Wieso dümmlicherweise? -farbig ist doch mit Flitter, -halsig ohne Flitter?Original von kraienkopp
Auch wieder falsch. Seit ein paar Jahren heißt es dümmlicherweise rebhuhnhalsig.
![]() |
Wieso dümmlicherweise? -farbig ist doch mit Flitter, -halsig ohne Flitter?Original von kraienkopp
Auch wieder falsch. Seit ein paar Jahren heißt es dümmlicherweise rebhuhnhalsig.
Auch wieder nicht ganz richtig.
Beispielsweise wird bei den Kraienköppen zwar nicht ausgeprägter Flitter wie bei -farbigen Italienern verlangt, jedoch eben ein Lichtsaum der nix anderes ist als reduzierter Flitter. Und Kraienköppe werden nun mal -halsig bezeichnet.
Auch Welsumerhennen haben keinen Saum oder Flitter, heißen aber immernoch rost-rebhuhnfarbig.
Die -farbigen Hähne haben Brustzeichnung das würde bei den Welsumerhähnen passen, aber nicht die Hennen. Und bei den Kraienköppen ist es gerade umgekehrt, da sind die Hennen -farbig, und die Hähne -halsig.
Also wird es hier niemals eine wirklich korrekte Zuordnung von -halsig und -farbig geben:
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie
Quizfrage
und warum hießen sie seit ca.1870 rebhuhnfarbig ?
ich weiß es und ihr ?
![]()
Weil die Zeichnung der Daunen von den Eintagsküken der Gefiederzeichnung von Rebhühnern entspricht.
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie
@Army
Sorry, ich lese das erst jetzt.Ich habe zur Zeit 2,1 gelbe Italiener.
Davon bleibt ein Hahn, den anderen gebe ich noch ab. Die Bruteier habe ich hier im Forum bei einem Mitglied gekauft und schicken lassen mit sehr guter Schlupfquote. Nur leider sehr hähnelastig, aber dafür kann ja keiner was.Die gelben Italiener finde ich besonders wunderschön, die Hähne sind bisher ganz untypisch ruhig und friedlich und die Henne ist sehr zutraulich und fliegt mir immer auf den Arm oder die Schulter. sie hatten aber auch eine zahme und kluge Glucke. Als Futtersucher waren sie schon als Küken super und das sind sie bis jetzt. Und optisch sind es Tiere mit Wow-Effekt!
Hier sind Kükenbilder (die ersten, beiden Beiträge) und Bilder der Elterntiere:
Jede Menge Kükenglück!
Meine Italiener
LG, Sonja
Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!
Sonja
kraienkopp Weil die Zeichnung der Daunen von den Eintagsküken der Gefiederzeichnung von Rebhühnern entspricht.
also haben die Italiener den farbschlag bezeichnung rebhuhnfarbig
nicht wegen iher zeichnung sonderen wegen der farbe der eintagskücken
bekommen .des wegen kann ich nicht nachvollziehen das sie seit ein paar Jahren rebhuhnhalsig heißen
ich kann das auch bis heute nicht verstehen, wie man eine seit über ein Jahrhundert alte bestehende Bezeichnung ändert, wenn die Gründe dafür kaum nachvollziehbar sind.
Wenn rebhuhnfarbig jemanden in die Irre führen würde, o.k., aber so?
Stiftet nur mehr Verwirrung und vor allem Verärgerung.
Die bekommen das ja nichtmal auf oberster Ebene richtig hin. Schaut einfach mal nach, in wievielen Katalogen immernoch rebhuhnfarbig steht. Wenigstens dort sollte man doch "Linientreue" erwarten können.
Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Fragen (betrifft jetzt zwar nicht ausschließlich Italiener, ist für die Beschreibung des Rasse-Gesamtbildes anscheinend ziemlich wichtig): Was sind die "Kopfpunkte", von denen bei der Beschreibung von (Italiener-)Hühnern immer wieder die Rede ist?
lg Hans Peter
Als Kopfpunkte werden Kamm, Kehllappen und auch die Ohrscheiben(-lappen) bezeichnet.
Lesezeichen