Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Enten gehen nicht mehr aus dem Wasser

  1. #1
    Avatar von Cornelia
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    513

    Enten gehen nicht mehr aus dem Wasser

    Hallo,

    heute benehmen sich die Enten sehr komisch. Sie verlassen nicht mehr das Badewasser.

    Ich habe im Gehege 3 Löcher im Boden gefunden ca. 5 - 7 cm Durchmesser. Sie schauen auch ganz aufmerksam. Was soll ich den tun?

    Normal gehen sie wen es so kalt ist nicht so lange ins Wasser, sondern sitzen draußen auf ihrem Bettchen. Dies besteht aus Sägemehl und Stroh.

    Ich bin richtig ratlos und nervös.

  2. #2

    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Nähe Horb a.N.
    PLZ
    72...
    Land
    BW
    Beiträge
    393

    RE: Enten gehen nicht mehr aus dem Wasser

    Hey!
    Kein Entenexperte, der was sagt? - Sag ich halt was, - hab zwar selber keine Enten, aber täglich Blick auf Nachbars Tiere.
    Wenn sie nicht aus dem Wasser gehen, haben sie Angst. - (Wenn sie abends nicht eingesperrt werden schlafen Nachbars Enten im Teich, - solang er nicht zugefroren ist...)
    Und wenn Du dazu noch Löcher im Boden gefunden hast, - dann tipp ich mal, daß sie Angst vor den Bewohnern der Löcher haben, - die dann wohl Ratten sein werden.
    Löcher zustopfen hilft leider nur ausnahmsweise, - aber über Rattenbekämpfung findest Du bestimmt was im Forum. - Wichtig ist halt, daß deine Enten da wo sie übernachten, sicher sind!

    Toitoitoi!
    Martin
    Es gibt kein "Was wäre wenn"!

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von Cornelia
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    513
    Themenstarter
    hallo,

    danke für deine Antwort, dann werd ich mal schauen das ich den Ratten ein neues Zuhause verpasse.

    Die Enten werden nachts immer eingesperrt, ich hoffe mal Ratten nagen nicht die Entenhütte an.

    Jetzt werd ich mich mal bei der Rattenbekämpfung nachschauen, damit ich die Vieher bald losbekomme.

    Danke schön

  5. #5
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Original von Cornelia
    hallo,

    danke für deine Antwort, dann werd ich mal schauen das ich den Ratten ein neues Zuhause verpasse.

    Die Enten werden nachts immer eingesperrt, ich hoffe mal Ratten nagen nicht die Entenhütte an.

    Jetzt werd ich mich mal bei der Rattenbekämpfung nachschauen, damit ich die Vieher bald losbekomme.

    Danke schön
    Nabend, viel Spaß, das wird ein Endlosprojekt. Das wird Dir nicht gelingen (leider)
    Aber keine Angst, solange keine Eier oder noch eher Küken da sind, tun Ratten da nix.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  6. #6
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    hmm... das ist nicht so ganz richtig... meine Erfahrung zumindest.
    Ihr wißt ja.... Ratten sind bei mir Dauergäste, da der Bach in der Nähe ist.
    Heißt, Ratten auf ewig.
    Der Entenstall ist zwar zu, aber einmal pro Woche entdecke ich mind. 7 Löcher - jedes Mal aufs Neue zubetonieren - hilft trotzdem nicht - Viecher kommen wieder.
    Und wenn die Viecher wieder die Löcher hergestellt haben, bleiben meine Enten auch im Wasser und wollen nicht in den Stall.
    Also habe ich umgeschwenkt, weil anders nicht machbar - und normalerweise sollte man auch so nicht machen:
    meine Hühner sitzen ja abends auf der Sitzstange - und meine Enten sind jetzt unterm Kotbrett - was soll´s. Jetzt aber gehen sie abends in den Stall,
    früher nicht - als sie in ihren eigenen Stall sollten. Dort wurde auch schon eine meiner Enten angegriffen. Weil ich aber ein Gänsepaar dort noch mit eingesperrt hatte, ging es glimpflich ab, die Ratte landete gegen die Wand - die eine. Und die andere war im Trinknapf.
    Und jedes Jahr aufs Neue im Frühjahr und im Herbst.
    Ich wünsche Dir bei der Rattenbekämpfung viel Glück Cornelia.
    Liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  7. #7
    Avatar von Cornelia
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    513
    Themenstarter
    Hatte auch ein Problem mit den Elstern, meine Enten hatten vor diesen Vögel angst Die saßen alle nur noch in der Ecke, ich hab sie jetzt erfolgreich vertrieben.

    Mit den Ratten mach ich das gleiche da bin ich stur. Ich hab in den Löcher ein wenig Wasser gegossen, Hundehaare eingefüllt und einen Stein draufgeworfen.

    Ich hab nämlich Hund und Katze die haben bei mir nichts zu lachen. Denen mach ich die Hölle heiß die gehen schon von selber da sie keine Ruhe bekommen.

    Es gibt keine neuen Löchern mal sehen ob sie aufgegeben haben.

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ratten geben nicht auf,. höchstens ein paar Tage Ruhe, um an anderer Stelle wieder ans Tageslicht zu kommen. Wenn du Pech hast, haben sie bereits ein Nest und Junge, dann zeigen sie sich höchstens Nachts, um auf Futtersuche zu gehen . Und wenn du tagsüber mal eine Ratte siehst, hast du sehr viele Ratten, eine Ratte kommt nie allein
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Da geb ich Conny Recht - wenn Du nicht glaubst, kannste mich besuchen kommen und mal anschauen, was die Ratten so verzapft haben.
    Mittlerweile habe ich den einen Entenstall erst mal lahmgelegt, da ich die TÜR schon reparieren muss.
    Sie haben es schafft, den dicken Eichenbalken zu durchknabbern (ist das Gerüst des Daches) und um die Ecke in den Stall zu kommen.
    Die tür haben sie seitlich angenagt und zwar so schlimm, dass es ein faustgroßes Loch geworden ist.
    Wie gesagt, herkommen und schauen - die Ratten bleiben... und haben mehr Geduld als Du wahrscheinlich....

    Übrigens - Hundehaare, STeine und weiß nicht alles - hilft alles nichts - nur Durchlaufröhren evtl mit Frischköder... aber das auch nur bei jungtieren . die Alten bleiben im Bau....

    Liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Es gibt zwar eine Methode die Ratten loszuwerden aber die darf man offiziell nicht schreiben

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enten gehen nicht mehr in den Teich
    Von Emeraude im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2018, 08:30
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 13:58
  3. Enten gehen nicht baden
    Von Christine im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 18:21
  4. enten gehen nicht in den stall
    Von samiraliv im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 08:20
  5. Enten gehen nicht in Stall
    Von dehöhner im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 22:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •