Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 85

Thema: Hint Horoz

  1. #21
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    Themenstarter
    Zwischenzeitlich gibt es wieder viele neue Fotos des Hühnernachwuchses und auch in den anderen Sparten.
    Würde mich freuen wenn Ihr mal vorbei schaut und Eure Meinung kundgebt....

    Grüßle Andi

  2. #22
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    Themenstarter
    Leider hab ich (Platztechnisch) das meiste des Nachwuchses verkaufen müssen.. Wie haltet Ihr es zum "Behalten" dieses Jahres?

    gruß andi

  3. #23

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    156
    Hallo Andi,

    Deine Konversation verfolge ich nun schon etwas länger. Deine Arbeit ist ein wesentlicher Brückenschlag für die Kämpfer.

    Die kulturhistorische Bedeutung in Deiner HP bleibt nicht auf der Strecke, grossartig.

    Als leidenschaftlicher Kämpferliebhaber (nicht unbedingt Züchter) kann ich Dich mehr als verstehen.

    Kämpfer und Langkräher sind ältestes Kulturgut. Ich habe Kontakt zu Burmesen und Afghanen aufgenommen. Vermutlich werde ich hier aktiv werden. Die Verhandlungen laufen Hochtouren. Zurzeit konkretisiert sich für mich der Afghane.

    Türkische Hint sind zweifelsohne eine Augenweide.

    Gruß, Totenkoklaus

  4. #24
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    Themenstarter
    hallo Totenkoklaus,

    freut mich das dir die art & der inhalt meiner seite gefällt.

    leider haben die kämpfer immer noch einen sehr schlechten ruf in der allgemeinheit. nicht nur einmal stehen bei mir leute am garten und trauen sich nicht hinein wenn sie von mir eingeladen werden meine hühner anzuschauen. wenn ich immer wieder sogenannte "kampfhuhnzüchter" prahlen höre wie aggressiv ihre tiere sind und was für blutrünstige monster ihre hühner anscheinend sind, dann haben diese züchter wohl etwas nicht kapiert.
    mir hat mal jemand folgendes geschrieben:

    zu den leuten die ihre tiere verheizen: es ist wirklich abstoßend, was da passiert. ich respektiere durchaus, wenn es in einer gesellschaft eine hahnenkampftradition gibt. dazu gehört aber viel mehr als zwei hähne aus einem kaninchenstall zu zerren und sie miteinander kämpfen zu lassen. das ist nicht nur tierquälerei sondern auch eine peinliche imitation von identitäten anderer menschen. wenn nur dieses eine element einer tradition imitiert wird, entsteht ein abschreckendes zerrbild und ich bin froh, dass du deinen tieren so etwas nicht zumutest! solche gescheiterten gestalten mit ihrem dummen gehabe sind echt das krebsgeschwür einer kampfhuhnzucht.

    ich finde das wunderbar artikulliert und kann diesem nur zustimmen.

    es gibt viele vorurteile zu den ASIL oder HINT HOROZ und einige geben gründe an warum sie diese kämpfer nicht halten, bzw züchten. angeblich vertragen hint keine kälte und besitzen eine sehr schlechte legeleistung - aber das stimmt nicht. bei natürlicher haltung spazieren meine kämpfer genau so durch den schnee wie andere rassen auch. selbst bei minus 20C (wie letztes jahr) brütete meine hinthenne 100% gesunde küken aus (s. bilder auf meiner page). die legeleistung meiner hint lassen sich nicht an der von legehybryden messen, aber von 4 hennen kann ich ausser eigengebrauch pro woche gut eine packung eier verkaufen...

    sollte dann noch jemand eine hühnerrasse wünschen die sehr gute brüter sind und ihre brut sehr gut gegen alles verteitigt, dann gibt es nur eine wahl: HINT HOROZ.

    beste grüße

    andi

  5. #25

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    156
    Hallo Andi,

    wer auch immer Dir das geschrieben hat, ein grossartiges Kompliment meinerseits.

    Es sind nicht nur einige Kämpferzüchter, die ihre Recken aus der Einzelhaft zerren, sondern auch jene Anderen, die für den Ausstellungskäfig züchten. Die Einzelinhaftierung von Hähnen scheint hier beinahe ein Muss zu sein. Die armen Tiere, die möglicherweise erst auf einer Ausstellung mal wieder Artgenossen sehen und das nicht unbedingt freiwillig.

    Ich denke da besonders an die Kollegen mit Langschwanzrassen. Als grosser Langschwanzfanatiker bedaure ich es immer wieder, dass die lange Feder nur in Einzelhaft entwicklungsfähig sein soll. Es geht auch anders. Meine Langschwänze können tun und lassen, was sie wollen.

    Das Brutverhalten von Kämpfern und einiger anderer Rassen ist zweifelsohne einmalig. Meine Chabo haben einen ausgesprochenen Familieninstinkt. Glucke mit Hahn und Küken ist keine Seltenheit. Es geht bisweilen auch ohne Glucke. Auch Hähne sind vorzügliche Kükenführer. Einige Kämpfer sind hier wohl die besten Erzieher.

    Überhaupt muss man bei Kämpfern von Urinstinkten reden. Die Asil können auf 4000 Jahre Zuchtgeschichte verweisen. Eine Geschichte, die nicht nur einen faszinierenden Reiz hat, sondern das innerartliche Verhalten, wenn man so will, in einzigartiger Weise überliefert hat.

    Über Vitalität sind die Kämpfer nun grundsätzlich erhaben. Ihre Zucht zum Kampf lässt ohnehin nur die grösste Vitalität zum Zuge kommen. Da mag die Einstellung, die Hahnenkampf absolut verpönt, durchaus gerechtfertigt sein. Das ändert aber nichts an dem ungemeinen Vitalitätsvorsprung, den die Kämpfer nun mal haben.

    Ich habe die Hint erstmals 2004 bei einem Züchter live gesehen. Ihr Argwohn, einer fremden Person gegenüber, hat mich sofort begeistert. Das zeugt von Charakter, der unglaublich faszinierend war. Nicht, dass mich der Hint angegriffen hat, der Bursche hat mich nur ausgetestet, er hatte schnell begriffen, dass in den Kürzeren ziehe. Ein Zeichen für Strategie und damit Intelligenz. Ich werde dieses Schauspiel nie vergessen.

    Auch die besten Grüsse, Totenkoklaus

  6. #26
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    Themenstarter

    neue seite ist (fast) fertig

    möchte bekanntgeben das meine neue seite www.hint-horoz.de fertig ist. es fehlt noch das eine oder andere, aber das wird mit der zeit sich ändern...

    konstruktive kritik ist immer willkommen!

    gruß andi

  7. #27
    Gast
    Gast

    RE: neue seite ist (fast) fertig

    also ich habe mir die eben al angesehen. also ich finde sie inhaltlich super. kompliment.

  8. #28
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    Themenstarter
    hi, danke für das kompliment. es ist immer wieder erstaunlich wieviel zeit für internetseiten zu gestalten drauf geht. jetzt weis ich die arbeit unserer "moderatoren" um so mehr zu schätzen...

    gruß andi

  9. #29

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Hi Andi,
    ich hänge jetzt schon über eine Stunde auf deiner Seite fest und kann mich nicht sattsehen - was für wunderschöne Tiere!!!
    *seufz* Platz müßte man haben... oder gibt es die auch schon verzwergt?

    Wie ich sehe, hälst du den Hahn mit mehreren Hennen zusammen - scheint bei den Hint also nicht so zu sein wie beim Asil, dem man ja eine ausgesprochene Monogamie nachsagt?

  10. #30
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Andi hab sie grad mal angeschaut und mein Respekt.
    Besonders die Fotos sind sehr gut geworden

    Sehr ansehnliche Seite
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HINT HOROZ (Hühner)
    Von Garip29 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 23:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •