Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ernährung im Winter

  1. #1
    Avatar von zwergfrosch
    Registriert seit
    10.10.2008
    PLZ
    86720
    Beiträge
    647

    Ernährung im Winter

    Hallo Ihr Lieben,
    meine Hühnies un Enten un ich erleben nun den ersten gemeinsamen Winter.
    Leider haben sich 3 eine Erkältung eingefangen. Tierartz hat sie bereits behandelt. Jetz möchte ich gerne wissen wie ich denn mehr Vitamine zur Vorbeugung füttern kann. Gebe zb geraspelte Äpel, Möhen gemischt mit Quark un Haferflocken.
    Habt ihr da ein paar Tipps od Rezepte für mich unerfahrene
    Über Keimlinge hab ich viel gelesen. Das möcht ich ausprobieren.
    Macht das jemand von Euch bereits?
    VLG
    zwergfrosch

    Wer die Menschen kennt - liebt die Tiere.

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    Bierhefe, angekeimter Weizen, Hagebutten (zerstampft) mit Kernen, Schlehen und Vogelbeere (habe ich beides eingefroren) Feldsalat, getrocknete Brennessl....

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3

    Registriert seit
    10.11.2008
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    599
    Hallölle,

    als meine Hühnies im Sommer noch in Planung waren, habe ich bereits Brennesseln gesammelt und in Bündeln getrocknet. Die bekommen sie in die Voliere gehängt. Schmeckt gut, den Huhnies jedenfalls. Gekochte Kartoffeln mische ich mit Quark, Legemehl und Weizenkleie (soll sehr Selenhaltig sein und das Selen soll in die Eier übergehen). Ansonsten taglich Obst/Gemüse. Am liebsten mögen sie diese Kugelrettich komplett mit Grünzeug. Weizenkeime habe ich 4-5 Tage angesetzt. Schmeckt auch.

    Grüsse MARINA

  4. #4
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    du kannst noch Karotten, Petersilie, Rosenkohl, Buchweizen, Erbsen, Sonnenblumen, Garnelen, Fleisch, Vollmilchpulver als Abwechslung geben. Das hat alles einen hohen Lysin Gehalt. VOrallem die Garnelen.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  5. #5
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Zwergfrosch ,
    was denkst du warum deine Hühnchen Krank sein könnten ?

    Jetzt sag aber bitte nicht , es ist zu kalt draussen

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  6. #6
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    naja..Klausemann hat es vielleicht einwenig provokankt formuliert aber ich denke er will darauf hinaus das enten und hühner zusammen gehalten leider sehr oft kranke hühner ergibt

    da die enten alles durchmatschen stehen in der regel überall lacken und schlammpfützen und das ..plus feuchte im stall..ist halt gift für huhnis

    der ansatz mit vitaminreichem futter alleine wird da auf dauer keine abhilfe schaffen..

    lg

    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  7. #7
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376

    RE: Ernährung im Winter

    Also meine Hühner und Enten ( @all) haben auch nen gemeinsmen Auslauf. Aber jeder hat seine Ecken. Die Enten ihr Schlammloch, die Hühner viel trockenes Gelände. Die Ställe der Tiere sind aber getrennt.
    Ich kann dir empfehlen Zwiebel-KNoblauchsaft zu machen ( stinkt dir hinterher nach 2 Wochen wo dus abfüllst die ganze Hütte), dann noch zwischendurch Zwiebeln fein schneiden dazu geraspelte Möhre und Apfel dazu geben. Das essen sie gerne und tut ihnen gut.
    Na ja und sonst kann ich dir gerne noch meine Infos schicken was ich mir dazu so zusammen gedockerte habe.
    Wie gehts der Kleinen ZC?
    Ela

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    220
    Hallo Alpenfee,

    kannst du mir bitte verraten wie du den Zwiebelknoblauchsaft angesetzt hast und wieviel du davon gibst?

    lg
    tjana

  9. #9
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Also ich hab das von einem Herrn Deterin so beschrieben bekommen und auch schon 2 mal gemacht:
    Nimm ne alte Milchkanne so 2 Liter Größe. Dort 4 Knollen Knoblauch rein ( vorher schälen und die Zehen vielleicht halbieren oder so). Dann noch 4 Zwiebeln rein. ( ebenfalls schälen und ein wenig Schneiden).
    Dann Wasser drauf gießen und 2 Wochen stehen lassen. Danach abseihen. Bei 4 Knobi Knollen schälste dich zwar zu tode, grins und du stinkst, aber ist prima trotz allem.
    Na ja vom fertigen Saft so 1 Eßlöffel auf 3 Liter Wasser geben. Im übrigen als Tip du kannst auch zwischendurch mal ( in derselben Dosierung) Apfelessig ins Trinkwasser geben das hält das Wasser länger keimarm.
    Mach ich nämlich inzwischen auch. Knobi oder sowas kannst so 2 mal in der Woche und mit dem Apfelessig genauso.
    Die restlichen tage einfach normales Wasser nehmen.
    So ne Flasche oder besser gesagt 2 reichen mit einige Zeit muss ich sagen.
    Noch Fragen?
    PS: Ein Eßlöffel hat, ich habs mal nachgemessen 6 ml Inhalt. Nimm also am besten ne alte Spritze. Du kommst bei 1 Liter auf ca. 2 ml .
    Gruß Ela

  10. #10
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Richtig Tina,

    aus deiner Sicht immer provokant ,gelle Tatsächlich wollte ich es aber den "Zwergfrosch" nicht in den Mund legen, sondern mal hören was sie denkt.

    Ich denke es wird am Stall liegen. Wenn Enten und Hühner darin zusammen sind, gibt es ne riesen Sauerei......so liest man .
    Da Zwergfrosch noch nicht lange im "Geschäft" ist, kann sie das auch kaum wissen.

    @Zwergfrosch, ich würde an deiner Stelle deine gesamte Haltung in frage stellen . Auslauf, Stall, Lüftung und Hygiene .

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ernährung
    Von Gewi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 21:40
  2. Ernährung im Winter
    Von Boro567 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 00:33
  3. Ernährung Warzenenten?
    Von CaroK im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 14:08
  4. Kontrollierte Ernährung
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 10:02
  5. Vielseitige Ernährung...
    Von nature75 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 14:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •