Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fuchs sicherer Zaun?

  1. #1
    Avatar von Saskia
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Essen
    PLZ
    45326
    Beiträge
    361

    Fuchs sicherer Zaun?

    Hallo Hueforis!

    Warscheinlich wird meine Familie bald umziehen. Es geht ins wunderschöne Essen-Werden // Essen- Heidhausen. Natürlich bekomme ich auch einen neuen großen, modernen Stall. auch mit kleinen Volieren. Trotzdem bekommen die Chicken auch noch ein großes unüberdachtes Gehege...
    Einziges problem: In dieser Gegend gibt es unmengen an Füchsen. Natürlich gibt es auch Habichte und greifvögel, aber am meisten bammel machen mir die Füchse.

    Da ist es ja selbstverständlich, das ich einen Fuchs sicheren Zaun haben will. aber, wie baut man einen? wie hoch muss er sein? gibt es irgentwelche tipps und tricks? Reicht ein einfaches (unter strom stehendes) Drahtseil , das übner dem zaun gespannt ist?

    Im internet habe ich schon gesehen, das einige teilweise 2 meter hohe Zäune gebaut haben. andere haben dierekt den ganzen zaun unter strom gestellt. Ist das nicht ein wenig übertrieben? ich meine, füchse können sich doch auch drunter her buddeln oder?

    In dem gehe werden auch ein oder zwei Bäume stehen, natürlich auch ein paar büsche. deshalb machen mir die Greifvögel nicht so eine Angst.

    Und wie jeder weiß, die Füchse einfach abzuschießen oder einzufangen ist verboten. (das auch noch mal an alle hühnerhalter gerichtet, als info)

    danke jetz schon mal,

    cu,
    Sassi (die schon die ersten Skizzen für den neuen Stal anfertigt)
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

  2. #2
    Avatar von Saskia
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Essen
    PLZ
    45326
    Beiträge
    361
    Themenstarter
    sorry, ich hab mich erst nach dem posten daran erinnert das es auch im bereich "fuchs du hast das huhn gestolen" einige gute beiträge dazu gibt. aber man könnte diesen threat dich dann sozusagen als zusammenfassung für alle Hühnerneulinge benutzen, oder?

    sorry, ehrlich.

    Ich hab mir grade aber auch noch etwas überlegt:
    wenn man den Zaun so ca. 50 cm oder 1m meter in den boden einbuddelt, würde der fuchs immernoch drunterdurch kommen

    cu,
    Sassi
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

  3. #3
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Hallo Sassi,
    Wir haben unseren Maschendrahtzaun erneuert und ihn in die Erde eingegraben, ca 1m tief. Der neue Zaun besteht aus Bauzanelementen, die Gitterabstände sind 3cm breit und 30cm hoch. Da hat es der Fuchs erfahrungsgemäß nicht so leicht, weil er sich mit den Pfoten nicht gut abstützen kann wie im Maschendraht.
    Früher hatten wir auch einen Stromdraht über den Zaun gespannt, hat der Fuchs in Kauf genommen und ist regelmäßig drübergestiegen.
    Was wir Stellenweise auch gemacht haen: Den Bauzaun kann man gut biegen also haben wir die obersten 30cm umgebogen in ca 45° nach aussen. Da kommt der Fuchs auch nur schwer drüber.
    Auch wenn der Zaun nicht ganz so straff gespannt ist und "labbert", hat der Fuchs es beim klettern nicht so leicht.

    Lieben Gruß, Melanie

    Achso, den Maschendraht im Boden haben wir um unteren Ende der Bauzaunelemente befestigt, so bleibt auch kein Spielraum wo sich der Fuchs durchdrücken kann.
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Der 45 Grad-Winkel ist wichtiger als die Höhe. Lupus hatte dazu mal eine gute Zeichnung in der Fuchs-Rubrik mit vielen Tipps. Um den Zaun unten rum sollten 50cm Gehwegplatten oder Zaun eingegraben werden (flach liegend), damit er die Lust am Unten-durch-buddeln verliert.
    Zaunhöhe war glaube ich mit 1,5m ausreichend, wenn er mit Winkel gebaut ist.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #5
    Avatar von Saskia
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Essen
    PLZ
    45326
    Beiträge
    361
    Themenstarter
    aha ok. was bietet sich am besten als zaun an? diese wirklich stabilen eisen zäune, oder doch eher der gute alte maschendraht zaun im holzrahmen??
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

Ähnliche Themen

  1. Fuchs steht am helligsten Tag vor dem Zaun😢
    Von Emil2. O im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.09.2022, 17:43
  2. Bäume direkt am Zaun - klettert der Fuchs?
    Von Djangolino im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2019, 15:19
  3. Fuchs hat den Zaun unterbuddelt. Suche Tipps!
    Von _Susanne_ im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 13:36
  4. Sicherung Fuchs, zusätzlichen Zaun unterirdisch?
    Von superingo80 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 21:53
  5. "Raubtier"sicherer Zaun
    Von Brynjar im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 13:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •