Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Geschwür am Kropf?

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz

Geschwür am Kropf?

Hi,

wir mussten eben eine Seidi Henne erlöse die durch humpeln auffiel.

Sie hatte zwar schon ein paar Tage gehumpelt, dachte aber sie hätte sich nur gestoßen und sie hätte dadurch einen Bluterguss. Hatte sie daher auch schon gefangen und nur das Bein abgetastet das Geschwollen war. Da sie die letzten 2 Tage nicht raus kam habe ich sie mir heute gefangen und festgestellt das sie ziemlich abgebaut hatte, der Kropf erschien mir jedoch gefüllt und das Bein war weiterhin geschwollen welches ich dann Punktiere um evtl. Flüssigkeit heraus zu ziehen was nicht Möglich war.

Als ich sie dann so in der Hand hielt fühlte ich erst das ihr Gefieder am Kropf verklebt war. Ich sah mir dann die Stelle genau an und musste mit Erschrecken feststellen das sie scheinbar ein Geschwür da hatte. Dieses Geschwür wuchs nicht nach außen, was man bei Geschwüren so kennt sondern die Oberfläche des Kropfes war derb und hart, daher meinte ich auch das der Kropf gefüllt sei, von außen sah man nämlich nichts da das Gefieder alles gut verdeckte.

Die Henne war von diesem Jahr. Hatte sonst noch jemand so einen Fall?

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Ich hatte in diesem Jahr meinen Althahn notschlachten müssen aus einem ähnlichen Grund. Sein Kropf schwoll in einigen Tagen immer mehr an, bis er so groß war, dass es nicht mehr mit überfressen zu erklären war. Beim Abtasten war er anfangs überwiegend noch so weich, dass ich dachte, ist nur etwas viel Futter. Dann waren sehr feste Teile zu spüren und der Hahn war ausgesprochen mager und müde (aber auch gerade in der Mauser..).
    Nach der Schlachtung fanden wir einen kompakten zugewachsenen Kropf mit steinähnlichen bis 3 cm großen Gebilden und Blasen mit grüner Gallerte drin. Niere und Milz waren heftig geschwollen, alles andere ok. Es war Samstag, die Patho zu. Der Hahn war ansonsten im Befund total unauffällig. Der MAgen war voll Futter.
    Die Uni vermutete auf Anfrage dann am nächsten Montag: Trichomonaden oder Tumor oder Leukose (am unwahrscheinlichsten).
    Tja, Trichomonaden bekommen Hühner zwar selten, aber sie können auch solche Tumor-ähnlichen Wucherungen hervorrufen. Das Gute an der Uniantwort war, dass es in der Regel nicht ansteckend ist.
    Wenn du es also genau wissen möchtest, schick nur den Kropf ein, das reicht aus.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    55767
    Land
    Themenstarter
    Wir haben es mal dabei belassen und das Huhn begraben. Alle anderen Tiere sind ja unauffällig.

Und ich dachte, nur das Bein sei geschwollen... armes Seidi .

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Da du auch Puten hältst, würde ich da etwas vorsichtiger rangehen. Falls das Seidi wirklich an Trichomonaden erkrankt war, könnten auch die Puten (sind dafür empfindlicher...) leicht was abbekommen.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    55767
    Land
    Themenstarter
    Danke für die Info, werde verschärft beobachten.