Seite 7 von 37 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 366

Thema: Barnevelder - Fragen rund um diese Hühnerrasse

  1. #61
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von Austria
    Ja für mich standen zum Schluß noch zwei Rassen zur Auswahl und zwar die weißen Altsteirer und die Barnevelder.
    Ich habe mich dann für die Barnevelder entschieden wegen, ruhiger, seltene Leistungstiere, robustheit und natürlich dem persönlichen empfinden.
    Die weißen Altsteirer erleben ja hier im Forum eh einen Aufschwung
    Mfg Michael
    Die Barnevelder sind aber auch wirklich schöne Tiere
    Und du hast ja genügend Platz um vielleicht mal später trotzdem noch ein paar Altsteirer zu halten.

    Wenn die mal größer sind muss ich doch glatt zum gucken vorbei kommen.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  2. #62
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608

    Hallo Austria!

    Obwohl ich sehr engagiert AWH züchte, freut es mich, dass Du Dich für BDH entschieden hast. Ich kann Dir natürlich noch einige Personen im SV empfehlen, wobei ich hier den Ehrenvors. HUSS schon genannt habe. Ich kenne noch einen Kollegen, der der Vors. im SV Nord ist, doch der Name fällt mir dzt. nicht ein.

    HUSS hilft Dir sicher gerne weiter und ich würde an Deiner Stelle mich mal an den SV halten und vielleicht mal die nächste Sommertagung besuchen.

    Es sind auch etliche Stammbaumzüchter unter den Aushängeschildern, die auch auf dunkle Eier etc. achten und natürlich auch auf Schauen sehr erfolgreich sind.

    Meiner Meinung nach hast Du mit diesem Genpool wirklich genug und kriegst keineswegs Inzuchtprobleme, wenn Du etliche sehr gute zuchttaugliche Remonten hast, bzw. Hennen. Ich bin mir sicher, dass Dich auch der SV sehr unterstützen wird, doch zu viele Blutlinien etc. halte ich nicht für sinnvoll, weil man eine Linie nur mit sehr viel Auswahl in der Nachzucht verbessern kann. Ich habe mich damals jedefalls mit 3 Linien und meinen sonstigen bekannten Projekten ziemlich verzettelt, freilich in der Hoffnung dies oder das bald an kongeniale Partner abzugeben. Gerade BDH mit Bruttrieb waren mein ursprüngliches Ziel, ehe ich diese diversen Defizite (helle Eier, mäßige Legeleistung etc.) erkennen musste. Eine Linie ist jedenfalls 1997 auf der Bundesschau in Tulln und und die Nachzucht 1999 in Ried Bundessieger geworden, also die beste aller Zuchtgruppen aller Rassen. Da waren etliche hv und v dabei, was v. a. auf die Zuchtarbeit eines Arthur BUTTLER zurückzuführen ist.

    Diese Genetik ist aber bei meinen Kärntner Kollegen spurlos verschwunden, im Prinzip aus zuvor genannten Gründen.

    Aus meiner Sicht brauchst sicher unter zuvor genannten Bedingungen, nicht "sofort" frisches Blut, doch diese Panik befällt fast alle Personen, welche sich als "Züchter" sehen. Wesentlich ist die relative Inzuchtsteigerung/ Generation und ob man v. a. scharfe Inzucht betreibt, also v. a. Brüder auf Schwestern setzt und nur wenig Hähne, bzw. nur einen Hahn/ Generation einsetzt.

    Ich denke, dass man hier mal Genetiker einbinden sollte, welche das den Züchtern und Vermehrern etwas klarer darstellen können, respektive überzeugen. Doch gerade hier sei auf Unterlagen der deutschen HB-Gesellschaft verwiesen. Wenn ich mehr Zeit hätte, hätte ich da schon lange eines Struktur aufgebaut, weil man immer wieder sieht, wie essentiell dieses Know how ist, bzw. wie wenige (eigentlich ist es niemand) da eine Ahnung hat. Doch diese Thematik geht einfach sehr in die Tiefe und ist ein großes Anliegen von mir....

    Jedenfalls würde ich keine weitere Linie anschaffen, sondern hier mal versuchen über die Quantität die Qualität zu verbessern. Wenn Du parallel mit dem SV einen Kontakt aufbaust, kann das keineswegs schaden, denn die Exponenten sind sehr hilfsbereit und haben eine Erfahrung über Jahrzehnte.

    Ich möchte nur vor einigen Züchtern "warnen", die zwar auf Ausstellungen sehr erfolgreich sind, doch deren Hühner - durch Einkreuzung von Hampshire - hellbraune Eier im Bestand haben. Das ist v. a. in Bayern der Fall. Es gibt aber auch dort einen SV, also eine Untergruppe des Bundes-SV, wo dzt. eine Pädagoge 1. Vors. ist (Müller?).

    Nach meinem Wissen hat COOK Material, das leistungsmäßig vorne dabei ist und alles was noch zu verbessern sein sollte, geht ohnehin nur über Quantität und Auslese. Im SV findest sicher tolle Tiere, doch wie deren Leistung beschaffen ist, kann man von den Stammbaumzüchtern erfragen oder man erlebt die eine oder andere unerfreuliche Überraschung.

    Eine Wirtschaftsrasse sollte durchaus attraktiv sein, doch ist der Wirtschafts- und Umsatztyp (Legeleistung) nicht selten zum Musterbild der Sportzucht kontraproduktiv.

    So, nun ist es schon wieder recht viel geworden, doch wünsche ich Dir alles Gute. Irgendwie freut es mich auch, dass wir diese Genetik nun auch in Österreich haben, weil ich das Gefühl habe, dass das eine Art von Marktlücke ist, diese Hennen - nicht zuletzt aus diesem Grund - auch wirklich dunkelbraune Eier legen sollen, denn gerade die Marans beweisen, wie gefragt allein dieser Leistungsparameter ist, für den die an sich attraktiveren BDH eigentlich stehen sollten, ja sogar im Standard gefordert ist.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  3. #63

    Registriert seit
    10.02.2009
    Land
    Tirol
    Beiträge
    761
    hier sind noch fotos von barneveldern (der erste hahn ist unserer )

    http://www.safari.til1000.net/honer/barnevel.htm

  4. #64
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608

    Gibts in Tirol auch Barnevelder?

    Gibt es in Tirol auch Barnevelder? Wer betreibt eigentlich das Web? Offenbar ist es ein Holländisches oder?
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  5. #65
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    RE: Gibts in Tirol auch Barnevelder?

    hallo,


    http://www.safari.til1000.net/honer/barnevel.htm

    alles wunderschöne hühner und wo wird die seite in holland betrieben?.

    wohne ja nur 7 km von holland entfernt.

    und bei chook brüten auch noch 50 % und auch noch wirtschaftlich, da geht einem das herz auf.

    jepp

  6. #66
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Hallo.

    Holland? Norwegen denk ich mal.

    GFG

  7. #67

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Original von Dieselheimer
    Hallo.

    Holland? Norwegen denk ich mal.

    GFG
    qft

  8. #68
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von StSigmunder
    hier sind noch fotos von barneveldern (der erste hahn ist unserer )

    http://www.safari.til1000.net/honer/barnevel.htm
    Das ist die Seite von Grete aus Norwegen - gefällt mir auch und da sind auch Altsteirer zu sehen.

    Außerdem sucht die Grete immer noch Bilder von verschiedenen Hühnerrassen. Also mal ran ans schicken.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  9. #69
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    RE: Gibts in Tirol auch Barnevelder?

    nun norwegen ist mir etwas zu weit. aber barneveld ist in holland?!?

  10. #70

    Registriert seit
    10.02.2009
    Land
    Tirol
    Beiträge
    761

    RE: Gibts in Tirol auch Barnevelder?

    Original von altsteirer.at
    Gibt es in Tirol auch Barnevelder?
    wir haben sie vom linnenkamp

    aber es gibt mind noch 2 andere barnevelder züchter in tirol

Seite 7 von 37 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welsumer - Fragen rund um diese Hühnerrasse
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 14:21
  2. Sundheimer – Fragen rund um diese Hühnerrasse
    Von Gänsehirte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 13:01
  3. Welche Hühnerrasse? Marans, Orpington, New Hamsphire, Barnevelder,...
    Von Maransküken im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 01:30
  4. Marans - Fragen rund um diese Hühnerrasse
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 22:53
  5. Fragen über Fragen rund ums Huhn! :)
    Von Emil_seine_Bande im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 13:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •