http://www.the-coop.org/cgi-bin/UBB/...=002441#000003Original von altsteirer.at
Dieses COOP ist sehr interessant. Wo ist das eigentlich angesiedelt? Besonders interessant für mich als Praktiker und einziger HB-Züchter in Österreich war ein Beitrag, wonach irgend welche Wissenschaftler erwiesen haben, dass man hinsichtlich Krankheitsresistenz selektieren kann.
Ich hab gerade ein Buchverweis zum Thema gepostet.
Ausserdem habe ich zum Thema Barnevelder einige Bücher bestellt, um das im Gesamtzusammenhang zu lesen.Original von Redcap
In der Leistungszucht ist es z.B. dank des wissenschaftlichen Herangehens möglich, gezielt auf Krankheitresistenz zu züchten, indem man Tiere nach z.B. MHC B21-Marker (Marek), MHC B13 (Kokzidiose) usw. selektiert oder kreuzt. Man weiß auch, dass manche Marker für eine Krankheit widerstandsfähig machen, während sie für eine andere anfällig machen.
Z.B. Marek vs. Kokzidiose bei MHC B13.
Diese Marker kann man mit PCR-SSP (sequenzspezifischen Primer) bestimmen, noch bevor man überhaupt Tiere zur Zucht einsetzt.
Diese Zucht auf Resistenz dient der Verbesserung der Impfwirkung, nicht dem Ersatz!
Hagedoorn schreibt in Poultry Breeding: Theory and Practice, 1953
"I once made the Jubilee Barnevelder in this way, ..."
und in Animal breeding, 1939 " ... in seven generations it could be said that a new colour variety of the Barnevelder was created, the Jubilee Barnevelder.
Thompson schreibt von Silver Barnevelder & Welsummer ... irgendwie kann ich da (noch) nix bzgl. barring rauslesen. Im Prinzip steht da, was in Weten en Kunnen angeblich hätte stehen sollen. Silberner Hahn an dunkle Hennen gepaart ergibt silberne Hühnchen (?? ich dachte, das ist anders rum und die Hähnchen werden silber).
"This also holds good for any other sex-linked factor pair, eg Silver /gold or quick /slow feathering. Thus in a new breed like the Silver Barnevelder o[r] the Silver Welsummer pure silver pullets can be made by putting the pure Silver Barnevelder or Welsummer cock to ordinary Gold Barnevelder or Welsummer pullets."
Die "silbernen" Barnevelder sollen gemäss Owen (u.a.) von Pearson erzüchtet worden sein.
Lesezeichen