@Mäx: Ich habe keine Ahnung... Ich denke, das wird tot geschwiegen![]()
![]() |
@Mäx: Ich habe keine Ahnung... Ich denke, das wird tot geschwiegen![]()
Danke Dani,
das erklärt einiges. Komisch daß die Küken nicht verbluten?
Grß Mäx
ich hab im TV gesehen, wie einer Kuh ein kleiner Tumor am Euter abgeknippt wurde. Das Fleisch oder gewebe wurde mit einer Art Zange so fest zugedrückt und dahinter war eine scharfe Klinge, die den Tumor abgeschnitten hat. Durch den immensen Druck war die Wunde gleich zu und verschlossen. Hat nichtmal Salbe drauf gemusst.
Vielleicht knippt die Schere den Küken ebenfalls die Adern dicht?
Hmm,
möglich, aber alles echt brutal.Dachte Grad wenn es einer schon machen muß dann wenigstens mit Betäubung beim Tierarzt.Aber so ein schwerer Eingriff da bringt auch betäuben nichts, denn das ist glaub langwierig und danach ziemlich schmerzhaft.
Und ausserdem wird es ja Gott sei Dank auch kein Tierarzt machen, denn wie wir alle wissen ist es !!!verboten!!!
schmerzhaft kann ich mir gut vorstellen. Ich hab auch ne gerissene Sehne im Finger und war nicht zur Behandlungist nicht so schön, der Finger ist hin.
aber ich vergleich mich lieber nicht mit ner Ente...
Die Durchblutung der kleinen Flügelspitzen ist im Kükenalter noch nicht so stark die Adern sind ja noch winzig. Schmerzen werden sie sicher haben.
Die Schnäbelspitzen werden ja auch bei den Industriehühnern abgeschmort.
Ich finde das kupieren reinste Quälerei, zum Glück ist es verboten.
.....zum Glück ist es verboten....
Leider gibt es aber noch viel zu viele die es trotzdem machen
Gibt es denn in Deutschland überhaupt Institutionen die Überprüfungen durchführen ob solche Verbote eingehalten werden?
Liebe Grüße
Nicole
Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her
wenn ich richtig informiert bin werden sogar kupirte zierenten und gänse ausgestellt... seid ihr sicher dass es auch bei ZIER geflügel verboten ist?
dann gibts es viele sünder in meinem verien.
mfg Phil
Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Aristoteles
Hi,
kuperen ist heutzutage ein "schwieriges Kapitel". Auch ich weiß da nicht so ganz genau Bescheid.
Grundsätzlich muß man mal unterscheiden zwischem kupieren = unwiderrufliche Teilflügel/Knochenentfernung und lediglich stutzen = Federabschneiden, wobei letztere sich regenerieren, ersteres logischerweise nicht.
Kuperen = entfernen des Daumens mitsamt dem Knochen/Flügel/Federnteil, also komplett. Ist diese kleine Flügelspitze ganz am Ende des Flügels(die sich per Gelenk abknicken lässt). Im Grunde genommen kleiner Eingriff = große Wirkung, weil dort später die Federn relativ groß sind. Die Hand/Handschwingen sind soviel ich weiß nicht betroffen(kleinwenig?), bin mir aber nicht ganz sicher und lasse mich gerne hier belehren.
Das kuperen geschieht im zarten Kükenalter in den ersten Tagen mitels heissem Kupferdraht/Vorrichtung oder von mir aus auch Schere und anschliessender Blutstillung mittels Counter/Lötkolben. Quasi verschmoren/verbrennen der Wunde.
Bei ausgewachsenen Tieren kenne ich das nicht, wenn überrhaupt dann höchstens per Tierarzt unter Narkose , evtl. sogar verboten.
Kuperte Enten (zum Beispiel meine Mandarinenten) können nicht fliegen, beim Versuch machen sie eine Art seitlichen Salto..... und das war´s . Allerdings gibt´s auch "Kupierpfuscher", wenn´s nicht richtig fachgerecht gemacht wird können sie evtl. doch zumindest etwas fliegen (zum Beispiel meine Streifengänse).
Insgesamt ist das von Fall zu Fall schon sinnvoll, man denke an einen großen Teich, der nicht überspannt werden kann.
Bewertet wird kupiertes Ziergeflügel ganz normal und zwar so als wäre das Kupieren nicht durchgeführt worden. Ganz liebreizende Preisrichter schreiben ab und zu allerdings Flügelstellung beachten oder ähnliches drauf. Ich selbst habe übrigens auch schon kupiertes Ziergeflügel ausgestellt und dies wurde immer normal bewertet.
Unser normales (Haus)Geflügel, also Rassegänse, -enten, -hühner und so weiter fliegen natürlich gleich raus.
Fragt man allerdings einen "normalen" Geflügelpreisrichter betreff kupieren dann erhält man in aller Regel eine sagen wir mal unbefriedigte ausweichende Antwort.
Ob kuperen lt. Tierschutzgesetz verboten ist weiß ich nicht, zumindest aber wird´s landläufig beim Ziergeflügel praktiziert.
Anderer Meinung
bye
Lesezeichen