Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Hallo bin neu hier und habe eine Frage

  1. #21

    Registriert seit
    10.11.2008
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    599
    Ich wünsche dir viel Spass mit deinen Hühnern
    Grüsse Marina

  2. #22

    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Um den Garten abzuteilen, wäre der Kostenaufwand für mich im Moment zu groß.
    Dann ist mir noch eingefallen, daß man hier kein Heu bekommt, oder Sägespäne. Wohne auf einer Touristikinsel und ich so könnte ich den kleinen Stall wo die Hühner nachts schlafen nur mit Zeitungspapier auslegen, was aber auch nicht optimal ist, vor allen Dingen weil es hier nachts und kaum tagsüber regnet und dann von unten die Feuchtigkeit auf das Zeitungspapier kommt. Oder Sand vom Strand. Ist aber auch blöd weil ich dann regelmäßig Tütenweise den Sand bringen müßte.

    Alles komplizierter als damals in Spanien. Da habe ich Heu gekauft.

    Die Nachbarn haben ihre Hühner und Enten nachts in Käfigen und normalem Erdreich. Das fegen sie dann ab. Aber regelmäßig gibt es auch eine Vogelpest und vor einigen Monaten sind 80 % aller Enten gestorben. Innerhalb von 2 Tagen. Getorkel und mußten dann Sterbehilfe bekommen. Gegessen hat sie niemand.

    Viele kürzen ihren Hühnern auch die Federn, damit sie nicht zu den anderen Nachbarn über die kleinen Mauern fliegen.

  3. #23
    Avatar von akelarei
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Sandesneben
    PLZ
    23898
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Speedy 1 Beitrag anzeigen
    Hallo
    wenn man dem Hund zeigt das die Hühner zur Familie gehören ,dann lassen sie die eigenen Tiere in ruhe ,Fremde Vögel vertreiben sie aber aus dem Garten.Ich habe meine Hunde immer zum Misten und füttern der Hühner mit genommen , und haben auch was bekommen man darf sich aber nicht mehr mit den Hühnern beschäftigen sonst werden sie eifersüchtig. Ich habe zwei Hunde die bekommen öfters neue Tiere dazu. Ich schliese nie die Hunse weg wenn was neues kommt. Viel Spaß mit deinen Hühnern

    Das ist mir aus dem Herzen gesprochen. Genau so geht es bei uns mit unseren 3 Hunden auch zu. Alle laufen auf dem großen Grundstück und Stallanlagen gemeinsam herum. Es ist, wie hier berichtet eine unverantwortliche Sünde,
    wenn man über ein Riesengrundstück verfügt und seine Hühner überwiegend in einen kleinen Stall einsperrt, weil man irgendwelchen sonderbaren, artfremden Ansichten hegt, wie z.B. dass Hühner wetterempfindlich seien.
    Hier herrscht im Augenblick Frost und es liegt Schnee. Warum findet man keines meiner 36 Hühner in ihren warmen Stallungen. Merkwürdig - oder ?? Meine Hunde klauen sich gern Eier aus den Legenestern aber im Gegenzug dulden sie auch, dass sich die Hühner aus ihren Fressnäpfen bedienen. Nur ein einziges Mal in 30 Jahren gab es einen
    unschönen Vorfall. Inmitten der Hühnerschaar kam es zu einer Auseinandersetzung zweier Hunde, wobei einer über dem anderen stand.In dieser Situation sah sich mein Zwerg-Wyandottenhahn, silberfarbig-gebändert, aufgefordert,
    seiner Pflicht nachzukommen und den Streit zu schlichten. In Sekundenbruchteilen schoss er dazwischen, was leider zu dem Ergebnis führte, dass mein Spitz sein linkes Auge verlor. Dem Hahn habe ich keinen Vorwurf machen können,
    er war ein sehr friedfertiges, zahmes und umgängliches Tier, der nach seinem angeborenen Verhaltensmuster nichts anders, als seine Pflicht getan hat - nämlich Streit zu schlichten. Meine Einstellung hatte damals bei vielen unbedarften Leuten pures Unverständnis hervorgerufen. Nach diesem "Unglück" lebten die beiden übrigens so friedlich weiter zusammen, als wäre nichts geschehen. Wahrscheinlich rührt das aber auch daher, dass der Hund in der Blitzartigkeit des Ablaufes überhaupt nicht registriert hat, was da im Einzelnen geschehen war.

  4. #24
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Hallo Elisabet,
    auch von mir ein hier im Forum. Also deine 'Ilse' war ein Nackthalshuhn, in Spanien und Portugal sehr beliebt. Sie sind sehr robust, wenig krankheitsanfällig und zuverlässige Legehennen. Wir haben auch solche und soviel ich weiß, gibt's die auch in Südamerika.
    Ein Problem wird vermutlich dasselbe sein wie hier - es gibt keine Tierärzte für Hühner, weil es bei dir und hier eben lediglich Nutztiere sind. Also müsstest du dir schon mal eine Notfallapotheke anschaffen. Ich muss mir das Zeugs auch aus Deutschland schicken lassen.
    Ein anderes Problem sind bei dir die Skorpione. Ein Gehege schlangensicher zu machen, geht ja vielleicht irgendwie, aber gegen Skorpione Ich habe eben schon gehört, dass z.B. ein Stich der sog. 'Landskorpione' für Hühner das Ende bedeutet. Alles nicht so einfach...

    Gibt's denn irgendwelche Nachbarn mit Hühnern, um Erfahrungen zu sammeln?

    PS: Sehe gerade, es gibt Nachbarhühner Wie sind denn da die Erfahrungen?
    Flügelstutzen ist übrigens durchaus nicht unüblich, aber nur auf einer Seite, sonst fliegen sie weiterhin gut.
    Geändert von Lara44 (15.02.2013 um 23:15 Uhr)
    Liebe Grüße, Lara

  5. #25
    Avatar von Küken1984
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Waldviertel
    PLZ
    3822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    423
    Zitat Zitat von Elisabet Beitrag anzeigen
    Hallo,
    herzlichen Dank für die vielen lieben Antworten.
    Hier ist eben wie man sich die Tropen vorstellt. Heiß und hohe Luftfeuchte. Gestern und vorgestern starker Regen und jetzt Wasser im Erdgeschoß. Autos auf der Straße weggespült, weil der Fluß übergelaufen ist.

    Hinter meinem Haus ist der Dschungel. Schlangen, kleine Äffchen. Hatten auch schon Vogelspinnen und Skorpione im Haus.
    Momentan Ratten im Garten und im Auto. Habe vorhin Rattenfalle gekauft. Schlangen natürlich auch. Keine besonders giftigen, sondern Schlangen die Mäuse verschlingen und kleine Küken. Die werden auch sehr lang und dick. Hatten mal eine auf dem Dach in der Sonne liegen. Irgendwann war sie dann weg.

    Ich habe 3 Filas. Einer der rasserein ist, die anderen beiden 50% . Ziemlicher Jagdinstinkt und jedes fremde Tier wird gejagt und totgebissen. Katzen, Salamander, schöne liebe Legunane. Traurig.
    Die Enten von meinem Nachbarn die über die hohe Mauer fliegen wurden immer gejagdt, aber nicht gebissen. Vielleicht auch, weil wir früh genug dazu gekommen sind.

    Hier gibt es leider die Kampfhähne die auch kämpfen müssen und dann alle möglichen Hühnerrassen (?) in kleinem und großem Format und Farben.

    Ich werde mal bei meinen Nachbarn Fotos machen und sie ins Forum stellen.

    Viele halten sich Fleischhühner. Das sind die großen weißen an denen viel dran ist. Es gibt auch die typischen Legehühner und ich nehme an, daß es sich um Hybriden handelt.

    Vor einiger Zeit hatten wir einen Lebensmittel-engpaß. Gab keine Eier über Wochen zu kaufen. Und danach auch lange Zeit kein Hundefutter und Hühnerfutter. Man sollte immer einen großen Vorrat für mehrere Wochen haben.

    Die Tiernahrung ist momentan sehr teuer geworden. Und schon für ein normales ausgewachsenes und lebendiges Haushuhn muß man einen Tageslohn hinlegen. Oder man nimmt Küken, aber dann weiß man nicht ob es ein Hahn oder eine Henne wird.

    Aus diesen Gründen möchte ich eigentlich auch nur 2 Hühner. Die krieg ich immer irgendwie satt und habe hoffentlich regelmäßig mein tägliches Ei.
    Na dann nimm dir 2 Hühner und verzichte auf den Hahn, deine Frühstückseier hast du dann und wenn du kein (eigenes) Hühnchen essen willst brauchst du ja auch nicht zwingend Züchten.

    Nun sagte man mir, daß es Hühner gibt, die in die Mauser kommen und über Monate gar nicht legen. Und auch Hühnerrassen, die das ganze Jahr über legen. Das war mir neu. Vielleicht auch nur eine falsche Information.
    Meines wissens kommen alle Hühner mal in die Mauser und machen dann eine Legepause. Wenn es dir nur um die Eier und ums Liebhaben geht würde ich dir zu Hybrieden raten ;-)
    Nach wieviel Monaten fängt denn ein Huhn an zu legen ?
    Meine Hennen die zu legen begonnen haben sind so ca. 7-9 Monate alt, weis aber nicht wie das bei anderen Rassen ausschaut.
    In Spanien hatte ich Hühner. Einen Zwerghahn, nachdem der erste einen Unfall hatte und wir ihm Sterbehilfe geben mußten.
    2 rote Hybriden ( Legehühner)
    2 Riesen ( schwarz weiß ) die große Eier oft mit Doppeldotter gelegt hatten

    und ein spanisches Edelexemplar ( reinrassisch Andaluz). Sie hieß Gitana und hat nur geschimpft. Bekam eines Tages 12 Küken.

    Und ein liebes Hühnchen, die Ilse, mit nacktem Hals und Bürzel auf dem Kopf. Angeblich eine alte seltene spanische Hühnerrasse.
    Ich finde das total interesant und freue mich darauf deinen Hühner werdegang weiter verfolgen zu können.
    Ach ja, wegen Hund, ich würd mal schauen was die 4Beiner zu den Hühnchen sagen wenn sie sie das erste mal sehen (Hühner in sicherheit im Zwinger). Bei uns geht es mit meiner Border Hündin recht gut, der Schäfer hätte die Hühnchen zum fressen gern und die Chi Hündin würd immer gerne mit ihnen kuscheln, es kommt halt immer auf den Charakter drauf an, und selbst der besterzogenste Hund nutzt die gunst der Stunde wenn er unbeobachtet ist, würd da kein Risiko eingehen.
    LG
    1/2 Hunde, 0/2 Pferde, 0/2 Katzen , 1/7 Orpington (1/5gsg,0/1Gelb,0/1 Farbmix)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Ich habe da mal eine Frage
    Von fkunz392 im Forum Das Brutei
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 20:06
  2. Neu hier im Forum und habe eine Freundin
    Von Nugat im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 17:37
  3. Ich habe eine frage.
    Von hühner145 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 16:11
  4. Ich habe noch eine Frage
    Von Sunny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 16:44
  5. Habe eine Frage...
    Von Sunny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 21:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •