Seite 6 von 37 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 366

Thema: Barnevelder - Fragen rund um diese Hühnerrasse

  1. #51
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    Jetzt hab ich "pipi" in den Augen, dankeschön für dieses Lob chook


    Gruß Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

  2. #52
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608

    Barnevelder mit dunklen Eiern und Bruttrieb

    Mich würde interessieren, ob jemand von Euch unter den Doppelt-gesäumten auf dunkle Eier und Eigewicht (EG) selektiert.

    Ich habe vor rund 10 Jahren etliche Jahre BAH doppelt-gesäumt in 3 Blutlinien gezüchtet, wobei ich v. a. Hennen mit Bruttrieb und dunkelbraunen Eiern haben wollte. Ich musste dann in praxi feststellen, dass nur eine Minderheit diese Voraussetzungen hat, obwohl ich nur Hennen zugekauft haben, welche beim Vorbesitzer Bruttrieb gezeigt haben.

    Mit den dunkelbraunen Eiern war es aber ein großes Problem, auch mit dem EG, das nur fallweise an die 60 g herankam. Bekanntlich bin ich der einzige Stammbaumzüchter in ganz Österreich und daher wusste ich über die diversen Parameter in den Beobachtungszeiträumen (bin nur 3 Monate vor Ort) Bescheid.

    Ein weiteres Problem war der Schilf, wo fallweise sogar Schecken in einer bestimmten Blutlinie fielen. Das Problem war v. a., weil die Mutter dieser Tiere die beste Leistungshenne war und auch dunkelbraune Eier mit 58 g legte, was in meinem Bestand hinsichtlich wirtschaftlicher Parameter Spitze war.

    Ich bin auch immer mit dem SV im Kontakt gewesen, insbesondere mit Herrn Huss, doch auch einigen anderen renommierten älteren Züchtern.

    Es wäre sehr wichtig, wenn sich in Westdeutschland eine Struktur finden würde, welche dieser Rasse wieder eine Zukunft geben könnte, denn die alten Experten sind schon sehr in die Jahre gekommen oder steigen (leider) auf Zwerge um.

    Huss hat sicher sehr gutes Material und war immer im Interesse der Rasse sehr kooperativ. Ich habe in seinen letzten Jahren sogar noch den Methusalem Buttler gesprochen, weil mich seine Strategie interessiert hat. Seine Tiere waren wirklich standardlkonform und er dürfte die Doppelt-gesäumten zu dem gemacht haben, was sie zumindest damals waren.

    Ein Defizit ist wohl die Marek-Disposition, doch auch das wollte ich in meinen Bestand reinbringen, wie natürlich auch EG und das dunkelbraune Ei, weshalb ich sie urprünglich auch angeschafft hatte (199.

    Ich wollte in Österreich eine eigenständige, erfolgsorientierte Zucht mit den Schwerpunkten Bruttrieb (als Ammen für Altsteirerhalter), großem dunkelbraunen Ei und Robustheit (meine Marekdisposition etc.) aufbauen. Da ich das mit 3 Blutlinien und auf breiter Basis anlegen wollte, großteil auch mit Stammbaumzucht, war ich auf diverse Halter und Bauern angewiesen, wo leider sehr viel Material dem Raubzeug und dem Desinteresse vor Ort anheim fiel. Die Halter und Ausstellungszüchter waren auch enttäuscht, denn wenn man auf EG, Leistung und Robustheit achten will, sind oft nur Tiere mit 93 P oder weniger dabei, auf die man aber nicht verzichten kann. Dennoch glaube ich das für mich dieser Schilf das K. O. war, obwohl ich natürlich immer REINZUCHT mit maximaler Professionalität (keine Inzucht, gutes Leistungsniveau etc.) betrieben habe.

    Mich würde v. a. interessieren, ob ihr Hennen mit dunkelbraunen Eiern habt und welches EG in Euren Stämmen vorhanden ist, welche Streuung (Mindest- und Maximalgewicht) es da gibt.

    Von Hermann Huss weiß ich, das man sich im SV bewusst ist, dass man dort wieder die doppelt-gesäumten forcieren muss, doch es braucht v. a. gute Züchter, um die Rasse zu retten.

    Sehr bedauerlich finde ich diese vielen Neuzüchtungen und Farbschläge, zu denen auch gute Züchter von den doppelt-gesäumten abgewandert sind. Bitte wer braucht diese Dunkelbraunen oder die Kennfarbigen, die weißen und schwarzen lass ich mir gefallen, obwohl geade die "neuen" schwarzen, welche Naumann erzüchtet hat, gar kein BH-Blut haben, weil sie aus Italiener schwarz, New-Hampshire und einer 3. Rasse erzüchtet wurden. Doch nun hat man dort mit den dunklen Beinen keine Probleme, wie früher aus zu dunkel geratenen Doppelt-gesäumten, aus denen die "alten" Schwarzen hervorgingen.

    Vielleicht kann sich auch der SV und Hermann Huss an diesem Forum beteiligen.

    Es ist absolut falsch, wenn hier negativ über den SV geschrieben wurde. Von einzelnen Personen, die wohl nur Mitläufer sind, kann man nicht auf den SV schließen. Im SV sind IMMER die engagiertesten Züchter vertreten und darunter findet man IMMER zuverlässige Personen, denen der Fortbestand der Rasse ein GROßES ANLIEGEN ist.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  3. #53
    Avatar von WeiZnBock
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    285
    Hätte auch ne frage zu den Barnevelder ein kumpel von mir hat sich ein paar eier schicken lassen von den Zwerg Barnevelder doppelt gesäumt seine küken sind jetzt ca 2 wochen alt und er fragte mich ab wann man bei denen das geschlecht erkennen kann bzw woran! Weiss des evtl wer?

    gruss Walter

  4. #54
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015

    RE: Barnevelder mit dunklen Eiern und Bruttrieb

    Original von altsteirer.at
    Mich würde interessieren, ob jemand von Euch unter den Doppelt-gesäumten auf dunkle Eier und Eigewicht (EG) selektiert.
    Hallo altsteirer.at,
    wir kennen uns ja und ich brauche hier nicht ins Detail gehen, denn Du weisst, dass mir Farbe und Gewicht ein Anliegen sind.
    Ich habe gestern mal ein paar Photos gemacht von Eiern von 4 meiner Junghennen aus 2008.

    Um die Eifarbe realistisch zu dokumentieren, habe ich Polychromos-Stifte daneben gelegt.



    Fractal, Calaminta und Tiffy sind Vollschwestern. Eltern sind Tilman (GB) und Franca (DxIRL), also ein 'Amalgam' meiner 3 Linien. Die Mutter aus 5/2005 legt grosse, etwas gesprenkelte Eier und legt auch jetzt im 4. Legejahr noch 3-4 Eier die Woche.
    Calaminta und Tiffy leben in einer anderen Gruppe als Fractal. Fractal hatte im August 08 Schnupfen, den die ganze Gruppe sich einfing. Calaminta und Tiffy in der anderen Gruppe blieben symptomfrei und legten 5 Wochen eher, obwohl sie jünger sind; auch ihre Eigewichte sind besser. Ob das nun ein krankheitsbedingter Rückschlag ist, andere Umweltbedingungen in der Gruppe, oder natürliche Streuung, kann ich nicht sagen. Interessant ist aber die Streuung bei der Eifarbe.


    Von Maizie bin ich ganz besonders begeistert. Ich musste zwar sehr lange auf Eier warten - sie fing erst Anfang März mit 45 Wochen zu legen an - aber gleich das erste Ei wog 60g und innerhalb von 2 Wochen hat sie Eigewichte von über 70g erreicht. Sie legt jeden 2. Tag. Ihre Eltern sind Willem aus 07 (Tilman GB x irische Henne) und Zara aus 06 (GB), die auch sehr grosse Eier mit Langshan-ähnlichem lila Anflug legte. Leider ist sie mir letztes Jahr an Schnupfen eingegangen, aber ich habe auch noch einen Sohn von ihr in der Zucht.
    Zudem ist Maizie auch schön gezeichnet, nur der Kamm lässt zu wünschen übrig.


    Andererseits habe ich die (nicht neue) Erfahrung gemacht, dass die Eier von Junghennen, die sehr früh mit dem Legen beginnen, noch sehr lange klein bleiben: 2 Hennen aus 07 begannen im Sommer mit 21 und 23 Wochen zu legen und auch jetzt im 2. Legejahr sind sie oft noch unter 60g.

    Eine weitere Junghenne beginnt gerade und die Eier sind recht dunkel und stark gesprenkelt, aber noch sehr klein (52g). Sie stammt auch von Willem X andere britische Henne. Mal sehen, wie sie sich entwickelt.

    @Walter: Hahnenküken haben i.d.R. weissen Flaum in der Brust, Hennenküken haben eine grau-braune Brust. Das ist eine ziemlich akkurate Methode der Unterscheidung, aber nicht 100%. Mit 2 Wochen sieht man das schon nicht mehr so gut, da die Brustfedern schon z.T. den Flaum verdecken.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  5. #55
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608

    RE: Barnevelder mit dunklen Eiern und Bruttrieb

    Danke für diese interessanten Informationen!

    Deine Darstellungen sind sehr interessant, weil Du offenbar auch Stammbaumzucht betreibst. Da fängt die Zucht erst an und man kann v. a. auf die Vererbung und den Zuchtwert der Eltern und Zuchtwert schließen.

    Du schreibst da von diesen 3 Vollschwestern. Demnach muss "Franca", allenfalls auch "Tilman" Deine besten Vererber sein. Gibt es da auch Erfahrung mit anderen Partnern, respektive der Qualität der Nachzucht?

    Schnupfen

    Hier sind deine Darstellungen interessant, weil meine BAH eigentlich so gut wie schnupfenresistent waren, waren sie doch außerhalb der Zuchtperiode immer mit meinen AWH zusammen, welche wieder extrem anfällig waren, doch auch die haben zumindest keine Chroniker mehr. Ich bin schon gespannt, ob es heuer in der Nachzucht wieder klinische Fälle geben wird, unter den Zuchttieren war zuletzt kein klinischer Fall mehr zu bemerken (Februar).

    Geschlecht

    Arthur Buttler hat mir ebenfalls geschildert, wie man das Geschlecht bei den Küken bestimmen kann. Hier liegst Du jedenfalls richtig.

    Ich habe damals auch versucht die asiatische Gefiederbremse zu beseitigen, habe diesbezüglich schon bei den Küken selektiert. Doch da waren dann bei den älteren Küken nur mehr Hennen vorhanden. Offenbar befiedern Hähne grundsätzlich langsamer. Hier sollte man erst ein Alter von 6 Wochen heranziehen, bzw. entsprechende Aufzeichnungen führen, denn die asiatische Gefiederbremse wollte ich auch mittelfristig aus meinem Bestand selektiert haben.

    Zuchtbuch, BRD

    Hast Du eigentlich Kontakt zum Zuchtbuch des BdRG oder SV? Meines Wissens nach gibt es im SV nur mehr wenige Senoren, die so gute Zuchtarbeit leisten wie Du. Gibt es auch in England oder Irland kongeniale Partner, ich meine Personen welche Stammbaumzucht machen oder gar ein Herdbuch? Wenn ja, wie viele solche Partner darf man da zählen?

    In Österreich haben die Marans mit diesen dunklen Eiern eine enorme Verbreitung erfahren. Auch von den wenigen BAH-Züchtern sind einige dorthin abgewandert, doch eine ernsthafte BAH-Zucht gibt es hier ohnehin nicht.

    Vielleicht kannst mir mal Deine private E-Mail zusenden. Mich kann man hier auch privat erreichen, Dich leider nicht.

    Ich züchte dzt. nur noch Altsteirer weiß (AWH) und in geringem Maße noch die wildbraunen (AIH), doch auch da will ich allenfalls noch eine wertvolle ostdeutsche Genetik erhalten und forcieren, sofern das noch möglich ist und sich entsprechende Voraussetzungen finden lassen.

    Einen Bezug zu BAH habe ich noch allemal und hoffe dass sie sich im EU-Raum in dieser Qualität erhalten lassen, wie es in Deiner Zucht noch er Fall ist.

    Deine Typen sehe ich als Leistungstypen. So ähnliche sahen auch meine Hennen aus, die gute LL erbracht haben. Ich hatte auch eine BL die indirekt von BUTTLER kamen und die waren absolut standardkonform. Nicht umsonst haben sie bei meinem Vorgänger und mit der Nachzucht mein Nachfolger die österr. Meisterschaft (Bundessieger) von allen Rassen gewonnen. Sie hatten aber nur ein EG von 50 g und mittelbraune Eier, also in etwa so, wie Fractal.

    Die beste Legehenne, aus einer österr. Blutlinie, hatte noch einen Ton dunkler und auch eine LL mit rund 5 Eier/ Woche. Deren Nachkommen hatten aber zum Großteil Schilf in den Schwingen. Wie Du weißt kamen sogar Schecken vor.

    Ich habe Dir sicher auch erzählt, dass Butter grundsätzlich gegen Marek geimpft hat. Bei einer Wiener Redundanz ging auch mal der Großteil der Nachzucht mit rund 3,5 Monaten ein, was vermutlich Marek war.

    Die Kämme sehen recht ordentlich aus, was bei BAH nicht selbstverständlich ist, sieht man vom Material von Buttler ab.

    Von diesen Tieren habe ich etliche tolle Dias, die ich mal digitalisieren sollte. Das waren wunderschöne Tiere, fast wie gezeichnet. Leider war der Bruttrieb nicht zu spüren und auch die LL zu schlecht und klassischer Sportzüchter war ich ohnehin nie.

    Ich weiß nicht, was Deine Tiere auf Schauen bekommen würden, doch nehme ich mal an, dass sie so um die 94 P liegen würden. Ich denke, dass der Standard gerade bei dieser Rasse den leichteren Umsatztyp benachteiligt.

    Ich denke, wir sollten mal privat den Kontakt suchen, denn diese Rasse leigt mir immer noch am Herzen und wenn jemand begrenzten Auslauf hat, dann würde ich diese Rasse auch empfehlen.

    Mit Huss und einigen alten Kollegen bin ich immer noch im Kontakt. Auch HUSS befasst sich wieder mit den großen BAH und achtet auch sehr auf EG und Eifarbe (EF).
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  6. #56
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015

    RE: Barnevelder mit dunklen Eiern und Bruttrieb

    Original von altsteirer.at
    Deine Darstellungen sind sehr interessant, weil Du offenbar auch Stammbaumzucht betreibst.
    Naja, nicht wirklich richtig. Aber da ich die Tiere in kleinen Gruppen habe und von zu Haus aus arbeite, weiss ich in vielen Fällen von wem welches Ei stammt, z.B. eine die beständig ausserhalb des Auslaufs in einem Seggenbult legt oder wenn nur 2 in einer Gruppe legen (die anderen 2 sind in Rente ) und die Eier unterschiedlich sind. Vorletztes und letztes Jahr habe ich mir gezielt solche Eier von "Wunschtieren" ausgebrütet und behalten.

    Du schreibst da von diesen 3 Vollschwestern. Demnach muss "Franca", allenfalls auch "Tilman" Deine besten Vererber sein. Gibt es da auch Erfahrung mit anderen Partnern, respektive der Qualität der Nachzucht?
    Franca mag nicht das Schmuckstück der Schau sein, aber sie legt beständig gut braune und grosse Eier, zeigt Ausdauer (ist jetzt 4). Zudem hat ihr Vater einen hervorragenden Formenhahn gezeugt, der auf Schauen (ich habe ihn verkauft) gute Plätze belegt hat. Auf Tilman's Zuchtwert habe ich über seine (Halb-)Schwestern geschlossen, die von Anfang an grosse Eier gelegt haben und unter denen die bestgezeichnete Henne war, die ich bislang hatte, die 'Wikipedia-Henne' Zelda:
    Zudem kam er aus einem dunklen Ei, war schon als Küken keck aber nicht agressiv, auffallend gross und breit gebaut und hat sich insgesamt als zäher Brocken erwiesen. Auch hat er noch letztes Jahr mit 3 jedes Ei befruchtet. Ich habe ihn weiterhin mit Franca (und nun auch Maizie) zusammen.

    Von Tilman habe ich noch 2 Töchter mit einer meiner irischen Hennen, nämlich die beiden, die noch immer kaum die 60g Marke erreichen (wohl wegen zu frühen Legebeginns). Nur von einer ist die Eifarbe zufriedenstellend, legen tun sie aber gut und brutlustig sind sie. Ausserdem habe ich Tilman's Sohn Willem, der wiederum die recht schön gezeichnete Maizie gezeugt hat. Von Franca habe ich sonst keine definitive Nachzucht, da sie zuvor in einer anderen Gruppe war, wo ich die Eier nicht auseinanderhalten konnte.

    Schnupfen

    Hier sind deine Darstellungen interessant, weil meine BAH eigentlich so gut wie schnupfenresistent waren, waren sie doch außerhalb der Zuchtperiode immer mit meinen AWH zusammen, welche wieder extrem anfällig waren, doch auch die haben zumindest keine Chroniker mehr. Ich bin schon gespannt, ob es heuer in der Nachzucht wieder klinische Fälle geben wird, unter den Zuchttieren war zuletzt kein klinischer Fall mehr zu bemerken (Februar).
    Die Sache mit dem Schnupfen ... Ich hatte in 5 Jahren nie Schnupfen im Bestand, trotz - oder vielleicht wegen - Robusthaltung und wohl auch, weil ich (eigentlich) nur Bruteier in den Bestand hole. Dann habe ich 2 mal versucht, Langshans aus GB zu erbrüten. Fehlanzeige. Dann wurde mir von einem Bekannten eine junge Langshan-Henne versprochen. Die hätte natürlich isoliert werden sollen, kam aber just an dem Tag hier an, an dem mein Partner mit Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Da hatte ich dann andere Dinge im Kopf als ein Huhn zu isolieren. Und schon hatte ich den Salat. Die Tatsache, dass es den ganzen August durch unaufhörlich geregnet hat (187 mm allein in dem Monat), tat sicher das seinige. Da ich mich in der Zeit nicht wirklich gut kümmern konnte, sind mir leider 3 gute Hennen eingegangen. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen: die Langshan-Henne entpuppte sich als Zwerg und ging im November ein. Nettes Geschenk.

    Zuchtbuch, BRD

    Hast Du eigentlich Kontakt zum Zuchtbuch des BdRG oder SV? Meines Wissens nach gibt es im SV nur mehr wenige Senoren, die so gute Zuchtarbeit leisten wie Du. Gibt es auch in England oder Irland kongeniale Partner, ich meine Personen welche Stammbaumzucht machen oder gar ein Herdbuch? Wenn ja, wie viele solche Partner darf man da zählen?
    Ich habe da nach Deutschland immer noch keine Kontakte aufgebaut, ausser den Eiern, die ich damals von Wolfgang Pohlmann bekam, aufgrund Deiner Kontakte.
    In Irland gibt es eigentlich nur Showzüchter, aber ich habe inzwischen Kontakte zu zumindest einem Menschen, dem auch die anderen Qualitäten der Barnevelder am Herzen liegen und wir tauschen dieses Jahr auch Eier aus. Ein Herdbuch gibt es nicht und ob andere Stammbaumzucht betreiben, kann ich nicht sagen.


    Vielleicht kannst mir mal Deine private E-Mail zusenden. Mich kann man hier auch privat erreichen, Dich leider nicht.
    Müsste über PN > unten rechts "E-mail" eigentlich gehen.

    Einen Bezug zu BAH habe ich noch allemal und hoffe dass sie sich im EU-Raum in dieser Qualität erhalten lassen, wie es in Deiner Zucht noch er Fall ist.
    Was ich schon immer mal fragen wollte: woher kommt die Abkürzung BAH?

    Ich habe Dir sicher auch erzählt, dass Butter grundsätzlich gegen Marek geimpft hat. Bei einer Wiener Redundanz ging auch mal der Großteil der Nachzucht mit rund 3,5 Monaten ein, was vermutlich Marek war.
    Toi, toi, toi, damit hatte ich bislang noch keine Probleme.

    Die Kämme sehen recht ordentlich aus, was bei BAH nicht selbstverständlich ist, sieht man vom Material von Buttler ab.
    Das ist gut zu wissen. Ich habe z.Zt. noch einen extra Hahn hier, der einen sehr schönen Kamm hat. Er ist ein Sohn von Willem, Mutter ist leider nicht klar. Gerard:


    Hier ist übrigens mal ein ganzer Schwung Bilder einiger meiner Barnies.

    Von diesen Tieren habe ich etliche tolle Dias, die ich mal digitalisieren sollte. Das waren wunderschöne Tiere, fast wie gezeichnet. Leider war der Bruttrieb nicht zu spüren und auch die LL zu schlecht und klassischer Sportzüchter war ich ohnehin nie.
    Das wäre toll, wenn Du die mal hier einstellen könntest. Auch würde mich Deine Meinung zu den neuen Tieren von Brahmaner (s.o.) interessieren.

    Ich weiß nicht, was Deine Tiere auf Schauen bekommen würden, doch nehme ich mal an, dass sie so um die 94 P liegen würden. Ich denke, dass der Standard gerade bei dieser Rasse den leichteren Umsatztyp benachteiligt.
    Ich habe selber noch nicht die Probe auf's Exempel gemacht. Das Ausstellen überlass ich anderen. Die britischen Hennen waren übrigens eher vom schweren Typ, sehr gross und breit.

    Ich denke, wir sollten mal privat den Kontakt suchen, denn diese Rasse leigt mir immer noch am Herzen und wenn jemand begrenzten Auslauf hat, dann würde ich diese Rasse auch empfehlen.
    Morgen geht ein Schwung Eier nach Österreich zu einem Forumsmitglied, der auch kürzlich mit Dir Kontakt hatte.

    Mit Huss und einigen alten Kollegen bin ich immer noch im Kontakt. Auch HUSS befasst sich wieder mit den großen BAH und achtet auch sehr auf EG und Eifarbe (EF).
    Das ist interessant. An dem Kontakt wäre ich sehr interessiert. Ist der Herr in D oder in Österreich?
    Dieses Jahr bekomme ich allerdings erstmal Bruteier aus Belgien von
    http://www.barnevelders.be/index.htm

    Bis auf Weiteres,
    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  7. #57
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608

    RE: Barnevelder mit dunklen Eiern und Bruttrieb

    Nur von einer ist die Eifarbe zufriedenstellend, legen tun sie aber gut und brutlustig sind sie.
    Das ist toll, ist der Bruttrieb in Deinem Bestand verbreitet? Wenn ja, dann werden hoffentlich auch die Hennen beim Österreicher brüten.

    Müsste über PN > unten rechts "E-mail" eigentlich gehen.
    Stimmt leider nicht, denn das habe ich bereits versucht.

    Was ich schon immer mal fragen wollte: woher kommt die Abkürzung BAH?
    Meine Erfindung, Barnevelder Hühner, eigentlich müsste der Kürzel eigentlich BDH für doppelt-gesäumt heißen, weil es da leider etliche überflüssige Farben gibt, denn auf die dunkelbraunen oder neu erzüchteten Schwarzen, die gar kein Barnevelder Blut haben, kann wohl jeder verziehten. Die schwarzen und dunkelbraunen wurden von Naumann erzüchtet, der vor einigen Jahren verstorben ist. Die weißen soll man von den weißen Hampshire kaum unterscheiden können, hört man im SV.

    http://farm4.static.flickr.com/3571/...bfedc71aa0.jpg[/IMG]

    Das wäre toll, wenn Du die mal hier einstellen könntest. Auch würde mich Deine Meinung zu den neuen Tieren von Brahmaner (s.o.) interessieren.
    Das will ich mal umsetzen oder auch Dir senden. Bei den Brahma kenn ich mich kaum aus. Vielleicht kann ich das mal einen jungen Preisrichter in Kärnten hinzuziehen, der bei der letzten Bundesschau eine Prüfung gemacht hat und einige Farben der Brahma-Zwerge züchtet. Er wohnt an der Grenze zu Slowenien.

    Die britischen Hennen waren übrigens eher vom schweren Typ, sehr gross und breit.
    Hört sich an, wie bei deutschen und österreichischen Schauen, doch das werden wohl die Dias noch ausweisen können.

    Morgen geht ein Schwung Eier nach Österreich zu einem Forumsmitglied, der auch kürzlich mit Dir Kontakt hatte.
    Freut mich, denn ich habe ihn sehr objektiv beraten und klar gesagt, dass ihm die Entscheidung NIEMAND abnehmen kann, weil er doch diverse Rassen im Auge hatte. Seither habe ich von ihm nicht mehr gehört.

    Mit Huss und einigen alten Kollegen bin ich immer noch im Kontakt. Auch HUSS befasst sich wieder mit den großen BAH und achtet auch sehr auf EG und Eifarbe (EF).
    Das ist interessant. An dem Kontakt wäre ich sehr interessiert. Ist der Herr in D oder in Österreich?
    Das ist der Ehrenvorsitzende des SV. Ich habe mit ihm immer noch etwas Kontakt und dem Vernehmen nach, hat er Zuchtmaterial, dass vom EG und der EF recht interessant sein sollte. Natürlich kann man diese Tiere auch ausstellen. Also in Österreich sind solche Leute wirklich nicht vorhanden, das muss ich leider so deutlich sagen....

    Dieses Jahr bekomme ich allerdings erstmal Bruteier aus Belgien von
    http://www.barnevelders.be/index.htm
    Wie bist Du auf diese Adresse gekommen und was hat Dich dazu bewogen. Von Belgien kann ich wenig sagen, doch die deutschen SV-Mitglieder sind von der holländischen Zucht keineswegs angetan. Da soll es sogar bei Kämmen beträchtliche Probleme geben. Für mich sind die BDH längst eine deutsche Rasse, zumindest aus der Sicht der Sportzucht. Sie wurden im letzten Jahrhundert eigentlich in Westdeutschland auf den heutigen Standard gebracht und der BDH-Papst war sicherlich Arthur BUTTLER, den Du leider nicht mehr kennengelernt hast. Ich durfte mit ihm noch 98 oder 99 telefonieren. Nur 2 Jahre später ist er mit rund 80 Jahren gestorben. Ahlves (?) ist sein Schwiegersohn und hat seine Tiere übernommen. Inwieweit das Niveau noch vorhanden ist, ist eine andere Frage.

    Viele Grüße aus Wien
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  8. #58
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015

    RE: Barnevelder mit dunklen Eiern und Bruttrieb

    [quote]ist der Bruttrieb in Deinem Bestand verbreitet?[/qupte]
    Etwa 50% der Hennen brüten. Manche häufiger, andere seltener.

    Bez. e-mail. Komisch, dass das nicht geht. Ich schicke Dir meine Adresse per PN.

    Bez. Brahmaner: Damit meinte ich das Forumsmitglied 'Brahmaner' bzw. dessen kürzlich erworbenen Stamm Barnevelder, von denen er weiter oben Bilder eingestellt hat.

    Bez. http://www.barnevelders.be/index.htm
    Auf dessen Seite bin ich irgendwann im Winter gestossen, ich glaube durch Wikipedia. Ich finde, dass seine Tiere sehr gut aussehen und der Beschreibung und den Photos nach zu urteilen hat er eine sehr gute, verantwortungsvolle Haltung. Daher habe ich mit ihm, Xavier, Kontakt aufgenommen und kann wohl im April einen Schwung Eier bekommen.

    Was meinst Du zu seinen Fotos?

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  9. #59
    Avatar von Austria
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    839
    Also dann muß ich mich ja auch mal melden, wenn schon über mich geschrieben wird.

    Ja ich bekomme einen Schwung Eier von Ute, mal sehen wie die Schlupfrate nach dem Transport ist.
    Ja für mich standen zum Schluß noch zwei Rassen zur Auswahl und zwar die weißen Altsteirer und die Barnevelder.
    Ich habe mich dann für die Barnevelder entschieden wegen, ruhiger, seltene Leistungstiere, robustheit und natürlich dem persönlichen empfinden.
    Die weißen Altsteirer erleben ja hier im Forum eh einen Aufschwung

    Ich werde in nächster Zeit sicher auf euch beide angewiesen sein bezüglich der Barnevelder. Werde nach Utes Tieren nach einen zweiten (oder dritten Züchter umsehen) damit ich ein Ausgangsmaterial habe und blutsfremde Tiere.

    Aber vorerst muß ich am Hof die Gegebenheiten schaffen um dies zu verwirklichen. Dieses Jahr wird noch beobachten an der Reihe sein wie sich die Sprößlinge entwickeln.

    Gibt es eigentlich Literatur speziell von den Barneveldern?

    Mfg Michael
    Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
    Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.

  10. #60
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Original von Austria
    Gibt es eigentlich Literatur speziell von den Barneveldern?

    Mfg Michael
    Barnevelder und Zwerg-Barnevelder Schriftenreihe für Geflügelkunde, 4. Aufl., 48 pp, Verlag Reutlingen Oertel & Spoerer 1989, ISBN 3-88627-078-5

    Schippers, Hans L. (2004) Barnevelder Kippen. 144 pp. Netherlands. ISBN 90-901301-4-4 (Holländisch mit deutscher und engl. Zsfsg.)

    und dann gibt's noch einiges auf Englisch - schau mal unter http://en.wikipedia.org/wiki/Barnevelder

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Seite 6 von 37 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welsumer - Fragen rund um diese Hühnerrasse
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 14:21
  2. Sundheimer – Fragen rund um diese Hühnerrasse
    Von Gänsehirte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 13:01
  3. Welche Hühnerrasse? Marans, Orpington, New Hamsphire, Barnevelder,...
    Von Maransküken im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 01:30
  4. Marans - Fragen rund um diese Hühnerrasse
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 22:53
  5. Fragen über Fragen rund ums Huhn! :)
    Von Emil_seine_Bande im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 13:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •