Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Sundheimer+Marans+Araucana

Sundheimer+Marans+Araucana

Wir haben 4 Sundheimer Damen und planen nächstes Jahr unsere kleine Gruppe zu erweitern. Wir dachten, dass es schön ist bunte Eier zu bekommen. Wie ich gelesen habe könnten die vom Charakter her zusammen passen.

Hat jemand Erfahrung? Unsere 4 sind eher ruhig und wir möchten nicht das sie großen Stress bekommen (unsere Nachbarin hat 2 Gruppen Ayam Cemani, welche wir grad betreuen. Diese Rabauken sind definitiv nix für uns).

Da wir hier keinen Sundheimer Hahn bekommen können, dachten wir einen von den Neuen dann zu behalten. Keine Idee ob das eine gute Idee ist.

Hi Silvia!

Ich habe zwar (noch) keine Sundheimer aber das dürfte problemlos funktionieren.
    Nach meiner Meinung, kannst du so ziemlich alle ruhigen/verträglichen Rassen mischen.

Es ist also eher die Frage, welche Rassen zu deinen Haltungs Bedingungen passen......

Die Fragen, die ich mir stelle, bevor ich eine neue Rasse dazu nehme:

Passt der (beschriebene) Charakter? (ruhig, zutraulich)
    Ist die Rasse "winterhart"?
    Wie hoch ist der Platz Anspruch?
    Wie flugfreudig ist die Rasse?
    Wie Brut freudig?
    Stellt die Rasse besondere Ansprüche an die Haltung/Auslauf oder Futter? (Haube, Federfüsse, leicht verfettende Rassen....)
    Legeleistung und Eigrösse?

(Natürlich sind die Rassebeschreibungen nur Richtwerte und treffen natürlich nicht auf jedes einzelne Individuum zu.)

Themenstarter
    Das haben wir uns natürlich überlegt und angeschaut, aber im Netz steht viel... Deshalb sind mir Erfahrungen von hier wichtiger. Bisher bin ich mit den Tips aus dem Forum hier immer gut beraten gewesen. 😊

PLZ
    84
    Hallo Silvia, meine Marans und auch die Mixe daraus sind sehr ruhige Hühner. Aber sie sind keine Kuschelhühner, d.h. sie wollen nicht so gerne angefasst werden. Fliegen mögen meine nicht. Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen. Sehr ruhig sind auch meine Lachshühner. Lg gretl

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Araucana sind interessierte, aufgeweckte, freundliche Hühner sowohl dem Menschen wie anderen Tieren gegenüber. Sie vertragen sich auch gut mit Zwergen.

Da Araucana in Chile (stammen von dort) halbwild gehalten wurden, können sie gut fliegen und übernachten auch in der ersten Nacht schon mal auf Bäumen.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Themenstarter
    Unsere sundheimer wollen auch nicht angefasst werden, sind ansonsten aber zutraulich und ruhig. Würden auf jeden Fall zu den Marans passen.

Wenn die Araucanas freundlich sind passt es. Ich freu mich schon auf den Zuwachs

PLZ
    88
    Meine Sundheimer laufen in einer Gruppe mit Lohmann Hybride, Barnevelder, New Hampshire, Vorwerk, Orloff und sogar Thüringer Zwergbarthühner. Eine zeitlang hatten wir auch noch Lachshühner. Ich glaube, wenn es vom Charakter ähnlich ruhige Tiere sind, dann kann man sozusagen wild mischen.
    1.1 Thüringer Zwergbarthühner, 0.2 New Hampshire, 0.4 Barnevelder, 0.2 Vorwerk, 0.1 Sundheimer

Da wir hier keinen Sundheimer Hahn bekommen können,
    Wo steckst du denn?
    Ich habe einen Sundheimer Hahn abzugeben.
    Standort Niederrhein

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    In meiner Truppe laufen viele Mixe, dazu reinrassige Sundheimer, Marans und Araucana(-mixe). Vertragen werden sie sich bei euch bestimmt. Die Araucanas sind im Vergleich zu den anderen beiden Rassen halt eher "eine halbe Portion". Bei mir haben sie sich aber immer gut durchgesetzt -und meine waren im Vergleich zu den (hier eher reservierten Sundheimer und Marans) immer angenehm aufgeweckte und neugierige Hühner.
    Nachdem du eher im Kalten wohnst, möchte ich nur anmerken, dassdie Maranshennen einen relativ großen Kamm haben -vielleicht gibt es da Probleme mit Erfrierungen im Winter (bei mir in Süddeutschland wars bis jetzt allerdings kein Thema).

Ich habe/hatte Marans, Araucana, Bielefelder Zwerge, Blumenhühner, Barnevelder und ein Lachshuhn zusammen laufen.

Die waren alle zutraulich (hab mich auch viel mit ihnen beschäftigt) und liefen eigentlich problemlos miteinander.

(allerdings haben nicht alle Rassen zu mir /meiner Haltung gepasst.)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte