habe seit gestern 3 hühner, evtl. werden es im frühjahr 5-6 tiere sein.
futter: die ersten füttererfahrungen habe ich nun schon gemacht: normales futter, gras und obst.
dabei habe ich festgestellt, dass gerade beim obst viel auf dem boden gelandet ist und schnell dreckig geworden ist. habe nun bedenken, dass die hühner vllt. das ein oder andere obststückchen nicht mehr finden und es im sommer schnell beginnt zu gammeln.
zudem schmissen die heute auch gut die körner in der gegend rum.
soll ich nun besser einen futterkrog kaufen oder eher einen automaten? tendierte bisher dazu, den dann aufhängen. nur das obstproblem löst das nicht.. welche größe bräuchte ich denn etwa und welches material?
wasser: beim wasser denke ich wäre ein hängender spender mit ca 5l (?) das beste. beim impfen über das wasser hab ich gelesen, wär plastik besser, das allerdings algt wohl schneller, las ich woanders. was denkt ihr?
ort: habe eine überdachte ''lobby'', wo die hühner tagsüber drin sein werden bzw. auslauf und einen kleinen stall, in dem sitzstange und nest sind. da kommen die hühner nachts rein, da sind sie mardersicherhatte vor, wasser und futter in diese lobby zu stellen. das wäre viel praktischer. oder benütigen hühner auch nachts wasser und futter?
konnte mich nicht kürzer fassen
freue mich auf eure ideen und vorschläge!!
lg julia
Lesezeichen