Sehen so die silber-gesäumten aus? Die haben doch einen schwarzen Saum oder?Ich finde ja die silbergesäumten Barnevelder toll.
Wo und wie lange gibt es die schon, offenbar nur bei Zwergen, oder?
![]() |
Sehen so die silber-gesäumten aus? Die haben doch einen schwarzen Saum oder?Ich finde ja die silbergesäumten Barnevelder toll.
"Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol
Glück auf
Silber-gesäumt ist bei Zwerg-Barnevelder auch nicht anerkannt
Blau fahl ist in anerkennung
Zwerg-Barnevelder doppeltgesäumt
Zwerg-Wyandotten schwarz
mfg andré
Was bitte verstehst du unter "Blau fahl" ? ?
Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
Ausstellungszucht Australorps, schwarz
Halt falsch gedacht
Heist Blaugesäumt ist ein sehr helles silbernes Blau
stand letztes Jahr in Erfurt zur Sichtung
Zwerg-Wyandotten schwarz
mfg andré
Ich hab´s zwar jetzt nicht genau in Erinnerung, aber soll es sich bei Zwerg-Barneveldern nicht um ein ungesäumtes blau handeln?
Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
Ausstellungszucht Australorps, schwarz
War auch ungesäumt steht aber so im Katalog und auch auf den Karten weis aber ach nicht den Grund für die Namenswahl
Ich hab mal ein bild von ner Großen blau angehängt bei den Blaugesäumten waren Hals und Schwanz Dunkler
Sowie algemein Heller und ungleichmässiger
Zwerg-Wyandotten schwarz
mfg andré
Die silber-doppeltgesäumten wurden erst in den letzten Jahren von Bert Beugelsdijk aus Kreuzungen mit silber-gebänderten Wyandotten entwickelt und es gibt sie (bislang) nur als Zwerge und anerkannt sind sie noch nicht.Original von altsteirer.at
siehe http://www.aviculture-europe.nl/nummers/07N05A11.pdf
Schwarz-weiss war persönlich noch nie mein Fall, aber die züchterische Leistung ist wirklich beachtlich und die Doppelsäumung 1A.
In GB und AUS gibt es auch schon länger silber-einfachgesäumte Barnevelder.
LG
Ute
Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24
lach, genau, schwarz-weiß ist auch nicht ganz so mein Fall (sieht zwar auf dem Bild super aus, aber ich finde die immer etwas farblos), deshalb bin ich auch froh, dass mein Sussex-Mix-Hahn sowohl gold als auch silbern vererben wird...
Aber mit etwas Glück darf ich mich dank Ute ja in gut vierzehn Tagen auch als Halter reinrassiger Barnevelder bezeichnen
Hoffe, ich mach bei der Kunstbrut hier alles richtig, ist erst meine zweite.
15 Hühner, 1 Hahn
ich bin (k)ein
Hast Du schon mal geschiert? Post ist ja doch immer ein bisschen Lotto...Original von Melostylos
Hoffe, ich mach bei der Kunstbrut hier alles richtig, ist erst meine zweite.
Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24
Ich finde diese Tiere doch recht attraktiv und obwohl meine farbgenet. Kenntnisses sehr vage sind, dürfte es sich dabei auch um eine züchterische Sonderleistung handeln. Doch ich denke, dass die Erzüchtung keines Farbschlages einfach ist und enormes Engagement voraussetzt.
Ich hoffe sehr, dass ich mich mal mit der Farbgenetik besser auseinandersetzen kann, doch das wird sicherlich noch eine Weile dauern.....
Hier sammelt COOK offenbar eine BDH-Gruppe. Daher hoffe ich auch, dass Ihr mit dem SV einen Draht findet, auch wenn Euer eigenständiger Weg sehr wichtig ist. Dort gibt es aber etliche Senioren, welche Anfängern immer weiterhelfen können und die Erarbeitung gewisser Kenntnisse kann oft Jahre dauern, wenn überhaupt.
"Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol
Lesezeichen