Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hahn blutig gepickt

Hahn blutig gepickt

Hallo,

meine Hühner haben heute meinem Hahn den Schwanz ganz blutig gepickt. Ich war so froh das die Schwanzfedern entlich wachsen und komme von der Arbeit nach Hause und sehe das der ganze Schwanz blutig ist und die Hühner ihn immer wieder picken. Meist hält er still und wehrt sich nicht. Wenn es zu doll wird jagt er die Hühner fort, die kommen aber fast sofort wieder und machen weiter.
    Ist das normal? Hört das wieder auf? Kann die Stelle so wieder heilen?
    So viele Fragen. Bin total verzweifelt.

LG Susanne

Land
    Weserbergland
    Hi Susanne,
    Naja, teils normales Verhalten weil Hühner zum Kanibalismus neigen sobald eine offene, blutende Stelle einmal angeschmeckt ist. Teils nicht normal weil sie eigentlich durch Abwechslung, Kurzweile und Ernährung alles haben sollten das sie davon abhält.
    Die jungen Federkiele während der Mauser sind sehr weich und extrem gut durchblutet. Stößt sich einTier nur mal sehr stark oder ein Federkiel bricht kann es sofort zu Blutungen kommen.
    Wenn dann eins der anderen Tiere wortwörtlich Blut geleckt hat, gibt´s kaum noch Möglichkeiten die kleinen Biester davon abzuhalten.
    Da hilft nur separieren bis die Stelle wieder befiedert ist oder evtl. ein Mittel gegen Federpicken so lange aufzutragen.
    Es kommt auch ein bischen drauf an welche Farbe die Haut hat. Wenn sie hell ist wird es immer sofort wieder auffallen, sobald es blutet. Bei dunkler Haut würde ich es mal mit Blauspray oder einer desinfizierenden, dunklen Tinktur aus der Apo versuchen.
    Natürlich heilt die Stelle wieder, und die Federn wachsen auch wieder nach obwohl sie "angeknabbert" waren.
    Eine unseren Lachshennen wurde auch jetzt gerade in der Mauser an einer Stelle des öfteren wieder an den Federkielen angepickt.
    Hab dann probiert durch vertstreute Körner, plattgetretene Äpfel, Hirse und alles so´n kram wo sie erst etwas arbeiten müssen bevor sie´s fressen können ein kleines "Ablenkungsprogramm" zu entwerfen.
    Und indem ich sie erst auf die Stange gelassen hab wenn es fast dunkel war, sie sich also auch dort nicht mehr bepicken konnten, waren nach kurzer Zeit wieder Federn drüber gewachsen.
    Wenn´s irgendwie möglich ist sperr ihn mal ein paar Tage weg. Die Federn wachsen ruck zuck und wenn die Mädels nichts mehr sehen ist der Spuk zu ende.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Die Hennen haben den Kamm des Hahnes blutig gepickt.
    Ich habe den Hahn dann eine Woche separiert (im Stall) und die Stellen dann mit Penatencreme eingeschmiert. Die Wunden sind schnell geheilt und nach der Woche hatten es die Hennen vergessen und nie wieder an ihm herumgepickt.
    Leider hat mir der Hahn die Behandlung übel genommen....

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Ich hatte eine Henne die der Fuchs in der Mache hatte. Ihr fehlten eine Menge Federn und sie hatte helle Haut und dunkle Federn als die dann wuchsen sah es aus wie Körner. Die Federkiele wurden immer wieder abgepickt bis ich blaues Schafmarkierungsspray draufgetan habe. Sah 'ne Weile blöd aus aber die Federn wuchsen wieder.

PLZ
    16xxx
    Die rote Farbe des Blutes scheint Hühner zum Picken zu animieren. Blauspray ist zwar etwas verpönt, hat aber zusätzlich zur blauen Farbe auch antiseptische Wirkung. Das Blau scheint auch die Hühner nicht mehr zum picken anzuregen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben