Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Masthähnchen

  1. #11

    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Jetzt muss ich aber mal ganz blöd fragen: kann man nur die Hähnchen verzehren oder auch die Hühner? Wie macht Ihr das?

    Mal gespannt was bei meinen Hybriden rauskommt mit dem Sussex-hahn....... ;-)

    Danke für EUre bisherigen Antworten !!

  2. #12
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Natürlich kannste auch die Hühner essen, warum auch nicht? Deine ursprüngliche Frage ging aber Richtung Masthähnchen.....

    Wir sondieren auch Hennen im Laufe des 2. oder 3. Legejahres aus, für die Suppe gehen die allemal noch.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  3. #13

    Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    157
    Wir haben in diesem Jahr das erste mal Masthähnchen gekauft ! Gekauft haben wir sie an einem "Hühnerauto" was so alle 4 Wochen in den Ort kommt !
    Gefüttert haben wir ein spiezelles Mastfutter. Als das alle war haben wir normales Körnrfutter für Hühner gefüttert ! Sie haben die Körner zwar gefressen, aber an Gewicht haben sie in der Zeit nicht zu genommen !

    Was mich sehr gestört hat an den Tieren, war das sie kaum Feder hatten und eigentlich immer hungrig waren und das sie nach einer Weile Probleme beim laufen bekamen !
    Schlachten war auch kein schönes Ereigniss, da sie so kurze Flügel haben und man sie nicht richtig halten konnte dadurch, habe ich dem ersten den Flügel gebrochen der dann schon aus der Haut vorgeschaut hat !
    Das hat mich zu den Entschluss gebracht das ich sowas nicht mehr haben möchte ! Dann esse ich lieber kein Brathähnchen mehr, sondern nur noch Suppe von den Zuchttieren !

  4. #14

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    874
    Also das ist ja wieder ma nen richtiges thema für mich. Also ich habe ca 8 mal im Jahr Masthähnchen. Ich lasse sie 42 Tage laufen in der Zeit haben sie ein Gewicht von 2500 g. Im Sommer laufen sie auch draußen und sonst Mäaste ich sie im stall.
    Ich kaufe immer Eintagskücken. Die älteren tiere von Wagen sind meistens zu leicht oder fressen dann nicht. Bei mir haben sie schon federnaber halt an der brust nicht viel. Ich fütteres Spezialmastfutter und weizen. Mit dem schlachten finde ich es leicht. sie federn gehen leicht ab nur die haut geht schnell kaputt.

    Und die Eintagskücken bekomme ich von Brüterein oder direckt von großen Hähnchenmästern.
    Ich habe auch si ne Tabelle von Tiba und wiesenhof was die an gewicht zunehemn sollen un dwas die wiegen sollen. Wenn jamand das ma wissen will kann ich sie ja ma reinstellen.
    Geflügel-Verkauf

    NEU***NEU***NEU

    Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

    Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

  5. #15
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Hallo!

    Meine Großmutter hatte jahre lang immer jährlich 20 junge küken im alter vom 10 tagen geholt sie dann gemäßtet und geschlachtet.

    Soweit ich das noch weis haben die immer mastfutter und getreide bekommen, zwei mal am tag nen großen eimer voll, so, dass sie zwar schön zunehmen aber auch net verfetten...mit zu wenig federn hatten wir nie probleme! Klar waren Teilweise aber auch Hennen dabei die aufgrund ihres schnellen wachstums und dem gewicht nicht richtig laufen konnten, aber die wurden dann immer gleich geschlachtet, um ihnen leid zu ersparen.

    Seit ein paar Jahren haben wir aber keine mehr da meine oma nicht mehr so kann wie früher

    Aber im nächsten Jahr werd ich mir dann Orpis anschaffen, und das nicht des Fleisches wegen!

    Lg
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  6. #16

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    874
    achja die hennen kann man bis ca 42 tage mästen danach setzen die nur noch fett an und die hähne ohne weiteres 60 tage mästen.
    Geflügel-Verkauf

    NEU***NEU***NEU

    Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

    Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Masthähnchen
    Von Eintagsbenny im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 10:42
  2. masthähnchen
    Von berkno im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 12:18
  3. Masthähnchen
    Von Augustenmama im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 20:59
  4. Masthähnchen
    Von h.wienand im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 22:47
  5. Masthähnchen
    Von daniel2007 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 13:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •