Hallo.
Wenn es Geflügeldiphtherie sein sollte, müssten eigentich schon mehrere Tiere erkrankt sein.
Bin mal gespannt was der TA diagnostiziert.
GFG
![]() |
Hallo.
Wenn es Geflügeldiphtherie sein sollte, müssten eigentich schon mehrere Tiere erkrankt sein.
Bin mal gespannt was der TA diagnostiziert.
GFG
Ich würde jedenfalls mal zu einem Vet. gehen, der Erfahrung mit Geflügel/Vögeln hat. Der wird dann sicher auch besagte Untersuchungen auf Parasiten durchführen.
Diskutieren hilft jedenfalls auch nicht, geschweige denn ins blaue hinaus behandeln.
Liebe Grüße,
Anke
Das ist ja das Problem - wir sind hier auf dem Land und ich bin einer der wenigen die sich mit Hühnern überhaupt solche Mühe macht!
Mein TA ist sonst gut aber mit Hühner Medi kennt er sich nicht gut aus - das
wird leider zu selten verlangt!
Da wird sonst bei den wenigen Hühnerhaltern kurzer Prozess gemacht!
Hallo.Original von Jutta 65
Mein TA ist sonst gut aber mit Hühner Medi kennt er sich nicht gut aus - das
wird leider zu selten verlangt!
Einfach ein wenig bei der Ehre packen. Hat hier bei einer Aktion schon mal super geklappt. Plötzlich fielen dem TA alten Studienfreunde aus Hannover ein, ein paar Telefonate und ab ging die Behandlung.
GFG
Hallo zusammen,
ich habe mich zwar noch nicht offiziell vorgestellt, werde das aber noch nachholen.
Aber dieses Thema ist mir zu wichtig, als das ich jetzt noch abwarte.
Ich war mit meinem Hahn ebenfalls beim TA, weil er auch diese gelblichen Absonderungen im Schnabel und im Rachen hat.
Leider kennt sich mein TA auch nicht mit Geflügel aus, da die Zeit aber drängte weil der Hahn keine Luft mehr bekam, war ich am Samstag da.
Der TA hat dem Hahn sehr viel von dieser Masse aus dem Schlund geholt, die Stellen dann mit Jod? bepinselt und ihm eine Antibiotika Spritze verpasst.
Ich muss dazu sagen das er ihn aber am liebsten gleich eingeschläfert hätte, was ich völlig übertrieben fand.
Als der Hahn bekommt immer noch täglich 0,5 ml Antibiotika oral eingeflößt aber leider hat sich wieder dieser Belag gebildet, er frisst zwar aber ist eher Lustlos.
Nun zur eigentlichen Frage:
Meine drei Hennen die mit dem Hahn leben, haben bis jetzt keine Symptome, kann es sein das der Verdacht auf Diphtherie falsch diagnostiziert wurde?
Kennt jemand in Dortmund einen TA der sich auskennt?
Ich habe die Hühner erst seit gut zwei Wochen und bin totale Anfängerin.Und gleich so ein Pech.
LG, Regina
Hallo,
au-weia-!...
..-ich hatte dieses Problem letztes Jahr und das Jahr darauf auch schon!
Mein Ta hat Gelber Knopf festgestellt!
Auch eine andere Tierärztin die in einem Vogelpark arbeitet hat ein Jahr später bei dem anderen Huhn, welches die gleichen Beschwerden hatte
Trichomoniasis festgestellt!
Behandlung mit Spartrix für Brieftauben / 1 Tablette je kg Huhn
+ Antibiotika!
"Trichomonaden sind ebenfalls einzellige Parasiten (Protozoen); die Erkrankung, die durch sie hervorgerufen wird, bezeichnet man als "Gelber Knopf", weil sie zu käsig-eitrigen, erbsengroßen Wucherungen primär der Rachenschleimhäute führt. Das führt zu Schluck- und Atembeschwerden der Tiere. Jedoch können auch die inneren Organe befallen werden. Zumeist behandelt der Tierarzt mit Metronidazol, einem Antibiotikum aus der Gruppe der Nitroimidazole (Metronidazol ist wirksam bei bakteriellen Infektionen und Infektionen mit Protozoen)."
Viel Glück - du kannst es gebrauchen!
Ich habe eine Adresse in Schwerte von Kuscheltier:
Dr. Wolf, Schützenstraße 7, 58239 Schwerte
Hallo ihr zwei,
danke für Eure schnellen Antworten, nun habe ich schon zwei Adressen von TA's bekommen, die sich auch mit Geflügel auskennen. Danke, das hilft mir sehr.
Ich werde gleich morgen zum TA fahren.
@ jutta65
ich danke Dir für deine Info, ich hoffe nur das der Hahn wieder gesund wird.
Ist Trichomoniasis auch ansteckend?
Denn bis heute geht es den drei Hennen sehr gut, keinerlei Symptome.
Liebe Grüße
Lesezeichen