Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Marder=Eierdieb??

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Marder oder Ratte

Original von Lupus
    Hallo zusammen,
    in den letzten Tagen bzw. Nächten hatte ich in einer nicht mit Boden-Draht gesicherten Voliere unerwünschten Besuch. Ein Beutegreifer holte sich innerhalb von 3 Tagen jede Nacht eine Taube. Mittlerweile sind die Tauben in eine neue Voliere umgezogen. In der alten Voliere habe ich einige Hühnereier ausgelegt. 3 Eier sind spulos verschwunden. Ein Ei wurde ausgefressen. Die verbliebende Schale sieht aus wie ein Boot oder Schiffchen.. War das ein Marder oder doch Ratten?
    Gruß
    Lupus

PS. bei den erbeuteten Tauben handelte es sich um Coburger Lerchen, also um realtiv starke kräftige Tiere - eigentlich zu stark für eine Ratte?
    Die Eier kann auch ein Igel gefressen/geholt haben.

Ratten holen sich eigentlich nur Jungtiere.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Kein Igel

Hallo Gaby,
    vom Fraßbild des Eies könnte es evtl. ein Igel gewesen sein, aber ein Igel kommt in diese Voliere nicht rein. Der Zugang erfolgte über ein Rattenloch. Die Tauben saßen entweder auf Sitzstangen oder auf Sitzbrettchen an der Volierenrückwand in 2 m Höhe. Es bleibt nur Marder oder Ratte. Wahrscheinlich wurde immer nur eine Taube nachts geschlagen, da die anderen Tauben sitzen blieben und nicht wild herumflatterten. Sonst wären sicherlich mehr Opfer zu beklagen.Ich habe jetzt alle Volieren mit 5 mm Masche verzinkten Draht ausgelegt und natürlich mit Bindedrahrt und Krampen verbunden. Die Bindungen befinden sich eng nebeneinander, da ich Ratten mittlerweile so ziemlich alles zutraue.
    Knubel,
    Petrolium werde ich mal ausprobieren. Ich habe 3 raubwildscharfe Teckel und ein ebensolchen Terrier. Wenn die Hunde nachts giftig anschlagen und wie wild in ihrem Gehege toben, haben wir schon direkt vor dem Zwinger Fuchs, Marder und Katzen (nicht gleichzeitig) gesehen. Die wußten genau, daß die Hunde ihnen nicht ans Fell konnten.
    Kleine Sünden beim Volierenbau bestraft die Natur sofort. Man lernt nie aus, nur schade, daß meine Tiere für meine "Nachlässigkeit" büßen mußten.
    Viele Grüße
    Lupus

Marder und Ratte

Hallo zusammen,
    bei mir waren wohl beide Spezies tätig. Bei Dachumbauarbeiten am Wohhaus fanden wir jetzt die Tauben in einem Depot des Steinmarders.
    Die Eier haben sich die Ratten zu Gemüte geführt. Ich habe ein von Mäusen geöffnetes Taubenei (in einem Transportkäfig, wo nur Mäuse herein können) gefunden. Diese Ei wies genau die gleichen Fraßspuren wie das in der Voliere verbliebene Hühnerei auf, nur alles eine Nummer kleiner. Da Mäuse und Ratten zur gleichen Familie gehören, kann man sicherlich davon ausgehen, daß sich auch die Fraßbilder gleichen. Da nun alle Volieren (hoffentlich) raubzeugsicher sind, können nun die Ratten gezielt bekämpft werden. Kommt es, wenn ein Beutegreifer eine verendete vergiftete Ratte frißt zu Sekundär-Vergiftungen? - oder
    sind die Rattengifte mittlerweile artspeziefisch?
    Gruß
    Lupus

Hallo!

Kann denn ein Marder die Eier unbeschadet aus dem Stall transportieren Der hat doch ein scharfes Raubtiergebiss!

Bei mir fehlen immer wieder Eier; der Eierdieb kommt durch die Hühnerklappe in den Stall. Um 17:00 waren acht Eier im Nest; um 22:00 kein einziges mehr. Inzwischen haben drei mal Eier gefehlt, von denen ich sicher weiß, dass sie mal da waren.

Ich persönlich hätte nun gedacht, dass ein Marder die Eier nicht ohne Spuren aus dem Stall bringt und davon abgesehen - lässt er die Hühner in Frieden und interessiert sich nur für die Eier?

Ratten haben wir auch ab und an, aber hier wieder meine Frage: Wie bringen die die Eier aus dem Stall? Es sind keine Spuren von Eierschalen oder ausgelaufenes Ei zu sehen.

Grüße

...nachdem wir völlig unbeschadete Eier im Auto gefunden haben (nebst durchgefressenem Kabel) - jau, können tut der Marder es.

... nachdem ich bei den Nachbarn eine Ratte mit einem großen Hühnerei in der Schnauze habe laufen sehen - jau, können tun Ratten das

P.S. Der Hund meiner Freundin drückt die Henne im Nest sanft an die Seite, fährt mit der Schnauze darunter und trägt ganz zart die Eier davon (zum Bunkern und später verspeisen, wenn keiner guckt)

...hat doch ein scharfes Raubtiergebiss...
    Hast Du schon mal gesehen, wie vorsichtig eine Katze ihre Jungen durch die Gegend trägt? Die haben auch ein scharfes Gebiss! Alles eine Frage von "Gefühl"
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12