Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Schlachterei

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Troll!

Prinzipiell ist diese Methode auch nicht verkehrt.
    Nur, warum soll ich im Rachen des Huhnes die Schlagader suchen, wenn ich entweder den Kopf abschneiden/-hacken kann oder (und so mache ich es) mit einem Ohrstich beide Schlagadern von außen mit einem Stich durchtrennen kann.
    Aber der Schnabelstich ist sicherlich auch praktikabel, wenn vielleicht auch etwas schwieriger.

Das man Hühner auch trocken rupfen kann, habe ich auch schon gehört, ebenso kann man auch die Haut samt Federn abziehen (ähnlich wie bei Säugetieren). Nur hat man dann keine knusprigen Braten.
    Mit naß rupfen lassen sich die Federn aber besser herausziehen und durch das heiße Wasser werden schon mal ein Teil der evtl. vorhandenen Keime abgetötet, die sonst auf den Schlachtkörper gelangen könnten.

warum beschreibst du nicht mal genau, wie man es richtig macht?
    Das wurde schon einige male hier beschrieben, einfach mal suchen

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Hallo Vogthahn,

danke für die Antwort. - Habe inzwischen auch weitere Beschreibungen zum Thema "richtig schlachten" gefunden (bin noch neu hier im Forum).

Gruß
    Troll

Ich habe gelesen,

das wenn man das ausgeblutete Huhn sofort, solange es noch warm ist rupft ist es für die Haut schonender und sie reisst nicht so schnell, ein.
    Immer in Federrichtung kurz und ruckartig rupfen, nicht entgegen gesetzt

Ich kenne auch das ca. 24 Stunden nüchterne Huhn (am besten frühmorgens von der Stange nehmen), entweder einwickeln in einen Sack oder grosses stabiles Tuch oder an beiden Flügel festheben, einen kräftigen Schlag auf den Hinterkopf und sofort die Halsschlagader durchschneiden und ausbluten lassen. An den Beinen (Ständer) aufhängen und gleich mit rupfen anfangen ..........
    mfG Maica

Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123