Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Masthähnchen

Masthähnchen

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab' gleich mal ne Frage: wo kann man Masthähnchen kaufen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie steht Ihr zu dem Thema Masthhähnchen? Ich bin mir nicht so schlüssig was für und was gegen eine Masthähnchenhaltung spricht...........

Ich freue mich auf Euere Antworten!

Hi, Stef 2110 und ein herzliches hier im Forum !!!

... aber nun zu deiner Frage !!!
    Masthähnchen gibt es auf sehr vielen Geflügel- oder Bauernmärkten, etc. zu relativ billigen Preisen (2-3 Euro --- ein jüngeres Tier) zu kaufen !!!
    Für die Aufzucht von Masthähnchen spricht natürlich, dass man weis, wo sein Fleisch herkommt und wie das Schlachttier ernährt wurde !!!
    Ich persönlich habe noch nie Masttiere jeglicher Art aufgezogen, da ich
    1- durch meine Hühnerzucht theoretisch (auch wenn ich noch nie bis jetzt geschlachtet habe) genug Schlachtkörper bekommen würde
    2- ich es bevorzuge eine Rasse zu halten anstatt "irgendein" Masthähnchen !!! ... es gibt nämlich auch noch sehr schöne Fleischrassen, die sehr gutes Fleisch liefern (z.B. Lachshühner, Sulmtaler, Mechelner, ..... ) !!!
    Erfahrungen mit Masthähnchen habe ich daher keine, ich denke aber, dass es auch nicht anders ist als normale Hühner zu halten, nur dass sie evtl. ein anderes Futter brauchen, dass mehr Fette, Kohlenhydrate, ... enthält !!!!
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

RE: Masthähnchen

Würde dir auch keine Masthähnchenhaltung raten, da die Tiere mit der Zeit verfetten und damit ist auch eine geringere Lebenserwartug!

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Mal gleich ne doofe Frage retour
    Was hast du denn mit denen vor?
    Willst du Masthähnchen zum selber großziehen und Mästen, oder schon "fertige" zum gleich verspeisen? Oder denkst du evtl drüber nach, ein paar Todgeweihte zu "retten"um ihnen ein langes, glückliches Leben zu ermöglichen? Oder hast du gern was Gefiedertes um dich rum, magst aber keine Papageien?
    Oder wolltest du schon immer Hühner, verträgst aber keine Eier?

Nee, Spass beiseite: Falls das Endziel das da sein soll:
    Soweit ich weiß, kann man Mastküken (also Hybriden) von den Brütereien beziehen. Oder man macht einen Deal mit einem Züchter einer brauchbaren Rasse und nimmt dem seine überflüssigen Hähne ab, füttert die noch ne Weile rund und hat dann auch einen guten Braten.

Dafür spricht meiner Meinung nach, dass man weiß, was man nachher auf dem Teller hat.
    Selbstredend sollte man in der Lage sein, den Hähnchen für die Dauer ihres Daseins auf dieser Welt ein Umfeld zu schaffen, dasihr kurzes Leben nicht zur Qual werden läßt.
    Grüße
    sil
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Themenstarter

hmm, danke für die Meinungen. Gut, wenn ich eine Rasse bekäme die 1. gut legt und 2. noch viel Fleisch liefert wäre mir das im Prinzip auf lieber :-)

Und an welche Rassen haste dabei z.b. gedacht?

Themenstarter

.. ich hab ja nen Sussex-hahn bekommen. Angeblich wären die gute Leger und Fleischlieferanten?

Jep, jetzt brauchste nur noch Hühner dazu

PLZ
    84xxx
    Hi,

wenn du eine gute Zwiehuhnrasse hälst, die auch noch brütet dann bekommst du die besten Hähnchen. Diese dann 4-8 Monate langsam füttern und es gibt lecker Grillhendl oder Backhendl.

Wenn du dich noch nicht auf ein bestimmte Rasse festlegen willst nimm doch zu deinem Hahn, dann z.B. Maranshennen, dt. Lachshühner, Altsteirer, Sulmtaler.....

Dann kannst du mal schauen welche Rassen für dich am besten geeignet sind.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Stef!

Falls Du Industrie-Masthühner kaufen und selber mästen willst, gibt es hier einen ausführlichen Tread: Masthähnchen mal anders ...

Unser Geflügelzuchtbetrieb hat aber nur im Frühling Eintagsküken zu verkaufen.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte