Schöne Tiere, mit typischen Merkmalen.
Ich nehme an, die eine Henne legt gerade nicht, weil der Kamm noch klein ist und nicht umliegt.
![]() |
Schöne Tiere, mit typischen Merkmalen.
Ich nehme an, die eine Henne legt gerade nicht, weil der Kamm noch klein ist und nicht umliegt.
die bilder sind von Dezember, zur zeit legen sie sehrgut . was züchten sie für italiener ?
mfzg hitzing![]()
hat einer von euch bilder oder hat sie gesehen oder so,
die neuenzüchtungen bei den Italiener farbschlägen .
zitronen-portzellanfarbig
lachsfarbig
silber-schwarzgesäumt
gibtes noch andere ?
mfzg thüringer92
Wie verbreitet ist eigentlich der weiß-schwarzcolumbia Farbschalg bei den Italienern?
Gibt es eigentlich zwischen den unterschiedlichen Farbschlägen einen große Unterschiede in der Legeleistung?
also Italiener weiss-schwarzcolumbia (hell) 2009 waren es 0,1-166 und 1,0-31 können aber auch mehr sein
im sv züchten 10 zuchtfreunde Italiener weiss-schwarzcolumbia (hell)
meine italiener perlgrau orangehalsig sind kleiner als die meine rotgesattelten
in der legeleistung aber gleich .![]()
![]()
hallo ich hatte eine e.mail gesendet frage ist die an gekomen?mit grus .hj.s
Schwachsinn bei den Italienern noch mehr Farbenschläge haben zu wollen. Es reicht!!! Sind doch teilweise kaum mehr zu unterscheiden. Und dann ist es teilweise schon sogar so, dass die großen im selben Farbenschlag andere Merkmale aufweisen müssen als die Zwerge.
Hier wird doch großteils eine Farbe einfach versucht auf ein Italienerähnliches Huhn zu murksen. Die allermeisten würden was den Typ anbetrifft im Vergleich zu den alten Farbenschlägen niemals über g hinauskommen. Vonwegen Nierenkamm. Da ist irgendetwas auf dem Kopf drauf mit drei Zacken. Insgesamt aber meilenweit von einem anständigen Italienertyp entfernt!
Wenn wie in Sinsheim vor ein paar Jahren auf der VHGW-Schau nur noch zwölf rebhuhnfarbige (ja, damals hießen die noch so...) Italiener stehen, ist die Luft schon bei den ältesten Farbenschlägen so dünn, dass man diese bald zu den seltenen Farbenschlägen zählen kann.
Wenn 30 Farbenschläge noch nicht genug sind muß man immer weiter so machen, denn dann werden wohl bald auch die ältesten Farbenschläge untergehen.
Nur eine Anmerkung am Rande, und meine ganz persönliche Meinug zum Thema neue Farbenschläge und Rassen.
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie
im grunde hasste ja recht.
(Schwachsinn bei den Italienern noch mehr Farbenschläge haben zu wollen. Es reicht!!! Sind doch teilweise kaum mehr zu unterscheiden. Und dann ist es teilweise schon sogar so, dass die großen im selben Farbenschlag andere Merkmale aufweisen müssen als die Zwerge.)
(Hier wird doch großteils eine Farbe einfach versucht auf ein Italienerähnliches Huhn zu murksen. Die allermeisten würden was den Typ anbetrifft im Vergleich zu den alten Farbenschlägen niemals über g hinauskommen. Vonwegen Nierenkamm. Da ist irgendetwas auf dem Kopf drauf mit drei Zacken. Insgesamt aber meilenweit von einem anständigen Italienertyp entfernt!)
aber der farbschlag rebhuhnfarbige/ halsig
wir nie mals aussterben weil er zum einkreutzen für so gut wie alle andern farbschläge gebraucht wird
aber jeder züchter hat seine freiheit neue farbschläge zu erzuchten , und das is gut so![]()
Hallo Kraienkopp,Original von kraienkopp
Schwachsinn bei den Italienern noch mehr Farbenschläge haben zu wollen. Es reicht!!! Sind doch teilweise kaum mehr zu unterscheiden...
Wenn 30 Farbenschläge noch nicht genug sind muß man immer weiter so machen, denn dann werden wohl bald auch die ältesten Farbenschläge untergehen.
Nur eine Anmerkung am Rande, und meine ganz persönliche Meinug zum Thema neue Farbenschläge und Rassen.
Deine ganz persönliche Meinung ist auch meine !
Ich frag mich manchmal, wie unsere Preisrichter in einem solchen Farben- und Typ-Schlamassel überhaupt noch zurechtkommen. Noch letzten Sonntag hat mir ein junger angehender PR stolz seine Wälzer mit den Standards gezeigt, die er von Ausstellung zu Ausstellung mit sich herumschleppt. Benötigt bald eine Schubkarre...
Statt Altes zu festigen, wird immer nach Neuem (spektakulärem) gesucht.
Was z.B. seit den 60er Jahren mit meinen Lieblingen silberhalsige Italiener
geschehen ist, verdient nicht unbedingt Bewunderung.
Zuerst handfester Krach zwischen Deutschen mit SilberFARBIG, eingestuft
als Italiener, und den Holländern mit SilberHALSIG, eingestuft als Leghorn moderner Typ.
Letztere Variante erfordert aber getrennte Hahnen- und Hennenzucht, einen Weg, den man in Deutschland nicht mitgehen wollte.
Das eigentliche Ursprungsland Italien gab diesen ansprechenden Farbschlag
"kampflos" aus den Händen, und ich kann sagen, dass es inzwischen in Italien bedauert wird...
Fazit: die Zahl der noch scharrenden Hennen ist wohl europaweit unter 50
gefallen, wenn man von reinerbigen Tieren spricht.
Von 19 Bruteiern eines Spezialklubs erhielt ich 1 Henne (mit Nebenzacken)
2 goldhalsige (von wegen Gold..., gleicht eher verwaschener Zitrone) und eine "Uebergangslösung".
Von 8 Junghähnen sind bereits 6 den Weg alles Irdischen gegangen :
weisse Punkte im Brust- oder Schwanzgefieder, Doppelzacken,
usw.
Aber wie gesagt, banale Silberfarbe lockt heute keinen mehr hinter dem Ofen heraus, da muss sie schon zumindest mit Kuckuckfarbe angereichert sein.
Hoer an dieser Stelle lieber auf, vevor ich mich noch gelb und grün ärgere und 'nen dicken Silberhals bekomme...,
Wie wäre es mit gelbgrün silberhalsigen Italo-Leghorn?
Ciao, Norbert
@ thüringer92:
Stimmt, jeder hat das Recht zu kreuzen was er will solange es ihm Spaß macht. Nur sollte der BZA dringlichst mal einen Riegel vorschieben, und nicht alles was aus einer Laune des Züchters durch Kreuzungen verschiedenster Rassen/Farben entsteht auch noch salonfähig zu machen indem es anerkannt und in den Standard aufgenommen wird.
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie
Lesezeichen