Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Wie legen Gänse ihre Eier?

  1. #1
    Avatar von oskarelli
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    134

    Wie legen Gänse ihre Eier?


    Hallo, alle zusammen.
    Hier wieder einmal eine Gänsefrage.
    Wie legen Gänse eigentlich? Lacht mich nicht aus, ich weiß es wirklich nicht. Geht das so wie bei Hühnern, oder legt die Gans mehrere Eier zusammen?
    Es war für mich heute abend ein ziemlicher Schock, als ich in einer Kuhle im Freiland meine Agathe fand. Sitzt da bei -1°C und friert sich mit ihren 5 Eiern den Po ab. Gans kalt, Eier kalt. Gestern war da nichts, oder doch?
    Und noch was. Wieviele Eier kann denn eine Gans legen?
    War es das dann dieses Jahr mit Nachwuchs? Oder legt sie vielleicht noch einmal? Ich glaube nämlich nicht, dass aus diesen Frostbeulen auch nur irgendetwas herauskommen kann, außer vielleicht Schneemännchen!
    Na ja, es ist Agathes erster Versuch, und meiner auch.Wir brauchen also beide etwas Hilfestellung.
    Mit frostigen Grüßen, oskarelli

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Hallöchen!!!
    Natürlich legt eine Gans wie jeder andere Vogel nur 1 Ei am Tag,meist aber alle 2 Tage eins,ist auch rasseabhängig.
    Eine Gans wird ihr Gelege meist abdecken um somit nicht unbedingt Fressfeinde anzulocken.
    Eine Gans legt im Durchschnitt so um die 30 Eier,was natürlich auch vom Futterangebot und wiederum rasseabhängig ist.
    Deutsche Legegänse kommen auf ca 60 Eier und Landgänse legen meist nicht mehr als 15.
    Viele Gänserassen machen 2 Gelege pro Jahr.
    Sinnvoll wäre es wenn du täglich das Nest kontrollierst,ihr 1-2 Eier drin liegen lässt und die anderen absammelst und ihr sie erst wieder gibst wenn sie brüten will.
    Gruss Henry

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Kleener,

    habe mal gehört, das Gänse nur eine Gelege im Jahr machen. Ein zweites nur dann, wenn sie, aus welchem Gründen auch immer, das erste nicht selbst ausgebrütet haben. Stimmt das?

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Die verschiedenen Landgansschläge sollen sogar 2 Bruten im Jahr machen,auch Pommerngänse brüten gern 2 mal.
    Meist brüten die Rassen die sehr früh im Jahr mit legen anfangen 2 mal.
    Gruss Henry

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Vielen Dank für deine prombte Antwort

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Avatar von oskarelli
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    134
    Themenstarter

    Daumen hoch!


    Ihr seid einfach Klasse!
    Als ich Agathe heute morgen samt Lover aus dem Stall ließ, rannte sie wie ein geölter Blitz in ihre Kuhle und -schwupp- legte sie Ei Nr.6!Auch dieses Ei habe ich ins Haus geholt, wir haben -4°C.Ich habe das ganze Gelege in den Stall verfrachtet, die Badestelle auch und nun ist erst mal Schluß mit lustig. Agathe denkt wohl, sie wäre in Kalifornien!
    Nun sind beide ein wenig beleidigt, aber von Sturmzeiten kennen sie das ja auch.
    Ich hoffe, dass ich den beiden damit einen Gefallen tue.Die blöde Tusse hatte nämlich unter den Thuja ein Loch gebuddelt und das läuft erfahrungsgemäß mit Wasser zu, wenn es taut.
    Den halben Morgen wusste ich nicht genau, wie ich das mit dem Eier einsammeln machen sollte, denn ab morgen muss ich wieder arbeiten, und bin dann zur Legezeit überhaupt nicht zu Hause. Bis ich dann wiederkomme, habe ich nur noch Eiswürfel statt Eier.
    diese Lösung mit dem Stall ist vielleicht nicht prickelnd, aber besser als gar nix,oder?

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    So weit ich weis und wie ich das bei meinen Gänsen beobachten konnte, legen Gänse ihre Eier in der Nacht. Vielleicht hast du die Möglichkeit, morgens bevor du zur Arbeit gehst, ins Nest zu gucken. Aber nicht vergessen der Gans immer ein Ei im Nest zu lassen, damit sie immer wieder zum Nest zurückgeht.Mein Nachbar hat ihr immer alle Eier weggenommen. Sie hat zwar 20 Eier gelegt, ist aber zu guter letzt nicht mehr zum Nest gegangen und hat auch nicht gebrütet. Leider hat sie auch kein zweites Gelege mehr angelegt.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von oskarelli
    ...unter den Thuja ein Loch gebuddelt ...
    Thuja im Geflügelauslauf?? Hast Du noch keine "rätselhaften" Todesfälle gehabt?? Dat Zeuchs is doch derartig giftig......
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Da muss ich Arne recht geben. Zumal Gänse an allem rumknabbern.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10
    Avatar von oskarelli
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    134
    Themenstarter

    Keine Toten und kein Abknabbern.
    Und meine Lieblingsgans legt draußen!, schläft aber im Stall!Ich müsste dann ja die Gans über Nacht im Freien lassen.Sie ist aber immer die erste, die ins Bettchen will.
    Ich wußte gar nicht, dass sie schon legten.Das Nest war also schon angelegt und Agathe besteht darauf, nur in dieses eine Nest zu legen. Aber so muss ich um 7.00 Uhr los und bin erst zur Schlafenszeit zurück.
    Mir fiel gar nix anderes ein, als alle (Gänse und Eier ) in den Stall zu holen.
    Übrigens gehen weder die Schweine, noch die Hühner an irgendwelche Pflanzen, die sie nicht essen sollen(Lauch, Schneeglöckchen, Holunde,Thuja etc.), dafür wird die Wiese und alles andere Fressbare gnadenlos vernichtet.Die Gänse lieben z.B.die chinesischen Rosen, jedenfalls die feinen neuen Triebe. Die Hühner und die Schweine mögen Weide sehr gern.Das Kaninchen auch und Buchentriebe werden auch von allen genommen.Einige Blumen, wie Tagetes und Margeriten müssen immer daran glauben, Küchenkräuter sind für alle ein Leckerli.
    Kann ja sein, dass einfach alle viel zu viel zu fressen haben und die Auswahl groß genug ist, dass sie die giftigen nicht mögen.Ich weiß es nicht, aber alle sind gesund.Kann ja auch sein, dass sie "wissen" was ihnen gut tut, und was nicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo legen die Hühner draußen ihre Eier?
    Von Julchenchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2017, 16:06
  2. hühner legen ihre eier zur glucke ins nest!!!
    Von zahndasauge im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 11:22
  3. Zu welcher Tageszeit legen eure Hennen ihre Eier?
    Von zooleiterin im Forum Umfragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 18:30
  4. Legen Hühner automatisch im Nest ihre Eier
    Von wilddieb im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 10:44
  5. Legen Wachteln ihre Eier in Nestern ab ?
    Von chickenfreak im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •