Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: alter der zuchttiere

PLZ
    1080
    Land
    Österreich

alter der zuchttiere

mit welchem alter nehmt ihr tiere in eure zuchtstämme auf? ich meine v.a. bei zwienutzungshühnern sollte dies erst mit dem 2.jahr beginnen, schließlcih kann man da erst die anzahl der eier pro jahr bzw ein durchschnittliches eigewicht erhalten...wie haltet ihr es mit euren zuchttieren?

RE: alter der zuchttiere

hallo

ich nehme die tiere im ersten jahr in der zucht, die guten tiere bleiben, die schlechteren werden durch die nachzucht ersetzt. Bei meiner rasse kann ich es mir nicht leisten den gen pul zu zerkleinern, d'abeit werden aber nur hähne von den produktivten und besten hennen eingestezt. Tiere die die gewunschte leistung nicht erbringen werden ebenfalls aus der zucht genommen und durch ihren nachwuchs ersetzt.

Oliver

RE: alter der zuchttiere

Original von oliver
    hallo

ich nehme die tiere im ersten jahr in der zucht, die guten tiere bleiben, die schlechteren werden durch die nachzucht ersetzt. Bei meiner rasse kann ich es mir nicht leisten den gen pul zu zerkleinern, d'abeit werden aber nur hähne von den produktivten und besten hennen eingestezt. Tiere die die gewunschte leistung nicht erbringen werden ebenfalls aus der zucht genommen und durch ihren nachwuchs ersetzt.

Oliver
    So wie Oliver handhabe ich es auch.
    Meine Tiere werden vor Zuchtbeginn gewogen und ab einem bestimmten Mindestgewicht ( bei mir 2,25kg Hennen und 3,25 kg Hähne) in Zucht gestellt.Das es sich hier aber schon um vorselektierte Zuchttiere handelt deren Leistung über die Eltern bekannt ist ( inkl. Eigenleistung bei älteren Hennen und Hähnen) soll selbstverständlich sein.
    Jung-Hennen die Erstlegend das Bruteimindestgewicht nicht erreichen, scheiden dann trotz anderer positiven Parameter ebenfalls aus.
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Hi,
    die Hennen kommen bei uns auch im ersten Jahr in die Zuchtstämme und bleiben dort bis sie durch bessere ersetzt werden oder max 3 Zuchtsaisons.
    Die Hähne werden nur im 1.Jahr zur Zucht genutzt, da dort die Auswahl so gross ist das man jedes Jahr neue gute hat und die jungen Hähne auch am besten befruchten!
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    49
    Hallo,
    bei mir auch so wie bei danstar.Hatte aber auch schon Hennen die es 5Jahre geschafft haben zu bleiben. Hähne in ausnahme fällen zwei jahre lang.