Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Suche kleinste Zwerge !!!

  1. #1
    Avatar von chickenfreak
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    798

    Fragezeichen Suche kleinste Zwerge !!!

    Hi, alle miteinander !!!
    Malwieder habe ich einige Fragen auf dem Herzen, bei denen ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt !!!
    Ich spiele mit dem Gedanken neben meinen Orpis und Zwerg-Wyandotten in einer Wachtelvoliere noch einen kleinen Stamm 0,2 oder 0,3 (wenn möglich auch 1,2) ganz kleine Zwerg-Hühner zu halten. Ich dachte dabei so an Sebrights oder Bantams. ---- wenn es noch andere Rassen (außer federfüßige Zwerge) dieser kleinsten Zwerge gibt, bitte unbedingt an mich weitergeben !!!
    Leider müssten diese Zwerge sehr viele Wünsche erfüllen !!!

    Ich liste euch diese einfach einmal auf !!!

    - wenig Platz ist vorhanden (6qm) d.h. ca. 2qm pro Huhn
    - sollten nicht sooo fluglustig sein, dass sie niergends anknallen (die Voliere ist ca. 2 Meter hoch an der höchsten Stelle und an der niedrigsten etwa 1,50 Meter)
    - sofern ein Hahn in die Truppe intregriert werden soll (was ich sehr gut fände), muss dieser unbedingt leise und nicht gerade alle drei Minuten krähen (wegen Nachbarn) !!!
    Sicher fragen sich jetzt manche, warum die Hähne denn leise krähen müsssen, denn ich habe ja wegen meiner Zucht auch noch Orpis und Zwerg-Wyandottenhähne !!!! Die befinden sich jedoch in der Zuchtanlage !!! Diese kleinen Gesellen würden dann direkt bei uns im Garten am Rande der Stadt Worms einziehen !!!!
    Ich weis, die Bedingungen sind nicht optimal !!! Aber veilleicht gibt es ja von den kleinsten Zwerg-Hühnern eine Rasse, die mit diesen Bedingungen glücklich werden kann !!!
    Über Tipps, viele Infos und Antworten würde ich mich super freuen !!!
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

  2. #2
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Hallo,
    wie wär es denn mit Holländischen Zwergen. Die Henne hat so um die 400 Gramm, ein Hahn um die 500 Gramm. Aber aussehen tun die Kleinen wie richtige Hühner.
    Ich möchte mir im Frühjahr welche anschaffen.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  3. #3
    Avatar von chickenfreak
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    798
    Themenstarter
    Danke für deine schnelle Antwort "von Welsum" !!!
    Ja, die finde ich auch sehr gut !!! Nur HZH sind doch so fluglustig !!! Das könnte ein Problem werden !!!! Wie sieht es bei HZH eigentlich mit dem Krähverhalten der Hähne aus

    Ach, das wollte ich ja vorhin noch schreiben !!! Bei Bantams kämen wegen dem lauten Krähen der Hähne eh nur Hennen in Frage !!! Oder seht ihr das nicht so, dass die so viel und laut krähen

    Fragen über Fragen !!!
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

  4. #4
    Avatar von chickenfreak
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    798
    Themenstarter
    Na, kann mir denn keiner mehr weiterhelfen oder gute Tipps geben !!!
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

  5. #5

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo chickenfreak,

    meines Wissens sind die Seramas die kleinsten Hühner die es gibt, vielleicht wären die interessant für Dich!?
    Hier im Forum gibt es glaube auch 2 Züchter.
    Die Bruteier und die Tiere selbst sollen allerdings nicht gerade günstig sein.


    Schöne Grüße
    Malaie

  6. #6

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Tipp könnte ich Dir schon einen geben, allerdings keinen idealen:

    Sebrights!

    Sie brauchen nicht viel Platz, sind aber sehr fluglustig.

    Viele Grüße,
    Henrietta

  7. #7
    Avatar von norikochan
    Registriert seit
    02.09.2008
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    177
    Meine deutschen zwerghühnies (bild unten) leben auch am in der Kleinstad und haben kein Problem damit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8

    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Linkenheim
    PLZ
    76351
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    hallo chickenfreak

    ich antworte mal aufs gradewohl und weil ich denke ,dass deine bedingungen ähnlich meinen sind.
    ich halte einen chabo hahn und zwei federfüssige hennen und eine kleine bartzwergdame bei mir in einem doch reinen wohngebiet aber alter ortskern und da ist tierhaltung insbesondere hühner erlaubt. meine hühner sind grö`tenteils in einer voluere mit angeschlossenem schutzhaus . im sommer teile ich einen auslauf im garten ab (ca 30 m2 ) im herbst und winter laufen sie auf dem ganzen grundstück /garten herum. mein chabohahn habe ich seit er aus dem ei geschlüpft ist und er ist ein ganz lieber und vor allem leiser hahn . die federfüsse und die bartzwergdame die kann ich nur empfehlen . so lieb und zahm -das gibts ja gar nicht. allerdings fliegt die bartzwergdame sehr gern und auch sehr gut. sie darf als einzigste immer und überall hin ,denn ich habe sie übernommen als reines liebhaber tier ohne zuchtambitionen mit einem sogenannten kreuzschnabel. sie hat ne super technik drauf .benimmt sich und vor alllem frisst alles was ein huhn so fressen muss mit ihrem schnabel auch . sie ist aber sehr anhänglich ,das hat bestimmt damit zu tun mit ihren anfänglichen schwierigkeiten und aufgrund der behinderung und alters von den anderen akzeptiert zu werden.also bartzwerge ddenk ich fliegen zu gern und würd ich nur ungern in einer reinen volierenhaltung halten wollen . aber die chabos denk ich das würd doch gehn . die sind nicht soooooo aktiv ,kommen mit wenig platz gut zurecht und zumindest mein hahn ist nicht so laut. oder so dominant ,dass er laufend krähen muss. ich hatte im sommer küken von denen und davon 5 junge hähne die waren bei mir bis im herbst .ich gab sie im alter von ca einem halben jahr ab . und das noch nicht mal wegen der lautstärke sondern wegen dem platz und so.die chabo henne war mit den küken immer bei denm hahn und der anderen henne .das hat super geklappt .die sind sehr sozial. und sie bleiben immer in der nähe ihres stalls . bei mir jedenfalls . also ich kann die chabo doch sehr empfehlen bei wenig platz/volierenhaltung und noch dazu im wohngebiet .
    viele grüße
    gerdi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9

    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Linkenheim
    PLZ
    76351
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48

    Text chabos

    hier meine chabos
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Avatar von chickenfreak
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    798
    Themenstarter
    Hi, alle zusammen und erstmal danke für all eure netten Beiträge und die schönen Bilder von Gerdi !!!
    Ja, die Chabos würden mir neben den herrlichen Sebrights sehr, sehr gut gefallen !!! Chabos, zumindest ein Hahn waren wie die Bantams noch nicht in meiner engeren Wahl, da die Hähne angeblich sehr oft und schrill aber nicht unbedingt laut krähen sollen !!!!
    An erste Stelle würde ich jedoch immer noch die Sebrights setzen !!!
    ---- weis einer wie es bei denen mit dem Krähverhalten der Hähne aussieht
    Jedoch bin ich mir bei denen nicht sicher ob ich ihrer Fluglust auf Dauer gerecht werden kann !!!
    Seramas habe ich auch schon gehört doch auch wieder verworfen, da sie so selten sind und ein Züchter zu finden so gut wie unmöglich erscheint !!! ... außerdem ist über diese Rasse erst sehr wenig bekannt !!! --- eigentlich sehr schade !!!

    .... also, wenn ihr noch was wisst, UNBEDINGT MELDEN !!!!
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das kleinste Ei der Welt ?
    Von Oggy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15.03.2023, 19:21
  2. Suche Bruteier Welsumer Zwerge
    Von be-hörnchen im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2017, 19:50
  3. Das kleinste Ei der Welt...
    Von July-Plankton im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 13:38
  4. das kleinste küken
    Von guido0111 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 23:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •