Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Suppenhuhn oder Hähnchen

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz

Suppenhuhn oder Hähnchen

Hi,

habe mit meinem Vater eine Diskussion über Suppenhuhn/Hähnchen.

Wir haben gestern 5 Hähne geschlachtet die 5 Monate und 7 Tage alt waren.

Mein Vater meint die könnte man nicht mehr als Hähnchen verwenden da sie zu zäh sind und dann eher als Suppenhuhn durchgehen weil Masthähnchen ca. 6 Wochen gemäßtet werden und dadurch auch nicht so zäh sind.

Jetzt wollte ich wissen ob das stimmt. Da ich ein Hahn einem Arbeitskollegen versprochen hatte will ich dem ja keinen Gummiadler geben.

Und was wäre ein fairer Preis für ein solches Tier (Küchenfertig)?

Land
    Sachsen
    Glück auf

also bei dem alter gehn die noch voll als Hähnchen durch
    Bei Masthähnchen ist das zarte durch das schnelle Wachstum bedingt die Tiere aus extensiver Haltung werden nie so zart da das Muskelgewebe nicht so mit Wasser durchsetzt ist sie schmecken auch intensiver was einige Schätze andere aber abstösst
    Zwerg-Barnevelder doppeltgesäumt
    Zwerg-Wyandotten schwarz

mfg andré

PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz

RE: Suppenhuhn oder Hähnchen

Hallo Dani
    Das Problem mit den geschlachteten Hähnen keine ich, das Fleisch der normalen Hühner ist gegenüber den Masthähnchen fester. Bissfest.
    Masthänchen sind aber eine spezielle Zucht nur zu diesem Zweck, die können nur fressen und sich nicht selbst weitervermehren, und oft nicht mal mehr laufen.

Das Thema hatte ich schon mal angesprochen.
    Junghähne

Gruß laurup
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

Hi Dani,
    klar kannst du die noch zu krusprige Hähnchen verarbeiten. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Leute kein richtiges Hähnchenfleisch gewöhnt und bevorzugen das wässrige, geschmacklose Antibiotikafleisch aus der Industrie. Es gibt auch Tipps und Tricks wie du selbst nen Gummiadler noch zart bekommst. 5,5o€ das Kilo Biohähnchen finde ich angemessen.
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

Land
    Deutschland
    Dani ich koch die Hähnchen bzw alten Hühner erst ne gutwe halbe Stunde im Schnellkochtopf und dann kommen sie in den Backofen und sie sind super weich

Hallo diese Hähnchen kannst du getrost als Hähnchen verkaufen.
    Aber sage dazu das sie nicht so gebraten werden wie so ein Wässriges Teil aus dem Supermarkt.
    Denn das ist ein himmelweiter Unterschied.Aber wer sie einmal genossen hat nimmt sie bestimmt gern wieder.
    Für mich ist so ein Hahn auch gern ein guter Festtagsbraten.
    Leider kennen es heute zu wenige zu schätzen weil sie eben nicht so schnell gar sind und eben Bissfester sind.
    Wie ich eben auch lieber eine Gans vom Lande esse das auf der Wiese gegrast hat.
    Und der Preis von 5,50€ je kg ist angemessen.

Liebe Adventgrüße noch an alle hier im Netz.

LG Rooly

Original von Sefina
    Hi Dani,
    klar kannst du die noch zu krusprige Hähnchen verarbeiten. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Leute kein richtiges Hähnchenfleisch gewöhnt und bevorzugen das wässrige, geschmacklose Antibiotikafleisch aus der Industrie. Es gibt auch Tipps und Tricks wie du selbst nen Gummiadler noch zart bekommst. 5,5o€ das Kilo Biohähnchen finde ich angemessen.

Kann ich bestätigen. Wir schlachten auch erst so um 6 Monate. Das gibt ganz prima Brathähnchen.

Zum Preis kann ich mich nicht äussern, da ich mit den dt. Preisen nicht vertraut bin. Aber, wer sprach von Bio?

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    die große masse hat keine ahnung wie gesundes fleisch schmeckt, geschweige denn gesunde, unbelastete lebensmittel

ist mir beim lachs so gegangen.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

PLZ
    84xxx
    Hähne schmecken bis zu einem Jahr einfach gut. Wenn sie so 12-15 Monate alt sind sollte man sie beim Braten oder Grillen vielleicht 5 Min. länger im Ofen bzw. auf dem Grill lassen.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten Menschen das Fleisch von freilaufenden, nicht mit Mast aufgezogenem Geflügel nicht zuzubereiten wissen.
    Ich gebe ab und zuimal ein Hähnchen oder eine Gans ab, wenn es jemand haben möchte und habe oft die Rückmeldung bekommen, der Flattermann wäre nicht gar geworden.
    Ich krieg die immer gut gar und schmecken tun sie auch, wenn sie schon etwas älter sind. Da muß man eben mit der Brat oder Kochzeit etwas jonglieren.

@SetsukoAi
    Auf jeden Fall würde ich den Kollegen darauf hinweisen, das er das Hähnchen nicht so braten kann, wie ein Supermarkthähnchen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte