Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Warzenenten

  1. #1
    Avatar von Markus 1
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    359

    Warzenenten

    Guten Morgen


    Wir haben einen Pachtgarten übernommen , indem wir eigentlich unsrere Zwerghuhner rein setzen wollten.

    Nun gibt es aber Ärger mit Hähnen weil wir sehr geräuschempfindliche Gartennachbarn haben und weil unser Hahn sie stören würde

    Dann wird es auch wohl nichts mit meinen beiden Zwergenten weil das Weibchen auch sehr laut ist.


    Aber mein Vater meinte , dass man Warzenenten halten könnte weil diese nur fauchen können und auch nicht viel Platz brauchen.

    Nun meine Fragen :

    In welchem Geschlechterverhältnis hält man sie?
    Wieviel Platz brauchen sie?
    Fliegen Warzenenten?


    Wenn es klappen sollte werden sie den halben Garten bekommen !!

    das ist eine Fläche mit Rasen,Und Obstbäumen die 110qm groß ist !

  2. #2
    Avatar von Markus 1
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    359
    Themenstarter
    Hier mal ein Paar Bilder von der Fläche :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3

    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    473
    Hallo,

    Warzenenten sind tatsächlich sehr leise und brav. Ich selbst habe von Odranoel (Christiane) vier perlgraue bekommen. Die stellen absolut nichts an und sind sehr hübsch. Viele stören sich an den Warzen im Gesicht, aber bei meinen perlgrauen ist das gar nicht so stark ausgeprägt (im ersten Jahr eh nicht). Ich hatte auch mal schwarze von Dani, die waren auch sehr hübsch.

    Ich finde, dass Warzenenten einen unglaublich lieben Gesichtsausdruck haben. So richtig kann ich das nicht beschreiben, aber sie sind von ihrer ganzen Art sympathisch!

    Zu Deinen Fragen: Ja, sie fliegen, vor allem die leichteren Weibchen. Sie fliegen allerdings nicht weg. Da Du aber schwierige Nachbarn hast, wirst Du ihnen wohl einen Flügel stutzen müssen. Sie fliegen nämlich ab und zu gerne auf eine Hütte drauf.

    Da Dein Grundstück eher klein ist, würde ich auf keinen Fall zu viele Weibchen holen. Die brüten ja doch eher häufig (bis zu 3 oder 4 mal im Jahr). Da kannst Du Dir ausrechenen, das bald auf jedem Quadratmeter bei Dir eine Ente sitzt.

    Zum Platz: Bei dem kleinen Grundstück wirst Du sie eher frei laufen lassen müssen. Sie sind zwar von ihrem Temperament eher phlegmatisch, wollen aber schon mal auf der Suche nach Gras und Würmern auf die Wanderschaft gehen.

    Eine Badegelegenheit mögen sie auch.

    Warzenenten kann ich nur empfehlen!

    Gruß,

    Markus

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Kann da Markus nur recht geben, Warzenenten sind sehr leise und ruhige genossen.
    Die Flügel würde ich denen aber einseitig stutzen damit sie nicht aus Spaß an der Freude über den Zaun fliegen. Meine haben eigentlich recht viel Platz musste aber dennoch eine Ente letzte Woche beim Nachbarn auf der anderen Straßenseite holen gehen weil sie eine Runde geflogen ist.

    Wasser ist sehr wichtig für das Wohlbefieden und die Gefiederpflege.

    Du solltest sie bei dem Platzangebot jedoch nicht brüten lassen sonst hast du nachher zuviele und weist nicht wohin mit denen.

    Ich würde sie bei dem Platzangebot in der Konstellation 1.2 oder 1.3 halten.

  5. #5
    Avatar von Markus 1
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    359
    Themenstarter
    Dankeschön für die Antworten!

    Wäre es denn möglich 1,1 zu halten
    und wenn die Ente brüten will belässt man ihr sowiel Eier das ungefähr 5 jung tiere rauskommen
    und man noch etwas zum Schlachten hat ?

    Mfg Markus

  6. #6

    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    473
    Hallo Markus,

    probiere es einfach aus. Meistens lassen die Erpel ihr eigenes Weibchen sitzen und bewachen es. Aber baue einen fuchssicheren Stall und eine Bademöglichkeit, die nicht so schnell am Rand zuschlammt.

    Gruß,

    markus

  7. #7
    Avatar von Markus 1
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    359
    Themenstarter
    Hallo

    Eine fuchssicheren Stall bauen wir in Februar weil ich da Ferien habe und mir mein Vater helfen will.

    Den Stall werden wir auch Nachts abschließen , denn ich habe keine Lust das meine Warzenenten geklaut werden


    als badegelegen heit haben wir aus Kunststoff wannen die 130cm lang und 80cm breit sind

    Die kann man immer auf eine andere Stelle tun und der Boden verschlammt nicht !

    Diese Wannen sind aber nur 40cm tief

    Mein ihr das reicht für Warzen ?

  8. #8
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504
    Ich denke das reicht. Meine Badegelegenheit für die Warzenenten ist auch nicht tiefer.
    Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

  9. #9
    Avatar von Markus 1
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    359
    Themenstarter
    Danke !

    Dann ist es ja in Ordnung

    Ich habe noch eine Frage : auf der Wiese ist im Sommer immer viel Luzerne , Rotklee , Weißklee und Löwenzahn
    meint ihr die Enten freuen sich darüber ?



    lg Markus

  10. #10

    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    473
    Hallo,

    Warzenenten sind ja ein wenig "gänsig", sie fressen sehr gerne und viel grün. Sie werden sich bestimmt drüber freuen. Aber was sie davon am liebsten knuspern, wirst Du schon beobachten.

    Gruß,

    Markus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 11:19
  2. Warzenenten
    Von Renommeé im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 23:58
  3. Warzenenten
    Von Renommeé im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 21:09
  4. Warzenenten
    Von Renommeé im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 12:15
  5. Warzenenten, wer ist was ?
    Von anja66 im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 13:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •