Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 83

Thema: Westfälische Totleger

  1. #11

    Registriert seit
    22.05.2005
    Beiträge
    27
    Halte rund ein Dutzend Westfälische Totleger (gold) neben anderen Hühnern und finde sie am interessantesten.
    Sie haben sich einen Baum als Schlafplatz erobert, direkt neben dem Stall. Nur bei Regen mit zusätzlichem Sturm schlafen sie im Stall bei den anderen Hühnern. Ein Zaun von 2m Höhe um den Auslauf ist für sie absolut kein Hindernis, zumal eine Henne es auch schafft das angelehnte Tor mit dem Fuß aufzutreten.
    Umso schwieriger war die Aufstallung. Sie hatten dann ein überdachtes Gelände als "Voliere".

  2. #12

    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    318
    Hallo !
    Ich habe zufällig zwei westf. Totleger (siehe unter ostf. Möwen ) .
    Der kleine Hahn (14-18 Wochen alt) ist auffällig was das Federpicken betrifft, aber nur an den beiden gleichaltrigen Möwen, nicht an seiner Rasse- Genossin
    Das macht er aber nur dann wenn das Hühnerhaus morgens nicht früh genug geöffnet wird, er scheint dann Langeweile zu haben.
    Die Möwen sind ja schon quirlig, aber der Totleger - Hahn ist echt ein Derwisch. Ich habe ihn innerhalb von einem Tag "programmiert" so dass er im Lauf- Flug auf Pfiff angedüst kommt, der ist immer vorneweg, neugierig und ziemlich unerschrocken.
    Meinen Zaun (1m ) akzeptieren sie von Anfang an, einmal, weil ich sie gestutzt habe, aber auch, weil der Zaun durch eine dichte Hecke nach innen abgeschirmt ist. Sie sehen sozusagen nicht, wie niedrig er ist. Und nach vorne können sie oft genug meinen grossen Schäferhund beobachten, da trauen sie sich wohl nicht hin
    Ich habe am Rand des Auslaufs (ca. 1000 qm) Bäume stehen, und einen ganz idealen "Schlafbaum" in einer Ecke. Trotzdem gehen sie brav auf die Stange, nachdem ich ein Trenn- Brett zu den Vorwerk- Damen installiert habe.
    Meistens sitzen sie zusammen mit den Möwen in einem Gebüsch wo sie auch herumklettern können. Sie haben richtige Trampelpfade gemacht und rennen eher dorthin als ins Hühnerhaus, wenn ihnen eine vermeintliche Gefahr droht.
    Das sind echt interessante Hühner, man glaubt nicht dass sie wie kleine Hunde hinterherdüsen um aber auch ALLES zu inspizieren was ich gerade tue
    Gruss von Ina
    Ein Huhn kommt selten allein !

  3. #13

    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    318

    Huhnfarbiger Hahn

    Hallo (insbes. an Matthias) !
    Also es hat sich ja gezeigt dass mein silberfarbiger Totleger- Hahn die Zeichnung eines Weibchens hat.
    Wie kommt das ? Hat man den Hähnen das Weiss an Rücken und Bauch "angezüchtet" damit er unterscheidbarer ist ? Wäre er als Zuchttier ausgeschlossen (wenn ich das überhaupt wollte) ?
    Und vererbt er diese Zeichnung ?
    Ich finde ihn eigentlich schön so, aber es interessiert mich halt ...
    Vom Verhalten ist er ein ganz normaler (Jung)Hahn, dominant, frech, mutig und immer interssiert. Es ist halt nur die Zeichnung die nicht typisch ist für ein männliches Tier.
    Gruss von Ina
    Ein Huhn kommt selten allein !

  4. #14
    Avatar von -Wuddy-
    Registriert seit
    27.05.2007
    PLZ
    85
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    560
    heyho,
    im link von Scybalon sieht man bei der ausstellung im hintergrund ein paar vorwerks!^^ (mal nebenbei bemerk!^^)

    kennt wer einen totleger-züchter in bayern und/oder thüringen, da ich interesse hätte, aber dieses jahr der stall schon voll ist, also nächstes jahr!^^
    (farbe egal)

    mfg wuddy

  5. #15

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Hallo Ina!

    Wie ich Dir schon sagte ist das ein hennenfiedriger Hahn. Ist erst das zweite Tier was ich bei der Rasse gesehen habe. Ist in dem Sinne kein genetischer Defekt. Vor 1900 hat man viele der Sprenkelrassen in der sogen. Zweistammzucht gezüchtet. Mit einem Stamm nur Hennennachzucht (dort sind die Hähne nicht zur Weiterzucht vorgesehen) und mit dem zweiten nur Hähnenachzucht. Für die Nachzucht von sehr gut gezeichneten Hennen ist so ein hennenfiedriger Hahn geeignet.
    Heute züchtet man nur noch einstämmig, weil es weniger aufwändig ist.

    Viele Grüße von Mathias

  6. #16

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen

    Habe am Wochenende auch drei westf. Totleger (Hennen) bekommen . Besser gesagt hab sie damit vor dem Schlachten gerettet. Und prompt am ersten Tag sind sie mir abgehauen. Nächsten morgen waren sie wieder da.
    Ich hab gehört man könnte ihnen auch die Flügel stutzen damit sie nicht über den Zaun kommen . Ist das nicht Quälerei

    Die drei weisen einen wirklich hohen Freiheitsdrang auf.
    Soll ich sie vielleicht tagsüber einfach laufen lassen wenn sie eh wieder kommen ??
    bin immer offen für Tips.

  7. #17

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Richtig gemacht ist das Flügel stutzen so wie Fingernägelschneiden. Es werden ja nur die Federn gekürzt und nicht der Flügel an sich. Wenn Du doch einzäunen willst, nutzt das Flügelschneiden nicht viel, da die Totleger im Draht hoch klettern und dann draussen sind. Da hilft dann nur ein Draht auch oben über dem Gehege.

    Am besten klappt das mit Totlegern im völigen Treilauf, Du musst nur abends im Stall füttern, damit sie dort auch übernachten, sonst ziehen Sie die Bäume vor...

    Viele Grüße von Mathias

  8. #18
    Avatar von kötti08
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Lippstadt
    PLZ
    59558
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Hier mal der link zur aktuellen Seite des Sondervereins.
    www.sv-des-westfaelischen-totlegerhuhnes.de

  9. #19

    Registriert seit
    10.02.2009
    Land
    Tirol
    Beiträge
    761
    Meine 5 Totleger Damen hatten vom 1.September bis 1.April eine Durchschnittlichte Eizahl von 68 Eiern / Tier
    Waren im Oktober und November auf einer Ausstellung

    Bin gespannt ob sich die oft angegebenen 180 ausgehen.

  10. #20

    Registriert seit
    10.02.2009
    Land
    Tirol
    Beiträge
    761
    4 Monate alt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Westfälische Totleger
    Von Theradon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 11:37
  2. Westfälische Totleger
    Von Shifty im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 00:56
  3. Westfälische Totleger
    Von Bergmann im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 16:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •