Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Musterbrief an Vet.-Amt und Ministerium

  1. #1

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432

    Musterbrief an Vet.-Amt und Ministerium

    Hallo miteinander,

    den von OLi eingestellten Link WAI-Artikel betr. Geflügelgrippe habe ich heute zum Anlaß genommen, nochmals aktiv zu werden, und gegen die Behördenwillkür nicht nur hier im Forum herumzuwettern, sondern tatsächlich auch bei den zuständigen Behörden vorzugehen.

    Wer Lust hat, ebenfalls aktiv zu werden, kann meine Mail als Vorlage/Anregung für das eigene Protestschreiben an die zuständigen Behörden verwenden:


    Sehr geehrte/r ...........,

    im Nachgang zu unserem Telefonat vom 12.12.2008 - Überprüfung der Geflügelkothaufen vor dem Hintergrund der Geflügelpest - und mit Bezug auf die unsinnigerweise wieder einmal erlassene Stallpflicht für private Freilandhalter und Kleinbetriebe, erlaube ich mir Ihnen einen aktuellen interessanten Artikel des Wissenschaftsforums Aviäre Influenza (WAI) vom 20.12.2008 zu empfehlen:

    http://www.pr-inside.com/de/cloppenb...us-r977373.htm

    Wie hierin beschrieben, halte ich ebenfalls diese Umkehrung des Verursacherprinzips in der Haftungsfrage für Zitat: "... wissenschaftlich nicht gerechtfertigt und rechtsstaatlich ein unhaltbarer Zustand. "

    Anstatt daß man sich als zuständige Behörde darauf konzentriert, daß in diesen seuchenverursachenden Massenbetrieben halbwegs vernünftige Haltungsbedingungen der ohnehin äußerst empfindlichen Puten durchgesetzt werden, werden private Freilandhalter und Kleinbetriebe mit unsinnigen und wissenschaftlich nicht haltbar begründeten Verordnungen schikaniert und das ganze Land praktisch in Geiselhaft genommen, damit die Geflügelgroßproduzenten unbehelligt und wie gehabt weitermachen können. Zumal es den Betreibern dieser Anlagen ja auch aus wirtschaftlicher Sicht vollkommen egal ist, ob die Einnahmen für das von ihnen so produzierte Geflügel aus der Seuchenkasse kommen, oder durch Vertrieb erst noch erwirtschaftet werden muß. Wobei die erstere Variante bei näherer Betrachtung sogar noch sicherer und weniger zeitinteniv ist.

    Wenn die Gefahr eines daraus möglicherweise mutierenden und für Menschen ja so gefährlichen Virus tatsächlich mit der behaupteten Wahrscheinlichkeit gegeben wäre, würde man als Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung wohl zuallererst diesen ja dann "menschheitsgefährdenden" Betrieben das Handwerk legen müssen, aus denen die behauptete Gefahr mit schönster Regelmäßigkeit alljährlich hervorgeht!

    Eine Kopie dieser Mail geht an das o.g. zuständige Ministerium, Herrn Dr. Gert Hahne als Perssesprecher und Leiter des Ministerbüros sowie Herrn Oliver Schulze als persönlicher Referent von Herrn Minister Hans-Heinrich Ehlen.

    Mit ernüchterten Grüßen

    ...............................

    So, und nun viel Spaß beim eifrigen Mailen! Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt, oder so ähnlich....

    LG Hühnerling

    EDIT: Schreibfehler...

  2. #2
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Hallo.

    Über das Geschreibsel von Hupperich und Co. lachen sich die zuständigen Stellen doch nur schlapp.

    GFG

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Themenstarter
    Von mir aus, das dürfen sie ruhig... aber viel eher denke ich doch, daß sie sich wahrscheinlich über unsere Untätigkeit und die Bereitwilligkeit totlachen, mit der wir uns bislang so überaus ergeben in unser "unabwendbares und von behördlicher Seite verordnetes Privathalter-Schicksal" gefügt haben, und dazu noch auf unsere Kosten und natürlich die unserer Tiere

    LG Hühnerling

  4. #4
    Avatar von bauernhof
    Registriert seit
    09.05.2007
    PLZ
    26
    Beiträge
    672
    Komisch, ich habe schon blasen an den fingern um eine sammelklage, oder eine einzelklage mit finanzieller segnung der hühnerinfo-gemeinde.
    Wir alle mit einem guten Rechtsanwalt, tut dem einzelnen finanziell nicht weh, was soll da schief gehen
    ICH BIN ALS ERSTER DABEI und zahle auch wenn es nötig ist !!!

    Nicht nur labern - HANDELN !!!
    Der eine liest, der andere Zeitung.
    Wenn Sie das lesen können, dann haben Sie bestimmt einen guten Monitor.

  5. #5
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    Original von Dieselheimer
    Hallo.

    Über das Geschreibsel von Hupperich und Co. lachen sich die zuständigen Stellen doch nur schlapp.

    GFG

    ...wenn du meinst...
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  6. #6
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    @Hühnerling: vielleicht sollten wir mal mit ein paar Leuten direkt in Kalbe unsere Meinung sagen...
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  7. #7
    Avatar von dr.huehners
    Registriert seit
    02.02.2006
    PLZ
    59174
    Beiträge
    1.184
    @Bauernhof: Tut mir leid, dich zu enttäuschen, aber du bist nicht der Erste
    Als die Stallpflicht bundesweit eingeführt wurde, wurde hier im Forum auch schon einmal über eine Sammelklage nachgedacht und Geld gesammelt. Viele haben gespendet aber:WAS IST DARAUS GEWORDEN Entweder gab es eine Klager mit entsprechendem Ausgang, der dann hier mal veröffentliche werden sollte oder das Geld liegt irgendwo rum oder die ganze Aktion wurde abgeblasen. Dann hätte ich allerdings gerne mein Geld zurück!
    Wer weiss etwas darüber?
    Matthias
    Hühner sind auch nur Menschen

  8. #8
    Avatar von Feli
    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    11
    An Hühnerling:
    Ich bin erst seit diesem Spätsommer Hühnerhalter, habe mich jetzt - nachdem bei uns im Kreis Aufstallungsgebot herrscht - offiziell beim Kreisveterinäramt mit meinen 8 Hühnern gemeldet. Bei der Diskussion um die Stallpflicht hat dieser Mitarbeiter ganz geschickt den Spiess umgedreht: an der Vogelgrippe und deren Verbreitung sind ja eigentlich Tierhalter wie ich Schuld. Meine Hühner laufen ein ganzes Hühnerleben lang ungeschützt durch Wald und Flur und infizieren () die gut geschützten Tiere in den großen(!) modernen Ställen. Mir fiel am Telephon erstmal gar nichts mehr ein :-( . Ich trau mich allerdings auch nicht, gegen die Aufstallungspflicht zu verstossen, vor allem weil in meiner unmittelbaren Nähe ein Hähnchen-KZ steht.
    Mit hilflosen Grüßen

    Feli

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Themenstarter
    Als ich vor einiger Zeit im Sommer bei unserem Kreishaus zu tun hatte, nahm ich die Gelegenheit gleich wahr und habe in der Hühnerangelegenheit/generelles Aufstellungsgebot/ Ausnahmegenehmigungen nur auf Antrag etc. beim Vet.-Amt vorgesprochen.
    Dort sah man die Sache genau so wie wir hier und schüttelte ob der Absurdität der Situation ebenfalls den Kopf. Allerdings nur inoffiziell, denn ganz offiziell (mit Betonung auf offiziell) müßten sie natürlich dafür Sorge tragen etc....., ganz egal, wie sinnvoll diese Maßnahmen tatsächlich wären, schießlich seien sie dort nur ausführende Organe und bekämen ihre Anweisungen von oben und wollten natürlich ihren Arbeitsplatz nicht gefährden. Außerdem wäre es durchaus bekannt, daß hier die Sache vom Schwanz her aufgezäumt würde, jedoch würde man eine evtl. Klageandrohung durch die Geflügelgroßzüchtereien befürchten, für die gerade auch in Niedersachsen keinerlei Geldmittel zur Verfügung stünden.

    @ hamster
    Da müßten wir wohl schon zur EU bzw. nach Berlin, in Kalbe stünden wir dafür an der falschen Stelle, fürchte ich. Aber trotz allem: nur nicht den Humor verlieren...

    @ Matthias
    Zu dem, was aus dieser damals geplanten Klage geworden ist bzw. was mit den dafür gesprendeten Mitteln gescheheni st, kann ich Dir leider gar keine Auskunft geben, da das anscheinend noch vor meiner Zeit hier beim Forum gelaufen ist. Dazu könnte Dir AnnTye bestimmt auf Nachfrage entsprechende Aufklärung verschaffen.

    @ Feli
    Das war ja ganz schön keck von diesem Sachbearbeiter, vielleicht hat er sich auch einen" vorweihnachtlichen Scherz" mit Dir erlaubt! Trotz allen Ärgers über dieses Verhalten kann ich Dir in Deiner Situation nur empfehlen, gegen die aktuell wieder inkraft gesetzte Verordnung nicht zu verstoßen, insbesondere, da Du in unmittelbarer Nähe einer solchen Anstalt lebst - schon allein zum Schutz Deiner eigenen Tiere vor Ansteckung!

    LG Hühnerling

  10. #10
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Musterbrief an Vet.-Amt und Ministerium

    Würde mich auch mal interessieren, was aus den gespendeten Geldern passiert ist bzw aus der Klage wurde.

    dehöhner

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ministerium lehnt vorbeugende Impfung ab
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 19:54
  2. Hess. Ministerium für Umwelt schreibt Tierschutzpreis 2006 aus
    Von Winnipuh im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 22:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •