Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Verhälnisse Hahn zu Henne???

  1. #1
    Avatar von Bergmann
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    511

    Verhälnisse Hahn zu Henne???

    Hallo Wachtelliebhaber,

    Mich würde mal interessieren wie Ihr die Verhälnisse Hahn zur Henne habt bei Euren Wachteln?
    Es geht mir mehr darum das sie sich untereinander vertragen und nicht wegen Befruchtungsraten.
    Wie sieht ein vernünftiges Verhältniss aus oder wie kann man Streitigkeiten evtl. unterbinden wenn man nicht so die optimalen Verhältnisse hat?

    MFG Jens

  2. #2

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033

    RE: Verhälnisse Hahn zu Henne???

    Hallo Bergmann,

    das optimale Verhältnis ist wie bei Hühnern 1/3 - 5.
    Streitereien kannst Du nur unterbinden indem Du die Hähne frühzeitig von den Hennen trennst. Mit ca. 6 - 8 Wochen sollten sie getrennt werden und ihre eigenen Hennen haben.
    Ansonsten kannst Du auch kleine Herren - WG`s einrichten, das funktioniert aber nicht mit allen Hähnen, und ist auf Dauer auch nichts!
    Sobald es mehr Hähne als Hennen sind, ist der Ärger vorprogrammiert. Auch 1/1 Verhältnisse sind zu umgehen, sprich 2 Hähne auf 2 Hennen usw. geht auch nicht gut!
    Die beste Lösung ist immer noch 1 Hahn auf 3 - 5 Hennen!


    Schöne Grüße
    Malaie

  3. #3
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    habe derzeit in einer großen Voliere 2,8 laufen. Klappt prima, keine Streitigkeiten und Eier wie Hulle....

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  4. #4

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo Nicole,

    das ist auch in Ordnung, nur geht das "nicht immer" gut.
    Das Hennen - Verhältnis passt auch "noch", es sollten einfach immer mehr Hennen als Hähne sein, sprich ein Verhältnis von 1/1, geht gar nicht gut.
    Wenn genügend Hennen mitlaufen ist das gar kein Problem.
    Nur wenn mehrere Hähne in einer Gruppe sind, sollte man für jeden Hahn mindestens 3 - 6 Hennen rechnen damit auch alle "ausreichend" bedient sind, sonst gibt`s Ärger.
    Größere Gruppen wie 2/8 würde "ich" persönlich nicht zusammen laufen lassen.
    Aber bei mir ist das nochmal ein anderes Thema, da ich Bruteier verkaufe halte ich nur Zuchtstämme mit 1/4 - 5, zwecks der Befruchtung.


    Schöne Grüße
    Malaie

  5. #5
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Der Züchter, von dem ich meine Wachteln habe, hat mir auch gesagt: 1 zu 4 ist das richtige Verhältnis. Bei mir sind es 2 Hähne auf 8 Mädels - Streit gibt es fast nie.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  6. #6
    Avatar von Mary
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    415
    Ich kann nun aus meiner Erfahrung berichten, dass ich nie zwei Hähne mit Hennen halten würde.

    Die Hähne beschützen Ihre Terretorium und Rangeleien um die Hennen gibt es dann immer.
    Die leidtragenden sind die Hennen, die ziemlich heftig "gerupft" werden und teilweise heftige Kopfverletzungen davon tragen.

    Ich halte immer 1/6-7. Seitdieser Aufteilung ist meine "Krankenstation" immer leer.

    Meine "Männer-WG" hat z.Zt. 35 Hähnchen, die auf ihr Schlachtgewicht "warten". Dort habe ich absolut keine Streitigkeiten.


    PS: Legen Euro Wachteln auch im Moment so viele Eier? Ich weiß schon fast gar nicht mehr wohin damit..... Im Winter stehen die Kunden witzigerweise auch nicht mehr Schlange.............
    [COLOR=seagreen][I][FONT=verdana]Liebe Grüße
    [SIZE4]Mary[/SIZE]

  7. #7
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Jep, ich kann mich vor Eiern derzeit auch nicht retten....... Soll mal noch einer sagen, die legen im Winter nicht......

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  8. #8
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Wie? Eure Wachteln legen zur Zeit Eier? Meine haben "vorschriftsmäßig" im Oktober damit auf gehört. Sie sind allerdings auch draußen in der Voliere. Wo sind eure unter gebracht?
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  9. #9
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen Miradea,

    ich habe meine Wachteln auch draußen in der Voliere. Nur zum Schlafen sind sie im Stall....können sonst aber nach Belieben selber rein und raus. Und bei 8 Hennen habe ich täglich zwischen 4 und 6 Eiern..... . Als ich mit Wachteln anfing, haben sich diese im Winter auch strikt an den Plan gehalten und die Beine schön zusammengeknippen......aber die jetzt sind Eigenzucht, was mich ein Stückel stolz macht.....hihihi.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  10. #10
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Original von Mary
    Ich kann nun aus meiner Erfahrung berichten, dass ich nie zwei Hähne mit Hennen halten würde.

    Die Hähne beschützen Ihre Terretorium und Rangeleien um die Hennen gibt es dann immer.
    Die leidtragenden sind die Hennen, die ziemlich heftig "gerupft" werden und teilweise heftige Kopfverletzungen davon tragen.

    Ich halte immer 1/6-7. Seitdieser Aufteilung ist meine "Krankenstation" immer leer.

    Meine "Männer-WG" hat z.Zt. 35 Hähnchen, die auf ihr Schlachtgewicht "warten". Dort habe ich absolut keine Streitigkeiten.


    PS: Legen Euro Wachteln auch im Moment so viele Eier? Ich weiß schon fast gar nicht mehr wohin damit..... Im Winter stehen die Kunden witzigerweise auch nicht mehr Schlange.............
    hallo Mary,
    habe auch 5 Euro-Hähne, wie hoch sollte das Schlachtgewicht den sein?

    hajo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn pickt Henne das Auge kaputt. Henne nun Blind?
    Von CSHuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 21:09
  2. Brahma Küken, 18 Tage, Henne, Henne, Hahn?
    Von Federfuss im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.12.2019, 19:48
  3. Hahn greift Henne an - Henne krank?
    Von adda-andy im Forum Verhalten
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 19:04
  4. Henne zerrt Hahn von anderer Henne runter
    Von cochin-mama im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 17:48
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 08:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •