Moin!
Ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest.
Hatten wir auch, bis gestern Morgen ein Bekannter anrief und von einer sehr alten Dame in seinem Dorf erzählte die verstorben ist.
Nun ja, versterben wenn man sehr alt ist, ist nichts überraschendes. Aber leider hat die Gute sich mit ihrer Familie seit vielen Jahren verkracht und lebte in einem sehr alten Haus ohne Heizung, fließend Wasser.....
Noch dazu hielt sie sich 5 Gänse und 1,4 Zwergwelsumer u. 0,1 Araucaner. Da die Dame sehr gebrechlich war, aber auf keinen Fall Hilfe annahm sind die Tiere in letzter Zeit nur sehr schlecht versorgt worden und die Ställe völlig verdreckt. Dazu kommt das die Gänse in einem völlig zugemüllten Schuppen untergebracht waren. Sie konnten sich gerade so drehen, Flügelschlagen war unmöglich. Ich bin sofort hingefahren und habe mir ein Bild gemacht. Ich war entsetzt und bin sofort wieder nach Hause, habe einen Stall fertig gemacht und habe die 5 Gänse abgeholt. Sie sind ziehmlich erschöpft, stinken bestialisch und sind pottdreckig. Trotzdem sind sie sehr freundlich. Die Hühner haben einen Stall, der vorerst noch ausreicht und sie sehen auch fit und sauber aus. Ich habe ihn gemistet, mit Desan ausgestäubt und dick eingestreut. Mein Bekannter wird sie erstmal füttern. Soweit so gut.
Ich denke die Gänse sind 1,3 Afrikanische Höckergänse und 1 Pommerngans (Geschlecht). Das alter der Tiere wurde auf "Uralt" geschätzt. Ich kann dazu nichts sagen, bin ja kein Gänsemeister. Allerdings sieht das Laufbild der weibl. Afr.Höckergänse recht steif aus. Kann aber auch an der bisherigen Haltung liegen. Nun zu meinen Fragen:
1. Ich gebe jetzt Weizen (bekamen sie bisher ausschließlich) und Gänsepellets gemischt damit sie sich umstellen können. Was kann ich ihnen noch zur Stärkung füttern?
2. Wie lange sollen sie im Stall bleiben bevor sie ein Stück Weide bekommen? (Brauche nur die Tür öffnen, ist alles vorbereitet.)
3. Soll ich eine Ausnahme machen und ihnen eine Plantschschale in den Stall stellen? Oder reicht es wenn sie in ein paar Tagen auf der Weide baden dürfen? ( Sie hatten ja bisher nie eine Badeschale)
Ich habe Bedenken mit zu viel Neuem die Armen noch mehr zu verschrecken. Der große Stall (25 qm) mit viel Tageslicht ist ihnen schon unheimlich, sie sind erst an das Futter und Wasser gegangen als ich sie heute Morgen lange gelockt habe, mit dem Wasser geplätschert und dem Futter gerasselt habe (obwohl seit gestern Abend alles bereit steht und ich es ihnen gezeigt hatte).
Ich hänge noch Fotos von den 5en in ihrem "Loch" ein. Neue Fotos mache ich später.
Noch ganz aufgewühlt,
Rina
P.S. Die Zwergwelsumer stelle ich separat ein, weil ich sie vermitteln möchte.
Lesezeichen