Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 121 bis 129 von 129

Thema: kupierte Flügel

  1. #121
    Avatar von Markus 1
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    359
    @ Phil


    Gut das wir einer Meinung sind !

    Man merkt , das du Ahnung hast und mich verstehst.



    mfg Markus

  2. #122
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Danke
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  3. #123
    Avatar von Rotschopf80
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    362
    Wenn man nicht die Möglichkeit hat sein Geflügel unkupiert zu halten, sollte man es lassen - so wird ein Schuh draus...

    Aber ich hab ja natürlich keine Ahnung...

    Gruß Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

  4. #124
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988

    lass mer es doch einfach,hat doch eh keinen wert!
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  5. #125
    Avatar von Otto Hensen
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    393
    Jedes Mal, wenn ich auf unseren Kanälen kaum noch reinrassige Stockenten, sondern Mischlinge mit Flug-, Peking-, Lauf-, Mandarin-, ... -enten sehe, weiß ich warum kupieren eine - sicher nicht schöne - aber zum Schutz auch der heimischen Fauna und Flora notwendige Sache ist.

    Die wilde Stockente gibt es nämlich kaum noch. - Tierschutz bedeutet für mich auch die heimische Fauna und Flora zu erhalten.

    Zum Thema Volierenhaltung: Die Volierenhaltung wird von einigen Tierhaltern gerne als das NonPlusUltra gesehen. - Wie aber damit beispielsweise seltene und vom Aussterben bedrohte Gänsearten weiter bestehen sollen ist mir schleierhaft, als Mindestfläche werden für die Weide 200 qm pro Tier gefordert( z. B. http://www.uni-kassel.de/fb11/fnt/do...nsehaltung.pdf ). - Wer die Tiere also in ökologischer und artgerechter Haltung halten und züchten will braucht für beispielsweise 20 Tiere ca. 4000 qm - Wer da noch ernsthaft Volieren als Allheilmittel für die Tierhaltung fordert ist dann entweder sehr wohlhabend, Besitzer eines Bauunternehmens und zusätzlich wahrscheinlich Beamter oder Beamtin bzw. Polit-Fundamentalist und Halter/in einer kastrierten Katze in einer Etagenwohnung und mit Tieren nur auf Plakaten und im Zoo belastet.

    Tiehaltung ist nicht nur Tierliebe und Passion, sondern ebenso Arterhalt und für einige manchmal auch ein wenig Kommerz (Das Motto der Archehöfe ist: Erhalten durch Aufessen). - So werden Vegetarier oder Veganer wohl kaum bei der Erhaltung alter Nutz- und Haustierrassen dabei sein, - weil schon der Begriff Nutztier mit "Nutz" auch die Verwertung des Tieres als Braten, etc. mit einschließt. - Und wenn wir uns die Menschen anschauen die sich mit Arterhalt oder ökologischer Landwirtschaft beschäftigen, dann haben wir es eben nicht mit Agrarfabrikanten zu tun sondern mit Liebhabern ihrer Tiere. - Auch wenn manchmal dazu unbequeme Dinge getan werden müssen.
    Otto Hensen


    ************************************************** ******
    "Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich.
    Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist."

    Abraham Lincoln

  6. #126
    Avatar von Zwergerpel
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    218
    Herr Hensen, das meinen Sie doch nicht ernst?!

    Erstens sind Stockenten-Mischlinge auf unseren Gewässerflächen überwiegend Kreuzungen zwischen entflohenen Hausenten (Hochbrutflug-, Smaragd-, Zwergenten etc.), also domestizierten Stockentennachkommen. Kaum treten Hybriden zwischen anderen Gründelenten auf, diese sind dann auch unfruchtbar (außer natürlich Unterarten der Stockente Anas platyrhynchos). Damit zieht das Argument nicht! Lediglich die Faunenverfälschung, z.B. Mandarinenenten in UK, sehe ich da als großes Problem.

    Zweitens - die Studie zur ökologischen Gänsehaltung ist mir bekannt- bezieht sich die Studie der Uni Kassel auf Hausgänse und nicht auf Ziergänse! Unterschiedliche Arten verlangen unterschiedliche Haltungsbedingungen. Es seien nur die beiden Gruppen Feldgänse und Meergänse genannt. Zudem gibt es auch enorme Größenunterschiede zwischen den Arten, die die Gehegemindestgröße bedingen.

    Alles in Allem eine sehr löcrige Argumentation!

    Ich persönlich bin auch pro Kupieren von Wasserziergeflügel, da sich die wenigsten große Volieren leisten können und kaum jemand diese Hobby anfängt, wenn er erstmal ein Vermögen in eine Voliere stecken muss. Die Legitimation der Zierenten- und Ziergänsearten in Gefangenschaft ist in erster Linie auf Grund ihres Zierwertes zu sehen. Somit wird wohl in baldiger Zukunft der Großteil von Ziergeeflügel nur in großen Volieren der Zoos und weniger Privathalter zu finden sein!
    Züchte Orpingtonenten, Zwergenten (grobgescheckt wildfarbig, gelbbäuchig, blau-dunkelwildfarbig), Elsässer Gänse, Pommerngänse, Zwerg-Wyandotten lachsfarbig.

    www.gefluegelzuchtscholz.npage.de

  7. #127
    Avatar von Otto Hensen
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    393
    Wissen Sie wovon Sie schreiben Zwergerpel ?

