Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Entenstall

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Entenstall

    Könnt ihr mir Fotos von Entenställen zeigen ?
    Ich interessiere mich allgemein dafür, denn Enten sieht man ja nicht oft in Privathaltung.
    Ich überlege mir zu meinen smaragdenten noch 2 Laufenten zu holen.
    Mir hat jemand Laufenten (Paar) angeboten.
    Ich habe momentan einen leeren Hühnerstall mit Hühnerleiter. Dieser ist 2 mal 1,50 Meter groß. Könnte ich dort Laufenten und smaradenten zusammen drin halten ? Oder gibt es Ärger ?
    Ich überlege aber auch was ganz neues zu bauen.
    Ich denke mir es ist nicht vorteilhaft Enten und Hühner in einem Stall zu halten. Sonst hätte ich sie auch mit im großem Hühnerstall unterbringen können. Aber ich habe ja noch einen leeren Stall.

    dehöhner

  2. #2
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter

    RE: Entenstall

    Hier mal einen Stall bei ebay. Ich denke mir die Qualität ist vermutlich mangelhaft. Ich sehe keine Luftschlitze oder Fenster ? Innen ist der Boden aus irgendeinem Metal glaube ich. Das ist ja grundsätzlich nicht schlecht, wegen der Feuchte.
    Was haltet ihr davon ?

    dehöhner

    http://cgi.ebay.de/Entenstall-Gaense...1%7C240%3A1318

  3. #3
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435
    Wir haben diesen Stall und sind im Großen und ganzen zufrieden damit. Klar, qualitätsmässig ist der nicht so der Bringer (selber bauen ist doch immer noch das Beste)... Für Smaragdenten und Laufenten ist der aber nicht schlecht. Die Türe ist relativ schmal, so dass unsere Mularden ihren Popo da etwas durchquetschen müssen...
    Fenster sind schon schön, aber unsere Enten sind den ganzen Tag draussen und gehen nur zum Schlafen rein. Da brauchen sie nicht unbedingt ein Fenster...

    LG
    Nicole

  4. #4
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Das stimmt natürlich, wenn sie immer draußen sind, benötigen sie kein Fenster. Meine Hühner und Enten sind auch immer draußen.
    Aber hat der Stall Luftschlitze Oder hast du selber Luftschlitze reingebaut ? Denn ohne Luftzufuhr ist es wohl nicht so gut.

    dehöhner

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Enten stellen keine besonderen Ansprüche an den Stall. Zugfrei und trocken sind die Hauptkriterien. Ein Fenster wäre gut, wenn die Enten nach der Brut die ersten Tage mit den Küken im Stall bleiben, so haben sie wenigstens Tageslicht.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435
    Nee, da hast Du recht. Luftschlitze sind da keine drin (nur ein dickes Astloch auf der Rückseite ). Das Dach liegt aber nur auf und wird mit zwei Haken mit dem Stall befestigt.

  7. #7
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Original von Emma2002
    Nee, da hast Du recht. Luftschlitze sind da keine drin (nur ein dickes Astloch auf der Rückseite ). Das Dach liegt aber nur auf und wird mit zwei Haken mit dem Stall befestigt.
    Vermutlich kommt ja genug Luft unter dem Dach rein ?! Wenn es nicht ganz fest aufliegt. Ansonsten würde ich noch einen Luftschlitz mit Gitter anbringen.

    dehöhner

  8. #8

    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    5
    Mal ne Frage:
    könnten 2 Laufis in einem 50 x 80 cm großen Stall mit 55 cm Höhe wohnen ? Sie müssten dort nur übernachten.
    Falls nicht, wie groß sollte der Stall sein ?

  9. #9

    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    5
    Weis das denn keiner ??

  10. #10
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, ja sie könnten viel, sie müßten es dann ja, wenn Du nicht mehr Platz anbieten kannst. Für 2 aber auch wirklich nur 2 Laufenten ist das ausreichend, kein Fenster - nehm ich an - denn das wäre dann auch unklug, so wie es hell wird, gibts Radau und sie wollen raus, logo-.

    Mehr Platz ist immer bequemer aber ohne Brut und bei nur 2 Enten reicht es, hauptsache Zugluftsicher und kein Fuchs & Co kann rein.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

Ähnliche Themen

  1. Entenstall
    Von andrej im Forum Enten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.06.2021, 18:40
  2. Entenstall
    Von hühnchen2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 12:00
  3. Entenstall
    Von dakenacela im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 10:02
  4. Entenstall
    Von Loleen im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 00:11
  5. Entenstall ?
    Von Daniel 123 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 21:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •