Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Wie legen Gänse ihre Eier?

  1. #11
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Da mein einer Auslauf am Stall sehr groß und eingezäunt sowie mit Silagenetz überspannt ist, bleiben meine Gänse so gut wie immer draußen, aber ihr Nest plaziert sie im Stall. Im Frühjahr und im Sommer haben sie dann zusätzlichen Auflauf auf die Weide, die sich direkt an den eingezäunten Auslauf anschließt und durch einen verschließbaren Schlupf zu erreichen ist. Da du das Nest von draußen in den Stall geholt hast, hast du beobachten können, ob sie nachts auf dem Nest hockt und die bereits gelegten Eier wärmt? Ich kann für dich nur hoffen, dass sie dann auch im Stall brütet, da sie ja anscheinend immer nur draußen ihre Eier legt.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  2. #12
    Avatar von oskarelli
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    :
    Heute Nacht hätte Agathe zum ersten Mal überhaupt die Gelegenheit nachts auf oder an dem Nest zu sein. Wie gesagt, das Nest war draußen und sie drinnen. Tür zu, Eier erfroren!
    Sie kann es ja aber auch nicht beser wissen, da ich sie kurz vor Weihnachten erst vor dem Kochtopf gerettet habe.Bis dahin war sie eine einfache Weidegans und sollte als Festbraten dienen.Weil sie aber so schön war und ihr Romeo sie so gut beschützt hat, so leben sie noch heute.
    Auf jeden Fall erfrieren ihre Eier jetzt nicht mehr und wenn sie so gar nicht brüten wollen sollte, dann kann ich sie ja künstlich ausbrüten lassen. Wäre zwar nicht so schön, aber machbar.
    Ich hoffe das Beste!

  3. #13

    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    79

    RE: Wie legen Gänse ihre Eier?

    Hallo oskarelli

    Ich habe Graugänse, die auch brüten sollen. Habe sie letztes Jahr im Frühjahr als Gössel gekauft. Einen Ganter(Gustav) und seine beiden Damen. Im Spätherbst fing Gustav an mit der Familienplanung und war fleißig bei der Sache. Seit der Zeit beobachte ich seine Damen. Ich habe festgestellt, das sie kurz bevor sie anfangen Eier zu legen, das Hinterteil breiter wird, wie so ein Puschel bei den Chearleadern. Wenn sie anfangen wollen ein Nest zu bauen, sondern sie sich ab. Meine haben immer im Reisighaufen gewütet. Sie waren richtig eifrig dabei, Äste um sich zu legen. Von da an habe ich sie noch mehr beobachtet, und siehe da, das erste Ei war da. Bei minus 7 Grad.
    Ich mir das Ei geschnappt und die Gans gleich dazu. Unter Protest der Gans habe ich sie samt ihrem Ei in den Stall getragen. Habe ihr ein Bund Stroh dort hin gelegt wo ich das Nest gern hätte, und viel loses Stroh. Habe das Ei auf das Stroh gelegt und die Gans mit ihrem Ei eingesperrt.
    Nach einer halben Stunde lautstarkem Protest fing sie an ihr Ei zu begutachten und machte sich an die Arbeit. Sie fing an den Strohballen auseinander zu pflücken, und baute sich ein Nest. Nach weiteren 3 Stunden war sie damit fertig, und das Ei lag auch drin. Da hab ich sie wieder zu den anderen gelassen. Und seit dem legt sie jeden zweiten Tag ein Ei, zwischen 8 und 10 Uhr morgens, in das von mir vorgeschriebene Nest. Morgen ist sie mit dem siebten Ei dran. Und bevor sie das nicht gelegt hat kommt sie nicht aus dem Stall
    Hätte ich sie nicht beobachtet und hätte dann ein Nest mit mehreren Eiern gefunden, hätte ich sie warscheinlich nicht mehr umsetzen können.

    Gruß alpia

  4. #14
    Avatar von oskarelli
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    134
    Themenstarter

    Schön, dass es noch mehr Erfahrungen mit diesem Thema gibt. Ich musste meine Agathe und meinen Gustav nämlich aus iher Stallhaft entlassen, da beide voller Zorn auf alles los gingen, was Beine hatte.
    Nun legt Agathe in loser Reihenfolge immer wieder Eier in das Stallnest, guckt aber nur abends nach, ob noch alles da ist.Brütig ist sie wohl noch nicht. Ich habe keine Ahnung, ob bei dieser Aktion etwas herauskommt.
    Aber ich bin ja immer vom Besten im Tier überzeugt, und werde ihr jedes Jahr aufs neue eine Chance geben.So etwa 40 mal.........
    Vielleicht wäre es dir ja möglich, mir die nächste Zeit immer wieder einen Zustandsbericht von deinen Tieren zu geben?
    Brütet deine gans eigentlich schon so richtig?

  5. #15

    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    79
    hallo

    Die Gans brütet noch nicht. Ich denke sie wird das genauso machen wie Schnatterinchen(Warzenente). Erst alle Eier legen, dann die ersten Daunen rupfen, dann die ersten 3 Tage nur nachts die Eier wärmen und dann auf dem Nest sitzen bleiben. Schnatterinchen sitzt seit dem 8ten februar fest auf dem Nest. 2 mal am Tag latscht sie im Entengalop zum Teich,badet ausgiebig und setzt sich dann wieder auf das Nest, wo man sie dann nur noch mit einem Kran oder vorgehaltener Pistole vom Nest bekommt .Wenn alles gut geht wird sie um den 15ten März Mama


    Gruß alpia

  6. #16
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Und genauso machen es die Gänse auch.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #17
    Avatar von Chrischi
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    27
    Habe seit dezember Leinegänse.Nach Buch ein Legenest gebaut.Dort hat sie seit Ende Januar schon 13 Eier gelegt.Sie fing an zu legen als ich in das Nest Heu gelegt habe.Der Auslauf ist sehr Matschig wegen der kleinen Badewanne.Stroh liegt auf einer Holzplatte mit Beinen dort schlafen sie Nachts schön trocken.Das erste Ei habe ich leider aus unwissenheit abgewaschen das bleibt im Nest.Die anderen habe ich in einer Kiste mit Sand gesammelt.Wenn alle Vorwercks geschlüpft sind Morgen ,werden die Gänseeiereingelegt. :
    Bin schon ziehmlich aufgeregt.Hoffe dann natürlich noch auf Naturbrut.
    LG Chrischi
    Gute Worte haben keine Dauer,
    wenn sie zu nichts führen.

  8. #18
    Avatar von oskarelli
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    134
    Themenstarter

    Daumen hoch!


    Agathe hat es gemacht!!!!!

    Nun klappt es auch mit den Nachbarn. Sie hält nachts das Nest warm, baut auch schön weiter daran herum, könnte ja was runtergefallen sein, dreht die Eier wie eine Marktfrau immer schön um die Längsachse und(nun wird es merkwürdig!) gurrt ganz leise vor Zufriedenheit über ihre Pracht.
    Morgens wird alles schön zugedeckt, und dann ab nach draußen.
    Sie hat einen enormen Verbrauch an Stroh und heute morgen fand ich die ersten Federchen im Nest. Vielleicht geht es ja nun los.
    Soll ich ihr den Freigang über Tag"verbieten"? Oder bleibt sie, wenn sie richtig brüten möchte, auch morgens sitzen?

  9. #19

    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    79
    Hallo

    Na super, dann hat sie das Nest ja doch noch angenommen. Den Freigang sollstest du ihr auf jedenfall lassen, wenn sie brüten will, bleibt sie auch morgens sitzen. Und wenn sie dann fest sitzt, möchte sie trotzdem noch ein oder zweimal am Tag raus und baden. Bei meiner Ente dauert das so ca. 45 Minuten, mal mehr mal weniger. Die Zeit sollte man sich dann auch nehmen um es ihr zu ermöglichen. Das ist wichtig, denn sie kühlen mit den nassen Federn ihre Eier, und die Feuchtigkeit der Schale wird gewährleistet.


    Grüße alpia

  10. #20
    Avatar von cornelia steiner
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    147
    Hallo zusammen,

    hab gerade ganz konzentriert eure Texte über Gänsen, Eier, Brüten gelesen.
    Ich hab ein Laufentenpärchen, ist es da das gleiche?
    Was ich auch wissen möchte ist, ob ich im Holzstall der etwa 1.20x0.80m ist, noch seperat ein Nest bauen muss?
    Oder machen die das selber? Also mit Nest meine ich wie bei den Hühnern ein Legenest in einer Kiste oder so.
    Dumme frage, aber ich weiss es wirklich nicht.
    Seit etwa 2 Wochen ist Macho jeden Morgen bei seiner Frau tüchtig am arbeiten, deshalb denke sind vielleicht bald die ersten Eier unterwegs.
    Wie lange gehts denn ungefähr nach dem ersten mal decken bis zum ersten Ei?

    Oh Gott, jetzt hör ich besser auf, sonst lacht ihr euch noch kaputt.

    Aber danke für jeden Tip.

    Grüsse Conny
    conny

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo legen die Hühner draußen ihre Eier?
    Von Julchenchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2017, 16:06
  2. hühner legen ihre eier zur glucke ins nest!!!
    Von zahndasauge im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 11:22
  3. Zu welcher Tageszeit legen eure Hennen ihre Eier?
    Von zooleiterin im Forum Umfragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 18:30
  4. Legen Hühner automatisch im Nest ihre Eier
    Von wilddieb im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 10:44
  5. Legen Wachteln ihre Eier in Nestern ab ?
    Von chickenfreak im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •