Seite 10 von 37 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 366

Thema: Barnevelder - Fragen rund um diese Hühnerrasse

  1. #91
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Herr Beugelsdijk hat scheinbar sehr schnell perfekte Tiere bekommen. Der Farbschlag ist so leicht zu realisieren, dass es schon traurig ist, dass er erst jetzt wieder belebt wurde

    Witzig ist auch der Schlussssatz im Avicultura Artikel, weil Jersey die Jubilee schon erwähnt hat, bestimmt aber genauso wenig wie ich diesen Satz bis jetzt registriert hat.

    "Jetzt warten wir nur noch darauf, dass die Barnevelder-Züchter die rot weiss-doppeltgesäumten "Jubilee" Barnevelder wieder zum Leben erwecken."

  2. #92
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Original von Redcap
    Herr Beugelsdijk hat scheinbar sehr schnell perfekte Tiere bekommen. Der Farbschlag ist so leicht zu realisieren, dass es schon traurig ist, dass er erst jetzt wieder belebt wurde
    Wiederbelebt? Gab's die schon mal?
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  3. #93
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    @altsteirer.at, man darf meine Tiere gerne beurteilen denn ich bin absoluter Anfänger und kann nur lernen.
    Diese Tiere von mir stammen von Herrn Winter aus Karlsruhe und er war eine Empfehlung von Herr Huss.
    Desweiteren habe ich einen sehr netten Kontakt zu Herr Lorenz vom SV auch von Herr Huss eingefädelt. Von ihm habe ich nun 7 Küken.

    Ich bin der Meinung man sollte sich nicht zu sehr verzetteln im immer neue Farben erzüchten wenn schon die "alten" Probleme machen und der Nachwuchs unter den Züchtern ausbleibt.

    Gruß Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

  4. #94
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ja, beide erwähnten Farbschläge. Er stoss durch ein Buch von van Gink (1951) darauf, das sich in einem Kapitel mit scheikuiken "Marktschreierküken" zu deutsch kennfarbige Rassen, in english "autosexing breeds" beschäftigte.
    Wahrscheinlich hat man die dunklen mit den silbernen gekreuzt. Die silbernen Küken waren dann Hähnchen.

  5. #95
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608
    @altsteirer.at, man darf meine Tiere gerne beurteilen denn ich bin absoluter Anfänger und kann nur lernen.
    Vielen Dank für Dein Verständnis. Doch wenn man die selben Tiere 3 x ausstellt, so bekommen sie oft 3 unterschiedliche Bewertungen, doch ändert sich allein in einem Monat durchaus auch die Schaukondition, zumindest bei Jungtieren im Herbst und ob sie vor oder eben nach dem Legebeginn stehen.

    Ich sehe das nicht so extrem, doch letztlich will auch ich den Rassetyp (93 - 94 P Niveau) erhalten, obwohl mir wirtschaftliche Parameter nicht minder wichtig sind, respektive sonstige Parameter (Fitness, Charakter etc.).

    Diese Tiere von mir stammen von Herrn Winter aus Karlsruhe und er war eine Empfehlung von Herr Huss. Desweiteren habe ich einen sehr netten Kontakt zu Herr Lorenz vom SV auch von Herr Huss eingefädelt. Von ihm habe ich nun 7 Küken.
    Von LORENZ hatte ich auch schon Tiere, hätte voriges Jahr fast noch mal welche bestellt, v. a. die dunkelbraunen, weil sie hohen Bruttieb haben, so sehr mich deren Erzüchtung immer noch stört.

    WINTER ist auch ein sehr bekannter Name. Auch er ist schon sehr lange Spitzenzüchter und auf den Bundesschauen schon jahrzehntelang vorne dabei. Er dürfte auch in hohem Maße noch die Genetik von BUTTLER haben, doch das wird er selber besser wissen. Mit ihm habe ich aber noch nie persönlich gesprochen und kenne seine sonstigen Vorlieben (EG, LL, EF) nicht.

    Von HUSS weiß ich aber, wie sehr er auf EG und dkbr. Ei Wert legt. Von diesen Züchtern sind mir jedenfalls keine Kammprobleme bekannt und da kann man fallweise auch noch wertvolle Althennen bekommen, wenn man sich rechtzeitig meldet. Das ist v. a. bei mir ein Anliegen, weil da oft Hennen mit hohem Zuchtwert dabei sind, weil die meisten von diesen Leuten auch Stammbaumzüchter sind.

    LORENZ hat sehr viele Tiere und Stämme und auch 2 oder 3 Farbschläge. Auf wirtschaftliche Parameter legt er weniger Wert und ist meines Wissens nach auch nicht Stammbaumzüchter. Das EG vor 10 Jahren war so bis 55 g bei den Junghennen, doch habe ich v. a. dkbr. bestellt, welche aber bei einer Redundanz wieder verschwunden sind, weil dort ein Kunterbunt an Hühnern schon vorhanden war. Ich habe damals einen Stamm an Hennen mit Bruttrieb bekommen. Der Hahn war dann der Vater von der Gruppe, welche 1999 in Wels österr. Bundessieger wurden. Die Hennen stammten von einer BUTTLER-Ablage in Kaiserslautern. Den Namen dieses Mannes habe ich aber nie erfahren, doch er soll v. a. Satin oder andere Kanin gezüchtet haben. Seine Zuchttiere sollen unmittelbar von BUTTLER gekommen sein (1995). Vielleicht weiß da ein WINTER mehr.

    Hoffentlich bleibst Du der Rasse treu und von diesen Exponenten kannst sicher viel lernen.

    Ich wollte damals für Kleinhalter, die keine Kunstbrut haben wollen, eine Ammenpopulation von Naturglucken aufbauen, welche man am Land da und dort findet. Da waren wegen der AWH dunkelbraune Eier der Ammen wichtig, um allfällige Kreuzungen zu vermeiden. Schließlich kam ich auf die BDH, weil sie laut Standard dkbr. Eier haben sollen. In praxi sah das aber wesentlich anders aus. Hell- und mittelbraun waren eher die Regel, dkbr. die Ausnahme. Es gab noch andere böse Überraschungen und so sah ich mich zur erfolgsorientierten, professionellen Zuchtarbeit gefordert. So ist mir das nach einigen Jahren über den Kopf gewachsen, v. a. weil ich auf Mitläufer angewiesen war, die aber eher "stehen geblieben" sind, eher rückwärts gegangen. Doch das ist eben ein leidiges Thema.

    Ich bin der Meinung man sollte sich nicht zu sehr verzetteln im immer neue Farben erzüchten wenn schon die "alten" Probleme machen und der Nachwuchs unter den Züchtern ausbleibt.
    Wie recht Du nur hast und es ist lobenswert, dass Du das als Junger schon klar erkennst. Mir gefallen auch alle möglichen Farben und bei mir fallen aus Verpaarungen mit weißen (AWH) und wildbraunen (AIH) Altsteirern auch alle möglichen Farben (birkenfarbig, silberfarbig, schwarzscheckig, porzellanfarbig, blau, schwarz etc.), doch man sollte den Verstand nicht ganz beiseite schieben.

    Allein die doppelt-gesäumten haben keineswegs eine gesichterte Zukunft. Der Level ist dzt. sehr hoch, doch die renommierten Züchter werden nicht jünger, sind längst schon in Pension. Daher werden Junge dringend benötigt. Die Erhaltung des lebenden Kulturgutes sollte doch ein Anliegen sein.

    Mir gefallen auch die dunkelbraunen, natürlich, doch wozu brauchen wir die, wo nur eine Handvoll Züchter/ Farbschlag oft auch pro Rasse sind. So kommt man keineswegs über das Randniveau der Sportzucht hinaus.

    Viel Erfolg und Freude mit den BDH!
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  6. #96
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Die Farbschläge sind nicht neu, und man sollte es jedem selbst überlassen, wie einem die Geflügelzucht Spass macht. Mir macht die Vorstellung Freude, dass "alte" (so alt sind die asiatischen Rassen wie die Barnevelder ja auch wieder nicht) Rassen und Farbschläge wieder belebt werden. Und neue Kreationen sind auch kein Tabu.

  7. #97
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504
    Hi
    kennt ihr Barnevelder Züchter aus Holland.
    Habe auch doppg. Barnevelder und eine blau doppg. Henne.
    Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

  8. #98
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Original von Redcap
    Ja, beide erwähnten Farbschläge. Er stoss durch ein Buch von van Gink (1951) darauf, das sich in einem Kapitel mit scheikuiken "Marktschreierküken" zu deutsch kennfarbige Rassen, in english "autosexing breeds" beschäftigte.
    Wahrscheinlich hat man die dunklen mit den silbernen gekreuzt. Die silbernen Küken waren dann Hähnchen.
    Das dürften die gesperberten, kennfarbigen von Haagedorn gewesen sein. Das Gen für Sperberung stammte aus weissen Leghorn. Nach 8 Generationen hatte Haagedorn kennfarbige Barnevelder, aber anscheinend sind die wieder verschwunden.
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  9. #99

    Registriert seit
    23.11.2008
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    241
    Glück auf

    Kennfarbige gibts noch bei den Zwergen
    Zwerg-Barnevelder doppeltgesäumt
    Zwerg-Wyandotten schwarz

    mfg andré

  10. #100
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Nein, das bezieht sich auf die silber-doppeltgesäumten Barnevelder. Durch die Angaben von van Gink ist Beugelsdijk laut Avicultura-Text (in english) überhaupt erst auf die Existenz dieses Farbschlages gestossen. Herr Beugelsdijk hat mir nun am Telefon verraten, dass die silbernen Barnevelder 1921 auf einer Ausstellung zu sehen waren.
    Schon früher hat man auch bei anderen Rassen (z.B. bei den Assendelfter) den Sexlinked Silber-Locus betrügerisch ausgenutzt, und die silbernen eindeutig männlichen Küken (aus der Verpaarung vom Gold und Silber) auf dem Markt als gemischt geschlechtliche Küken (Marktschreierbrut) verkauft.
    http://www.anhbc.nl/assendelfter_ges...-mrt-1958.html
    http://freenet-homepage.de/huehner/A...ter-finale.pdf

Seite 10 von 37 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welsumer - Fragen rund um diese Hühnerrasse
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 14:21
  2. Sundheimer – Fragen rund um diese Hühnerrasse
    Von Gänsehirte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 13:01
  3. Welche Hühnerrasse? Marans, Orpington, New Hamsphire, Barnevelder,...
    Von Maransküken im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 01:30
  4. Marans - Fragen rund um diese Hühnerrasse
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 22:53
  5. Fragen über Fragen rund ums Huhn! :)
    Von Emil_seine_Bande im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 13:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •