Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: wer wars?

  1. #1
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490

    wer wars?

    vor ca. 1.5 Wochen lag eine Silberwilde Henne (die schönste) tod im Auslauf - einige Federn lagen rum, aber keine Wunden.

    heute Morgen fehlte ein gesperberter Seidi-Hahn. Die Federspur zog sich über die Strasse in den Park des "Grossgrundbesitzers" von hier. Das muss ca. zwischen 7-9Uhr gewesen sein. Später sahen wir in seinem Park einen Haufen von Federn.

    Um ca. 10:30 ein neuer Federberg, alle Hühner verschreckt und eine silberwilde Henne (die 2. schönste) hat eine riesige Wunde vom Hals, unter dem Flügel durch bis fast zu den Beinen - einfach die Haut weggerissen.

    WER WAR DAS? gegen wen müssen wir hier aufrüsten? Jetzt hatten wir 3 Jahre keine Probleme und nun werden mir meine Zuchttiere dahingemeuchelt.

    Hab grad gar nicht mehr so Lust auf Hühnerhaltung, wo ich doch gestern so motiviert von der Nationalen kam
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  2. #2

    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    316
    Hallo

    Kannst du mal Bilder von der Verletzung einstellen . Ist sonst schwer zu sagen . Könnte aber ein Habicht gewesen sein . Habichte sind Grifftöter . Sie töten durch Griff in den Kopf oder Hals . Wenn sich deine Henne losreissen konnte , weil der griff des Habichts nicht richtig saß , könnte es zu solchen Verletzungen kommen . Auch die Tageszeit spricht für einen Greifvogel .
    Habichtangriffe sind um diese Jahreszeit leider bei vielen Hühnerhaltern an der Tagesordnung .

    MfG

    Sven

  3. #3
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490
    Themenstarter
    Leider sind die Hühner am schlafen und das eine Foto ist irgendwie nix geworden.

    Ich tendiere auch zum Habicht, nur...

    Hinterlässt er auch Federspuren
    einen Federhaufen in Nachbars Garten?
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  4. #4

    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    159
    Ich denke auch dass das ein Habicht gewesen sein könnte weil die Hennen bei mir auch immer so eine Wunde hatten. Allerdings waren sie bei mir immer verletzt. Im Nachbarsgarten hab ich auch viele Federn gefunden ich habe Cds im Auslauf aufgehängt. Sieht zwar total bescheuert aus aber seit dem hat mich kein habicht mehr besucht

  5. #5

    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    316
    Hallo

    in Habicht kann durchaus versuchen seine Beute in Sicherheit zu bringen ( z.B. an einen gedeckten Ort ) . Das kann auch in Nachbars Garten sein . Es darf natürlich kein geschlossener Zaun im Weg sein . Besonders wenn der Habicht schon mal gestört worden ist , z.B. vom Hahn , versucht er einen ruhigen Platz zum Verzehren seiner Beute zu finden .

    MfG

    Sven

  6. #6
    Avatar von mazzu
    Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    56
    Hallo Lolo

    könnte es nicht auch eine Katze gewesen sein?
    Vor ein paar Tagen haben wir am Nachmittag ähnliches vorgefunden: 3 junge Brahmahühner tot durch Nackenbiss und 1 verletzt. Die toten Junghühner (verm. so gross wie Zwerg-Seidis) waren aber nur "angenagt". Was bei uns evtl. gegen eine Katze spricht, ist die Tatsache, dass die Mamma, eine 2 jährige Brahma, auch gemeuchelt wurde.

    Schöne Grüsse

    franco

    P.S.: Greifvögel und Marder sind bei uns kein Thema und wenn es der Fuchs gewesen wäre, wären unsere Hunde, die neben an im Garten waren, amok gelaufen, so dass wir das sicher mitbekommen hätten. Abgesehen davon ist unser Gehege Fuchs sicher, seit wir zusätzlich mit E-Zaun gesichert haben. Katzen hingegen könnten über die Bäume ins Hühnerrevier gelangen

  7. #7
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Franco,

    normaler Weise gehen Katzen nicht auf Hühner. Vielleicht ticken ja eure Katzen ein bisschen anders. Kannst du die These nicht irgendwie an den Bisswunden untermauern ? Bei den Reisszähnen der Katzen sollten sich doch bestimmt Spuren am Kadaver finden lassen.

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  8. #8
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490
    Themenstarter
    Alsooooooooo, ich kann das nun nach dem Gespräch mit meinem Prinzen noch etwas verifizieren können.

    Das Tier, welche den grossen, wirklich stattliche Seidi-Hahn geholt hat, muss sich auf dem Boden bewegt haben. Offensichtlich ging die Federsur auf der Strasse klar durch den Gitterstabzaun des Nachbarn, dort wo ein Stab fehlte. Kadaver war da leider keiner mehr.

    Die Henne, welche noch hier ist, hat keine "eigentliche Wunde", sondern vielmehr vom Hals bis zum Fuss die Haut weggerissen. Die Unterhaut ist aber nicht tiefer Verletzt.

    Als Katzenhalterin muss ich sagen, ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass es eine Katze sein könnte. Vielleicht gerade noch eine ausgetickte Main Coon von der Grösse her. Und ob dies mein Kater einfach so zugelassen hätte?

    Die Spur lässt an Fuchs denken
    Die weggerissene Haut an ein Greifvogel

    Andere Ideen, dass es innerhalt von 2-3 Stunden gleich 2 verschiedene Tiere waren, kann ich mir nicht vorstellen....
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  9. #9
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Lollo,
    also ich täte auch auf Fuchs tippen,wenn die spur über die Strasse führt und am ende ein feder Haufen liegt.Im Forum habe ich schon öfters gelesen das die Füchse zur zeit auch tags über aktiv sind.Die spur hört sich so an wie diejenige welche der Fuchs im Frühjahr 2007 bei meinen Gänsen hinter lies. Du solltest schauen deine Hühner irgendwie Fuchs sicher zu kriegen bevor er sie alle holt.

    mfg greenhorn
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  10. #10
    Avatar von mazzu
    Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    56
    Hallo Klaus

    zuerst einmal nachträglich noch schöne Feiertage. An alle Anderen natürlich auch.

    Original von Klausemann
    normaler Weise gehen Katzen nicht auf Hühner. Vielleicht ticken ja eure Katzen ein bisschen anders.
    Habe mir die Verletzungen noch einmal angeschaut, am verletzten Junghuhn - die anderen waren bereits nach kurzer Zeit, als "Vorweihnachtsbraten" von unseren drei Hunden verspeist worden (natürlich roh , aber ohne Federn).

    Fazit: Es muss, glaub ich, schon etwas gewesen sein mit Reisszähnen. Unseren 9 Adoptiv-Katzen und den meisten anderen Dorfkatzen (fast alle rel. klein) traue ich es auch nicht zu, aber ab und zu schleicht ein riesiger, roter Kater herum, dem ich dies problemlos unterstellen würde - in der Not frisst der Teufel Fliegen, denn leider werden hier die meisten Katzen sehr schnell "selbstständig", da sie, wenn überhaupt, nur als Welpen gefüttert werden.
    Werde weiterhin Augen und Ohren offen halten und evtl. die Hundis auf Patrouille schicken

    Schöne Grüsse

    Franco

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer wars?
    Von sebl87 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 20:41
  2. Henne Tod, was wars?
    Von Steffi's Hühner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 21:43
  3. Wer wars diesmal ?!?
    Von Bettina&Frieda im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 16:13
  4. Wer wars?
    Von buntes_pferd im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 13:23
  5. wars das jetzt?
    Von sternchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 22:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •