Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Gänse in Malaysia

  1. #41

    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    53
    Da ich selbst Gaense-Anfaengerin bin (heisst das dann "noch dumme Gans"?), kann ich keine Meinung zu 'weiter brueten lassen oder nicht' abgeben - aber es ist alles sehr interessant! Bin nur wie so oft froh, dass es hier "nur" Fuechse und Dachse und Marder gibt (und ab und an mal eine Kreuzotter).
    Viele Gruesse
    Jutta

  2. #42
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Hans,

    die Brutdauer bei Schwanengänse beträgt im Normalfall 28-30 Tage. Da sind 38 Tage schon lange über die normale 2-3 Tage Kulanz hinaus. Leichte Schwankungen sind normal aber eine Woche länger nicht.Ich würde wenn die Gans ihren morgenlichen Ritualen nachgeht die Eier entfernen und das Nest zerstören.Manche Gänse können sich Totbrüten......

    mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  3. #43

    Registriert seit
    25.12.2008
    Beiträge
    19
    Themenstarter

    Abbruch

    Hallo Patrick,

    vielleicht sind die hiesigen Weisen nur so "alt" geworden, weil sie nicht richtig zählen können. Heute Nachmittag habe ich abgebrochen mit dem Ergebnis: Kein Ei war befruchtet.
    Beim nächsten Glelege werde ich wohl selber schieren und "die vielleicht doch nicht so Alten" und Weisen einmal außen vor lassen.

    Warum sollen in Asien auch andere Brutzeiten für eine bekannte Rasse gelten? Wieder was dazu gelernt.
    Danke für Eure Unterstützung.

    Schönen Gruß aus Malaysia.

    Hans

  4. #44
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Hans,
    in Asien ticken die Uhren zwar ein wenig anders ,aber die Gesetze der Natur gelten auch dort.... lol... . Dein Ganter hat in der nächsten Saison mehr Erfahrung und dürfte besser treffen. Die erste Brut verläuft selten positiv.

    schöne Grüße nach Asien

    Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  5. #45

    Registriert seit
    25.12.2008
    Beiträge
    19
    Themenstarter

    Gans brütet "ohne Eier" weiter

    Hi Patrick,

    yep, die Uhren gehen anders in Asien. Scheinbar aber auch die Gänse: Uns Norma hat nach Entnahme des Geleges und des Nestes erstmal ne halbe Stunde Körperpflege, stehend auf leeren Planken im Stall vollzogen, dann kurz nach den Eiern gesucht .. und schwupps ein Neues Nest aus dem Restheu gebaut. Nun sitzt sie wieder fest und unverrückbar seit Stunden auf den blanken Holz-Planken. Entglucken sei bei Gänsen nicht notwendig las ich. Scheinbar weiß das Norma nicht. Werde sie wohl morgen dann, wenn sie immer noch Planken ausbrütet, doch sanft aus dem Stall schieben müssen.

    Störrisch wie ein Maulesel, lach.

    Gruß aus Malaysia.

    Hans

  6. #46
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Hans,
    Gänse geben in der Regel nach spätestens 2 Tagen auf wenn keine Eier mehr im Nest sind.Wenn sie nichts mehr zum Wenden haben und der Druck von unten fehlt, verlieren sie die Lust.Es dauert aber halt ein paar Tage..... so wie bei uns Menschen auch, wenn wir einen Zeit lang etwas gemacht haben, dauert es auch eine Weile, bis wir es uns abgewöhnen.... zb eine Vorfahrtsstrasse umändern.... viele fahren dennoch die erste Zeit ohne anhalten durch, weil man es ja so gewohnt ist.....

    mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  7. #47
    Avatar von Turbinchen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    268
    Hallo,
    wirklich schöne Bilder Schade, dass das mit dem Brüten diesmal noch nicht geklappt hat, aber bei euch, könnte ich mir vorstellen, brüten die Gänse doch bestimmt öfter als einmal im Jahr, oder vertue ich mich da!?
    Fast wären wir ja auch kurzfristig "Nachbarn" geworden, aber mit meinem Praktikum auf den Philippinen wird's wohl nix wg. Unwetter/geplatzem Bauvorhaben.
    lg Turbinchen

  8. #48

    Registriert seit
    25.12.2008
    Beiträge
    19
    Themenstarter

    ET, the New King und die weibliche Dominanz

    Hallo,

    die Karten werden neu gemischt: immer zahlreicher wurden die Meinungen, daß meine 5er-Kohorte rein weiblichen Geschlechts sei. Dem sollte Abhilfe geschaffen werden. Jedoch, der Reihe nach. Vorgestern kam der versprochene Ganter –zugesagt war ein kniehoher, weißer, 3jähriger, stattdessen geliefert wurde ein drei Monate alter, gescheckt-wildfarbener Jungspund, eher weiblichen Charakters. Na dem haben meine Ladies erstmal kräftig eingeheizt und Prügel angedroht. Keine Chance dem Neuen. Frustriert, nicht nur er (sie?). Klar, daß sie erstmal ET getauft wurde. Man(n) weiß ja nie. Zudem die dubiose Herkunft, aber das ist eine andere Geschichte.

    Gestern dann endlich ein Glücksgriff. Einem "echten" Ganter war die Gans verstorben, die letzten Monate mußte der arme Kerl es mit diversen Hühnern vorlieb nehmen, was er dem Vernehmen nach auch ausgiebig und anhaltend anging. Einfaches Spiel halt im Vergleich zu den doch deutlich komplexeren Gänse-Attituden.

    Auf meine Ladies unvorbereitenderweise (na, angedroht hatte ich es ihnen schon) einfach losgelassen, dröhnte erstmal ein markerschütternder Schrei über den Campus, jawoll, so klingen nur Männer. Endlich. Mission accomplished. Alles um ihn herum erstarrte zu Eis, niemand traute sich auch nur einen Schritt näher.

    Danach stand er erstmal 2 Stunden still und nahm den Garten in Augenschein, sich langsam drehend wie ein Kernspin. Allein der von allen verstoßene ET gesellte sich sofort zu ihm, in respektierlichem Abstand natürlich. Die verbliebene weibliche Allianz ignorierte den „New King“ erstmal und zog ihres Weges.

    +ET

    Nach 2 Stunden erst kam dann Bewegung in den Neuzugang. Er fing an zu grasen. Das konnte der mittlerweile nähergekommene (T)Rudi natürlich nicht durchgehen lassen: Ein Mitesser in seinem Revier? Mit tief gesenktem Kopf lief er den ersten Angriff, natürlich wie immer von hinten, da sollen die Chancen ja größer sein, wenige Zentimeter vor dem King jedoch wurde der Angriff mit einer flotten, hocherhobenen Kopfbewegung abrupt gestoppt. 1:0 für den King.

    Aber nicht mit (T)Rudi. Die folgenden 2 Stunden verbesserte er (sie?) auf führende 8:1, es geht schließlich drum, wer der Boss ist oder bleibt, sprich alles oder nix. Nu is erstmal dunkel und Ruhe, man geht sich geflissentlich aus dem Weg, morgen wird die Sache dann wohl endgültig geklärt. Die Wetten stehen –zumindest langfristig- für den Neuen King, der trotz seiner nur 11 Monate doch einfach nen Tick größer ist als meine 15monatigen Ladies. Und mit der Stimme, die er bislang nur einmal erheben mußte .. schaumer mal.

    Am 2. Tag sieht´s erstmal schlecht aus für den King. Die gebündelte weibliche Dominanz läßt ihn nicht näher kommen, da er einmal ausgebüchst ist, jagen ihn nun alle, wenn er zu nahe kommt. Fünf Meter Abstand werden toleriert. Also marschiert er erstmal zusammen mit ET auf eigenen Pfaden, zumindest tagsüber, des nachts sucht er dann wieder die Nähe der Gruppe und wird stante pedes verjagt. Oder hat er sich vor den Ladies etwa doch damit gebrüstet, was er so die letzten Monate getrieben hat?

    Ganz artige Grüße

    Hans

  9. #49
    viechernarrisch Avatar von Azura
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    667
    Na da haben die Gänseladies ja wieder genügeng Gesprächsstoff
    Sieht ja ausgesprochen stolz aus, dein neuer King Und ET kann ja noch aufholen Hoffentlich klappt die Vergesellschaftung bald perfekt!
    VlG!
    Hugin and Munin fly away from me
    To the ends of the earth
    Thoughts and Memory

  10. #50

    Registriert seit
    25.12.2008
    Beiträge
    19
    Themenstarter

    The new king und die Probleme bei der Vergesellschaftung ..

    ..

    Gut 11 Wochen hat sich der neue Ganter von meinen 5 Gänsen unterbuttern lassen. Er wurde permanent auf Abstand gehalten und wenn er näher als 3 Meter an die Damen ran kam, wurde er verjagd und büchste auch immer brav aus. Allein mit dem Neuzugang ET versteht er sich prächtig, dieser Jungspund folgt ihm ergeben auf Schritt und Tritt und ist auch täglichen Gantersprüngen nicht abgeneigt. Wenn, ja wenn da nicht die weibliche Dominanz wäre: Sobald der king auf ET aufgesessen hat, stürzt sich die komplette Konterbande in den Teich und trennt das ungeliebte Paar mit lautem Geschrei. Jeden Tag das gleiche Spiel. Der tägliche Interruptus für den king. Wohl nicht so prickelnd.

    Jedoch am letzten Wochenende vollzog sich ein Sinneswandel. Der king läuft nicht mehr weg, bei Angriffen der Damen spannt er seinen Hals hocherhobenen Hauptes - wie eine Feder, ähnlich der Drohhaltung bei Schwänen- und dann teilt er plötzlich gnadenlos aus an die nur noch staunenden und mit lautem Geschrei davonrennenden Damen. Ende der weiblichen Dominanz. Nun hat er das Sagen und den Damen bleibt erstmal nur Staunen. Dabei ist der Ganter bisher völlig friedlicher Nartur, wer ihn in Ruhe läßt, hat auch nichts von ihm zu befürchten. Aber sein Ego wächst nun beinahe stündlich.

    Rudi (!) hat mittlerweile seine ersten 5 Eier gelegt, Norma das zweite Mal ebenfalls 5. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind diese nicht befruchtet, es sei denn .. aber das wäre wohl doch Wunschdenken. Abwarten. Mutter Natur wird´s schon richten.

    Grüße aus Malaysia.

    Hans

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänse
    Von Schulli im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:24
  2. gänse
    Von pumuckl17 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 10:53
  3. Hühner und Gänse? Gänse und Enten?
    Von walaskjalf im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 21:13
  4. Gänse
    Von Dennis im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 12:51
  5. Gänse - Ganter oder Gänse...
    Von Landei im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •