Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wie geht das???

Wie geht das???

Hallo,

ich muss morgenfrüh in den sauren Apfel beißen und meinen Hahn den ich eigentlich behalten wollte schlachten denn er zerrupft mir eine der Hennen total.

Das schlachten, also Kopf ab macht jemand anders für mich weil ich das nicht übers Herz bringe. Aber das rupfen und ausnehmen soll ich selber machen.

Mit dem rupfen stell ich mir garnicht so schlimm und schwer vor, aber wie geht das mit dem ausnehmen? Was muss ich beachten? Habe keinen Schimmer...

LG Krissy

Hallo!

Also eigentlich ist es recht einfach.. Aber natürlich ist es am Besten wenn du jemanden dabei hast der dir Hilft und zeigt wie es richtig geht. hast du nicht vielleicht eine ältere Dame im Dorf die sowas früher mal gemacht hat?

Rupfen am besten direkt nach dem Schlachten wenn der Hahn noch warm ist oder eben in heissen Wasser brühen.

Ich habe bisher 2 mal einen Hahn ausgenommen, es ging auch ganz gut - ookaaay er sah danach wesentlich mitgenommener aus als die schicken hähnchen die man so kaufen kann, hat aber besser geschmeckt.

Du schneidest einmal rund um die Kloake drum rum, bis du in die bauchhöhle gucken kannst, und dann bis zum unteren Ende des Brustbeines rauf. Dann mit der Hand rein und (nicht zaghaft) die Organe von dem Brustkorb lösen. Auch wichtig : vom Oberen Ende reingreifen und die Lunge, Luftröhre lockern.
    Dann solltest du die ganzen Innerereien in einem rutsch nach unten Rausholen können.
    Ich schaffe es irgendwie immer, dass die Nieren oder Nebennieren (Keine Ahnung) drin bleiben und darf die dann rauspuzzeln.

Achso und den Hals natürlich auch vorher abschneiden...

ich meine in irgendeinem Thread hatte das ausnehmen mal jemand ausführlich beschrieben...

Achja und drauf achten das die Galle ganz bleibt - ist ein kleines dunkelgrünes Organ an der Leber.. wenn du die heile draußen hast, kann nicht mehr viel passieren.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    Was auch immer geschieht, Ihr dürft nie so tief sinken, von dem Kakao durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.
    (Erich Kästner)

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Den Kropf nicht vergessen, der muss auch raus. Dafür den Kropf V-Förmig heraus schneiden.

Und beim öffnen der bauchhöhle darauf achten das du den Darm nicht verletzt, erspart Sauerei.

stimmt der Kropf! den hab ich total vergessen - könnte ein bissel zäh werden sonst zu beißen!

Ahso und den hahn über nacht ohne futter lassen, den voller Kropf ist ziemlich blöde rauszuschneiden - mir ist er beim ersten mal ausnehmen nämlich geplatzt (ein voller) - das war scheiße.....
    Was auch immer geschieht, Ihr dürft nie so tief sinken, von dem Kakao durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.
    (Erich Kästner)

Themenstarter
    Danke für die Antworten. werde das schon hinkriegen, ich frag einfach denjenigen der in mir schlachtet ob er mir über die Schulter guckt.

Um den Hahn über Nacht ohne Futter zu lassen ist es jetzt leider schon zu spät... Naja, muss ich halt aufpassen beim rausschneiden...

LG Krissy

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Wenn Du es noch nicht gemacht hast, setze den Hahn übernacht (im Finstern) in eine Transportkiste, Karton oder ähnliches. Das erspart Dir morgen die Fangerei und dem Tier eine Menge Streß (was sich auf die Fleischqualität auswirkt).
    Zum Ausnehmen wurde ja schon alles gesagt, es wäre aber schon besser, wenn Du erstmal bei jemand anderem zusiehst und nicht der andere bei Dir
    Naja, wird schon werden.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Ich mache einen Längsschnitt über der Kloake und dann T-Schnitt nach oben bis zum Brustbeinansatz. Wenn alles raus ist schneide ich die Kloake ab, dann ist aber alles schon raus und der Darm bleibt heile.

Den Kropf ziehe ich immer raus und die Luftröhre auch,da schneide ich nicht.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    och ne Ludger, dann sieht das Huhn ja sch... aus.
    Also ich mache auch nur den Längsschnitt und hole dann alles raus, so wie ladylike es beschrieben hat. Allerdings mache ich es etwas vorsichtig, damit mir bei der Leber rausnehmen die Galle nicht platzt und ich auch nicht die nichtverwertbaren und verwertbaren Innereien im gleichen Eimer liegen habe.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

nöö Monika, das Huhn sieht dann nur ausgenommen aus.. die Öffnung ist nicht viel größer.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    jaja!
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte