Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Prima saftig?

PLZ
    67693
    Land
    RLP

Achtung Prima saftig?

Hi,
    mich würde mal interesieren ab wann ein Huhn die optimale Schlachtreife hat oder ist das Rassenabhängig? wann schlachtet ihr um einen prima saftigen Hühnerbraten zu bekommen? gibt es da schon vor dem Schlachttermin etwas zu beachten.
    Danke im voraus

Gruß Winky

Es ist rasse abhängig, da sich die Tiere eventuell unterschiedlich entwickeln.
    Generell ist aber der 9te Monat als Richtdatum zu nehmen, da dort die Tiere praktisch ausgewachsen sind, das Muskelfleisch aber noch nicht zäh ist
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

Doch , so lange

Dachte so max. 6 monate, oder?
    mfG Maica

Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

Meine Hähne so ab 4 Monaten,
    sowie sie mir mit Massenkrähen auf den Senkel gehen.
    Nackig ist es schon manchmal nur 1 kg (junge Friesen haben auch nur ca 600gr) aber da gibs dann halt Frikasse oder Hahnsuppe
    Man muss nicht warten bis ein bestimmtes Gewicht erreicht ist (siehe auch Stubenkücken). Wenn einen die Portion langt, zack ist die Rübe ab. Nur die Friesen halt, sind recht "leicht". Ich hab meiner Frau vorgeschlagen: mach einen Bindfaden dran und nach 5 min ziehen lassen haben wir prima Brühe

PLZ
    67693
    Land
    RLP
    Themenstarter
    Das mit dem Bindfaden muß ich mir merken.
    Mich wundert es nur das so wenig Antworten kommen oder wartet ihr bis die Tiere tot umfallen?

Gruß Winky

Bin etwas begriffstutzig, bei den temperaturen.
    Wie ist das gemeint, mit dem bindfaden?
    mfG Maica

PLZ
    019..
    Land
    D
    lustig...
    nach 6 Monaten sind meine Brahmas bei 5 Pfund im Topf und 1A
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

Original von maica
    Bin etwas begriffstutzig, bei den temperaturen.
    Wie ist das gemeint, mit dem bindfaden?
    600 gr, ausgenommen.
    Das ist ein "Tee Beutel" Hahn.
    Deshalb Bindfaden dran, ab ins kochende Wassser und 5 min ziehen lassen.

Ja, alles klar.
    mfG Maica

Hi,

ich glaub das ist für die Hobbyhalter hier kein schönes Thema, ich erzähl mal wie es bei uns das erste Mal war....hmm

Also die Bedingung für meinen Mann damals war...wenn Du Hühnerhalten willst muss auch geschlachtet werden....Er ist da weniger zart besaitet als ich und sieht das eher wirtschaftlich....*gg*...auch dachte er an einen leckeren Braten (sagte er mir aber erst später)!und ich w o l l t e Hühner, also musste ich mich fügen...

Als es dann mit den Hühnern so losging...ich hatte damals Niederrheiner...am Anfang hatte ich noch keinen Hahn, nur die Hennen, der Züchter versprach aber schnellstens einen rassereinen zu besorgen....sein Freund, und überhaupt...höchstens 2 Monate! Nun ja, er gab uns dann "Super Mario" mit, solange bis der Neue kommt!

Nun ja, Supermario war ein kunterbunter Italienerhahn und ich dachte besser den als gar keinen.

Das Ende vom Lied war, das SuperMario auch super laut, und super oft krähte, wo er stand und ging! Das war wirklich entnervend...stundenlang...und als dann der neue Brakelhahn in Aussicht war...waren die Tage dieses Schreimonsters gezählt..

Aber schlachten wollte ich noch nicht selbst und ein Nachbar tat das, als ich nicht da war... :P...

Und was soll ich euch sagen? Super Mario war ein dermassen alter Gummiadler den hab ich fast drei Std. in der Bratfolie geschmort.. er wurde nur kleiner und noch zäher, wie ein Gummiball :P und man konnte garnet reinbeissen!!

Jetzt würde ich Hühnersuppe machen..oder Frikasee ´

Unsere Hunde fanden es aber vom Geschmack und der Kosistenz schon in Ordnung!

Und einmal hab ich auch schon selbstgeschlachtet...das war entsetzlich ;aber ein Notfall.... und das erzähl ich euch ein anderesmal....war schon eher wie eine Trauerfeier mit richtigen Tränen und so :P

Essen macht mir nix aus....und schlachten nur im Notfall

*schluck*
    Jutta
    Tue was Du willst - schade niemand - sei glücklich.....soll das ganze Gesetz sein....A.C...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen