Ja ich warte mal noch schön.. Sind ja alle 6-8 std welche geschlüpft ;-)
Naja jetzt wäre eins aber überfällig.. Nee glaube auch nicht das es 100% werden. Ich hatte so mit 4 Küken gerechnet. Sind richtig schön die kleinen
![]() |
Ja ich warte mal noch schön.. Sind ja alle 6-8 std welche geschlüpft ;-)
Naja jetzt wäre eins aber überfällig.. Nee glaube auch nicht das es 100% werden. Ich hatte so mit 4 Küken gerechnet. Sind richtig schön die kleinen
Hallo Malaie,
Habe dir ne PN geschickt
Hallo,
Du kannst noch mit ruhigem Gewissen bis heute Abend warten, wenn bis dahin nichts mehr schlüpft, (oder am schlüpfen ist) kannst Du sie rausholen und versorgen.
Hast Du das richtige Futter?
Den ersten Tag gibst Du am besten nur Mohn, danach kannst Du auf Wachtelkükenfutter oder Fasanenaufzuchtfutter umsteigen.
Ich mische mein Kükenfutter aus 3 verschiedenen zusammen, ab dem 2. Tag bekommen sie 3 - 4 Wochen Futter mit einem Rohproteingehalt von 25%.
Schau das Dein Futter für die ersten Wochen auch einen hohen Proteingehalt aufweist. Ab der 4. bis zur 8. Woche kannst Du den Rohproteingehalt auf ca. 20% herabsenken.
Das Futter sollte ab der 8. Woche einen Rohproteingehalt von 17% nicht unterschreiten! Alles was darunter ist, ist nicht gesund für Wachteln, meines Erachtens sollten es mindestens 19% sein.
Schöne Grüße
Malaie
Habe alles besorgt. Habe Mohn für den ersten Tag und einen Kükenstarter für Wachteln mit 30% Rohprotein und danach wollte ich Legemehlpellets mit 20% Rohprotein füttern evtl. muss ich das zerkleinern. Ist alles von Wachtelzüchtern und denke kann da auch nichts falsch machen.
Hallo,
das ist ja noch besser!
Dann passt`s ja!
Schöne Grüße
Malaie![]()
Hallo,
noch was, verwende für die nächsten 3 - 4 Wochen bloß kein Sägemehl oder ähnliches als Einstreu.
Die Küken sind noch "dumm" und fressen das Zeug bis sie eingehen.
Sie wissen nicht das Sägemehl leider keinen Nährwert hat!
Sie gehen dann mit vollem Magen ein.
Benutze die ersten Wochen Küchentücher, die kannst Du auch superschnell auswechseln wenn sie verkotet sind.
Nach einigen Wochen kannst Du auf Sand, "grobes" (nicht staubendes) Sägemehl, oder natürlich auf Wiese umsteigen.
Ich weiß ja nicht wie Du sie hältst.
Schöne Grüße
Malaie![]()
Hallo zusammen,
Also die 3 Küken sind jetzt umgesiedelt und ich hoffe sie fühlen ganz wohl. Haben ganz schön Mohn gegessen und auch schön getrunken. Jetzt sind sie auch ganz schön oft am schei..... Ich wollte mich noch bei allen bedanken die mir hier zur Seite standen.
ähhm Malaie dein Postfach ist voll
Gruß jens
................schon wieder...........
Schöne Grüße
Malaie![]()
und wieder voll Malaie.... Mach auch mal den Ausgang und die Nachrichtenüberwachung leerSo viel Post kann ein mensch doch nicht bekommen
![]()
Lesezeichen