    Ich wohne direkt an einem Kanal mit Graureihern, manchmal Kormoranen, tw. Möwen, Schwänen, wenigen Stockenten und fast ausschließlich Mischlingsenten. - Direkt an einem Kanal 10 m vor meinem Haus.

    Ich sehe schon, wenn ich aus dem Fenster schaue Entenmischlinge - und kaum noch reine Stockenten. - Ich weiß daher sehr wohl wovon ich rede !

    Die "Faunenverfälschung" wie Sie sie sehen ist für mich eine Bedrohung der heimischen Fauna und Flora.

    Für die "Welt" übrigens auch !
    http://www.welt.de/welt_print/articl...und-Fauna.html

    - Die "Zeit" schreibt:

    http://www.zeit.de/2009/25/N-invasive-Arten

    Lt. Haustier und Mensch vom 22.04.09:

    "Fremde Tiere und Pflanzen verursachen in Deutschland Schäden von 156 Millionen Euro.
    Mehr als 10 000 eingewanderte Arten leben in Europa. Es sind Tiere und Pflanzen, die nicht zur natürlichen Fauna und Flora gehören, sondern aus anderen Kontinenten eingeschleppt wurden. Viele von ihnen breiten sich aggressiv aus und verdrängen die einheimischen Arten . ... " und weiter
    "... Allein eine Million Euro geht auf das Konto der Kanadagänse, die in Seen und Flüssen Unmengen von Fäkalien ausscheiden. ..."

    Quelle: http://haustier-und-mensch.de/?tag=tier

    Ob sibirischer Bärenklau, Grauhörnchen aus den USA, Wollhandkrabbe, Marderhund oder Kanadagans. - Die Liste ist endlos, die Schäden ebenfalls.

    Fremde Arten und ebenso Haustiere gehören h i e r nicht in die Natur und Halter und Züchter von Tieren und Pflanzen sollten tunlichst dafür sorgen, das die Tiere nicht in die Natur gelangen. - Spinnerte sogenannte Tierbefreier haben beispielsweise den nordamerikanischen Nerz (Mink) netterweise aus Käfigen befreit ( - Ich halte Käfighaltung für Tierquälerei) - was diese Schwachmaten aber damit auf die Natur losgelassen haben ... ( http://www.zoopresseschau.info/press...2003-12-11.htm).

    Noch besser: http://www.dw-world.de/dw/article/0,,3011335,00.html

    Noch mehr Beispiele für menschliche Fehlerfolgeeskalation in der Natur anderer Kontinente:

    Kaninchen in Australien, Aga-Kröten in Australien, Fleischfressende Fliegen in Australien, Neuseeland (Katzen, Hunde, Opossums und Wiesel)

    Zum Schluß noch ein letztes Zitat:

    "Gefahr für die Artenvielfalt?
    Nach Ansicht von Naturschutzorganisationen wie „The World Conservation Union“ (IUCN) sind Invasoren mittlerweile
    so häufi g und gefährlich, dass sie nach der Zerstörung von Lebensräumen die größte Bedrohung der Artenvielfalt auf der Erde darstellen."

    Quelle: http://www.springerlink.com/content/...ext.pdf?page=1

    Dem ist nichts hinzuzufügen !
    Otto Hensen


    ************************************************** ******
    "Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich.
    Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist."

    Abraham Lincoln

  8. #128
    Avatar von Zwergerpel
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    218
    Beiträge sollte man vorher gründlich lesen, bevor man darauf antwortet!

    Dem ist Nichts hinzuzufügen....!
    Züchte Orpingtonenten, Zwergenten (grobgescheckt wildfarbig, gelbbäuchig, blau-dunkelwildfarbig), Elsässer Gänse, Pommerngänse, Zwerg-Wyandotten lachsfarbig.

    www.gefluegelzuchtscholz.npage.de

  9. #129
    Avatar von Markus 1
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    359
    Guten abend

    wenn ich das richtig mit deinen Beobachtungen verstehe haste ja voll die seltenen Wassergeflügelarten vor deiner Haustür

    Viel spaß mit deinen Mandarinstockenten
    halte die augen offen vielleicht gibts bald eine Kormoran-Stockenten kreuzung

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

Ähnliche Themen

  1. Verwachsener Flügel?
    Von Höckergans im Forum Gänse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 01:13
  2. gebrochener flügel !
    Von bani im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 07:52
  3. kupierte Schnäbel......
    Von Illy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 20:10
  4. flügel
    Von tobias p im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 23:54
  5. Kupierte Schnäbel
    Von Wolfgang Riesner im Forum Puten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 22:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •