Seite 15 von 41 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 408

Thema: Barnevelder - Fragen rund um diese Hühnerrasse

Hallo,

ja es ist so ich habe mir Bruteier von ner bekannten Internetadresse bestellt. Diese Tiere schlüpften alle super und wuchsen auch gut auf. Habe diese nicht geimpft, wurden aber fern von jeglichen ALttieren aufgezogen.

Dann schon fast ausgewachsen wurden eine nach der anderen immer mägerer, trotz regelmäßiger Futteraufnahme, bis diese Tiere dann eingingen. Es war also kein klassisches Marek, sondern vermutliche ne abgewandelte Art davon. Es verändeten ca. 15 Tiere, alle.

Dann habe ich bei einem Züchter Alttiere gekauft (BR0. Er bestätigte mir das Krankheitsbild vom Absatz vorher für Marek-Neuzeit-Varianten. Dieser impft natürlich auch alle Bestände.

Bei diesen Tieren nun sind auch schon zwei Tiere einfach verändet. Eine Henne war immer top fit. Plötzlich lag sie auf dem Boden und konnte nicht mehr aufstehen, sie starb dann auch.

Da hat man dann einfach keine Lust mehr drauf....

Nur am Rande: Habe auch schon länger Federfüßige Zwerge und bin bei diesen auch bemüht gegen Marek anzukämpfen, was aber nicht ganz einfach ist, wenn man Tiere zukauft. Diese halte ich mindestens die ersten 8 WOchen seperat in einem extra Stall, sodass sich diese nicht von den Alttieren anstecken können. Geimpft wird auch nicht!!! Bis jetzt mit bestem Erfolg!

Hallo ,

@altsteirer.at: Nicht jeder Ausstellungszüchter impft noch zusätzlich gegen andere Krankheiten außer ND. Vielen ist es nicht einmal möglich, da solch eine Impfung einen wahnsinnigen Aufwand bedeutet. Also gibt es auch in der Ausstellungszucht viele Linien, die nebenbei auf Robustheit selektiert wurden.
    Die Anfälligkeit der Barnevelder liegt wohl eher am hohen Inzuchtgrad der deutschen Tiere.
    Ich selbst bin auch niemand, der viel von weiteren Impfungen neben ND hält, aber verstehe es doch bei einigen Züchtern. Gerade seltene Rassen mit geringem Genpool, sollten erstmal geimpft werden. Denn der Verlust einer Linie kann das Aus für diese Rasse bedeuten, wenn die Rasse allerdings wieder auf sicheren Füßen steht, so sollte man auch versuchen das Impfen nach und nach einzustellen und so dafür sorgen, das die Rasse wieder ganz ohne Impfungen auskommt.

@ Federfuß: wurde diese Krankheit dir denn auch vom TA bestätigt? Manche Krankheiten ähneln sich sehr und es ist für einen Laien unmöglich zu erkennen, woran das Tier verendet ist.

Gruß Jan

Land
    Österreich
    Original von Federfuß

Da hat man dann einfach keine Lust mehr drauf....
    Na das kann natürlich jeder nachvollziehen. Bei mir was es anders. Ich hatte bei BAH 3 Blutlinien und nur bei einer gab es mal größere Verluste, so rund 80 - 90 %.

V. a. bin ich aber gescheitert, dass in der Nachzucht viel Schilf vertreten war, ein Hahn war sogar schwarz-gescheckt. Da waren die Eltern wohl mischerbig. Doch ich habe faktisch immer maximal entfernt verpaart.

Zudem musste ich feststellen, dass nur 10 % dunkelbraune Eier hatten, 50 % waren mittelbraun und 40 % hellbraun. Ich ließ mir sagen, dass da Einkreuzungen von Hampshire die Ursache waren.

Da ich auch auf Legeleistung (LL) achten wollte und natürlich das EG wuchs mir das mit den vielen Rassen und Blutlinien einfach über den Kopf, denn ich konnte ja anfangs nicht wissen, dass es da so viele Defizite gab, waren doch die Ausgangstiere direkt oder indirekt aus den bekanntesten Zuchten, welche es im SV gibt.

Ich habe natürlich nie gegen Marek geimpft und der befallene Bestand war in einer Wiener Zuchtanlage, eigentlich der einzigen, welche es in Wien gibt. Dennoch ist es mir nicht bekannt, dass dort jemant gegen Marek impft, obwohl die Zuchtanlage über 7 ha verfügt, also über 50 Zuchtanlagen vorhanden sein dürften. Diverse Epidemien (Paramyxo bei Tauben etc.) sind dort keine Seltenheit. Die resistenten Tiere werden immer geschlachtet, sofern sie nicht sg-Qualität haben und das finde ich HOCHNEGATIV.

Geimpft wird auch nicht!!! Bis jetzt mit bestem Erfolg!
    Das finde ich toll. Es sollte sich eine Gruppierung bilden, welche auch auf Robustheit, Gesundheit und Resistenz gegen die klassischen Krankheiten achten. Ich bin fast verleitet zu sagen, dass man die Tiere gegen JEDE INFETKTIONSKRANKEIT resistent machen kann, zumindest was meine bisherigen Erfahrungen anlangt.

Du wirst in diesem Bestant somit diese Resistenz festigen. Fallweise können natürlich Zukäufe eingehen, doch man kann auch ZT oder BE von Beständen beziehen, mit denen der eigene Bestand verwandt ist.

V. a. muss ich betonen, dass es etliche Rassen gibt, welche gegen Marek resistent sind. Das hat mir der BAH-Papst Arthur Buttler persönlich noch gesagt, weil er BAH mit einer anderen Rasse (Begriff ist mir entfallen) aufgezogen hat. BAH sind eingegangen und die anderen blieben unbehelligt. Buttler, von dem wohl die gesamte BAH-Genetik stammt, hat natürlich jedes Jahr seine Jungtiere geimpft. Das machen auch aktuell die meisten - wenn nicht alle - Spitzenzüchter im SV, zumindest bei den Doppelt-gesäumten.

Daher bin ich mir sicher, dass das auch bei BAH möglich ist. Leider war es mir damals nicht möglich, weil ich die Voraussetzungen an Platz nicht zur Verfügung hatte.

Ich bin aber in erster Linie Generhalter und das soll und darf kein Selbstzweck sein, sondern muss durch Erhalt diverser genetischer Ressourcen begründet sein.

Immer wieder liest man in sogenannten "Fachartikeln von Experten", dass die genetische Breite bei Hybriden sehr eng sein soll. Wenn man noch liest, gegen was die alles geimpft werden, wird einen fast schlecht. Da ist schon von 10 - 12 Impfungen bei Junghennen die Rede.

Da sind meine AWH ja schon fast "Goldes wert", denn über Generationen sind dort die klassischen Infektonskrankheiten unbekannt. Zudem achte ich auch auf sonstige Eigenschaften: u. a. KEIN KRUMMES BRUSTBEIN bei jedweder Form an Sitzstangen.

Jedenfalls ist es wichtig, dass diese Genressourcen, was ich in den Hühnerrassen (eigentlich sind es schon Sportrassen) immer noch sehe, hinsichtlich Robustheit selektiert werden. Hoffentlich gibt es da noch mehr kongeniale Partner.

Schafe in Neuseeland

In Neuseeland hat man das Entwurmen bei Lämmern eingestellt, weil man feststellen musste, dass die Parasiten gegen die Pharmaka immer resistent werden, man folglich immer schärfere Mittel einsetzen muss. Auch dort ist man den Weg der Immunoselektion gegangen.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Land
    Österreich
    Original von Nubsi
    Nicht jeder Ausstellungszüchter impft noch zusätzlich gegen andere Krankheiten außer ND. Vielen ist es nicht einmal möglich, da solch eine Impfung einen wahnsinnigen Aufwand bedeutet.
    Da kann ich Dir nur recht geben, und verweise auf das zuvor Geschriebene.

Die Anfälligkeit der Barnevelder liegt wohl eher am hohen Inzuchtgrad der deutschen Tiere.
    Das stimmt nur insofern, als meines Erachtens fast die ganze Population stark von der Genetik Buttlers beeinflusst ist. Jede Hofpopulation hat nämlich eine eigene genetische Drift und die kann hinstichtlich Immunoresistenz und anderen Eigenschaften positiv sein oder auch nicht, je nachdem in welche Richtung die Genetik des Bestandes driftet. Mehr Vatertiere in der Zucht würden das "Problem" stark begünstigen.

Gerade seltene Rassen mit geringem Genpool, sollten erstmal geimpft werden. Denn der Verlust einer Linie kann das Aus für diese Rasse bedeuten, wenn die Rasse allerdings wieder auf sicheren Füßen steht, so sollte man auch versuchen das Impfen nach und nach einzustellen und so dafür sorgen, das die Rasse wieder ganz ohne Impfungen auskommt.
    Auch hier bin ich vollkommen Deiner Meinung. Leider fehlt da aber die Kooperation der diversen Züchter. Es menschelt in allen Vereinen und auch den SVs extrem, insbesondere wenn nach der Ausstellung die Preise verteilt wurden, bzw. die Tiere bewertet. Das ist zu jeder vernünftigen Populationsentwicklung kontraproduktiv. Doch da gibt es noch andere Kritikpunkte.

Ich meine v. a. dass man nicht immer nur vom Ausstellungssieger BE holen soll, sondern jeden Genpool in seiner Art und bei mehreren Züchtern durch professionelle Selektion entwickeln muss. Doch bitte, wo ist das in der Sportzucht der Fall. Sonstwo gibt es aber die alten Kulturrassen gar nicht mehr. Ich will hier natürlich auch die klassischen Sportrassen (Phönix, Chabo, Federf. Zwerge etc.) miteinbeziehen, denn auch sie sind zumindest lebende Kulturdenkmäler.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Hallo Altsteirer.at,

danke für deine Ausführungen. Meiner Meinung nach sind es auch oft die Menschen, die die Rasse zerstören. Es hängt natürlich immer viel Herzblut an einer Zucht, aber dennoch sollte man nie so engstirnig und preisverliebt sein, sodass die Rasse nicht vorangebracht wird.

Ich persönlich versuche eine Rasse immer als Ganzes zu sehen und möchte die Rasse, als solche auch voranbringen und nicht meine eigene Karriere als Ausstellungszüchter. Ich lese viel in alten Geflügelzeitschriften und es wird daran deutlich, das die Ausstellungszucht eigentlich einmal andere Schwerpunkte gesetzt hatte als heutzutage. So finden sich in alten Zeitschriften Leistungstabellen der Zuchtinstitute und viele Beiträge befassen sich mit der Leistung des Huhnes. All diese Erfahrungen spiegeln sich in meinem Denken wieder und ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten beides miteinander zu vereinen. Und ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der mittlerweile so denkt. Viele der Jungzüchter, die ich kenne, versuchen ähnliches, wie ich. Ich denke, dass sich nun wieder nach und nach alles beheben wird, wenn erstmal die alten Eliten verschwunden sind. Das dies nicht von heut auf morgen möglich ist, wird wohl jedem klar sein.

So wird denn die Zukunft zeigen, was die neue Züchtergeneration zustande bringt, so wie die momentane Situation noch ist, wird es nicht weitergehen.

Gruß Nubsi

Ps: Ich werde mich nun aus diesem Thread zurückziehen, schließlich geht es in erster Linie um die Barnevelder und nicht um eine Grundsatzdiskussion zur Zucht. Alles weitere daher dann per Pn.

Land
    Österreich
    Original von Nubsi
    Ich persönlich versuche eine Rasse immer als Ganzes zu sehen und möchte die Rasse, als solche auch voranbringen und nicht meine eigene Karriere als Ausstellungszüchter.
    Man muss natürlich die Zuchtarbeit der Sportzucht als solches respektieren, das mache im Prinzip auch ich. Leider muss man aber - rein im Interesse der Sache - viele "ABER" und Bedenken anmelden, wie zuvor besprochen.

So finden sich in alten Zeitschriften Leistungstabellen der Zuchtinstitute und viele Beiträge befassen sich mit der Leistung des Huhnes. All diese Erfahrungen spiegeln sich in meinem Denken wieder und ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten beides miteinander zu vereinen.
    Auch das ist mir in meiner Zuchtarbiet, welche aus privaten Gründen SEHR SCHWIERIG ist, ein großes Anliegen, ein wesentlicher Grund, warum ich überhaupt mir alles antu, überhaupt aktiv bin.

[/quote]Viele der Jungzüchter, die ich kenne, versuchen ähnliches, wie ich. Ich denke, dass sich nun wieder nach und nach alles beheben wird, wenn erstmal die alten Eliten verschwunden sind. Das dies nicht von heut auf morgen möglich ist, wird wohl jedem klar sein.[/quote]

Das ist das eigentliche Ziel, auch von mir als Pädagoge im fortgeschrittenen Alter. Die kommende Generation muss für eine seriöse und professionelle Struktur der Gen- und Ressourcenerhaltung möglichst frühzeitig sensibilisiert werden.

So wird denn die Zukunft zeigen, was die neue Züchtergeneration zustande bringt, so wie die momentane Situation noch ist, wird es nicht weitergehen.
    Das denke ich mir schon sehr lange.....

.....schließlich geht es in erster Linie um die Barnevelder und nicht um eine Grundsatzdiskussion zur Zucht.
    So sehe ich das auch und daher gilt selbiges auch für mich. Wir sind aber durch unsere Äußerungen hier ganz einfach bei diesem Thema angekommen, doch denke ich doch, dass wir allfällige Missverständnisse dennoch ausräumen konnten.

Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    PLZ
    73xxx
    Schmelzende Barnevelder Jungtiere und ihr bester Freund:

Gruß Volkmar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

PLZ
    84xxx
    Original von Brahmaner
    Schmelzende Barnevelder Jungtiere und ihr bester Freund:

Gruß Volkmar

Der Hund ist klug macht jetzt auf gut Freund und später dann auf Lecker Schmecker :P
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Hier ist mein Hahn Charly, er ist jetzt 3 Monate... Hoffentlich kräht er bald mal ;-)

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    und ich häng mich mal mit meinen wenigen Tieren hier dran (u.a. deshalb, weil ich dann benachrichtigt werd, falls hier was neues kommt )
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

Seite 15 von 41 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte