Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Umzug und neuer Stall => Wie lange brauchen die Enten um sich daran zu gewöhnen

  1. #1

    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    6

    Umzug und neuer Stall => Wie lange brauchen die Enten um sich daran zu gewöhnen

    Hallo,

    ich hab nun seit zwei Tagen Campbellenten. Sie sind per Spedition weit gereist und nun in einem neuen Stall gelandet. Das Wasser ist zwar ständig versaut, aber sie machen nicht den Eindruck, als würden sie etwas fressen. Müssen sie sich erst an den neuen Stall gewöhnen? Sollten wir sie besser bereits rauslassen? Ich wollte sie erst an den Stall als Rückzugsort gewöhnen. Und warum fressen sie bislang nichts oder fast nichts?

    Viele Grüße,
    Oliver.

  2. #2
    Avatar von Melinsito
    Registriert seit
    22.08.2008
    PLZ
    24
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    224

    RE: Umzug und neuer Stall => Wie lange brauchen die Enten um sich daran zu gewöhnen

    Hallo,

    das war bei meinen Enten ähnlich. Haben ein paar Tage schlecht gefressen. Habe sie 2 Wochen eingesperrt gelassen. Dann hatten sie sich an ihr neues zu Hause und bei mehr Bewegung später auch gefressen wie die "Scheunendrescher".
    Als ich 2 Enten dazugeholt habe und sie zu meiner "alten" gekommen sind, haben diese gleich gefressen und sich auch viel schneller eingewöhnt.

  3. #3
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Hallo!
    Ich habe da bei Enten recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht, manche haben nach ein paar Tagen normal gefressen und hatten sich gut eingewöhnt, hatte aber auch schon welche, die 3 Wochen zur Eingewöhnung gebraucht haben. Das muß man wirklich vom einzelnen Tier abhängig machen wie lange es dauert.
    Bevor sie sich nicht sicher im Stall bewegen und ordentlich fressen würde ich sie drin lassen.
    Gruß Marc

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo,
    sind es erwachsene Enten oder junge?
    Ich habe bei meinen Enten die Erfahrung gemacht, das sie sich sehr unwohl fühlen, wenn sie nicht richtig baden können.
    Letztens war bei mir der Teich zugefroren. Enten und Gänse wußten nichts Rechtes mit sich anzufangen. Als ich den Teich dann aufgehackt habe, war die Freude groß. Rein ins Wasser und erstmal richtig plantschen. Dann waren sie am Teichrand ewig damit beschäftigt, sich das Gefieder zu putzen und zu trocknen.
    Wenn Du erwachsene Enten gekauft hast, versuchs doch einfach mal am Wochenende, wenn Du da bist. Kann doch normal nichts passieren.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zwei der Campbellenten sind 2 Jahre alt und zwei sind von diesem Jahr. Sind also alle ausgewachsen.

    Ich werd mal schaun, was sie machen, wenn ich sie am Wochenende in den Garten und zum Bach rauslasse (der Bach ist abgegrenzt, sie können nicht abhauen).

  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Das sind doch gute Voraussetzungen! Ich bin überzeugt, das sie totalen Spaß haben werden.
    Melde Dich dann mal.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Heut hatten sie in der Früh den Topf mit Getreideschrot fast ausgefressen. Scheinbar hatten sie doch Hunger. Als wir das Schlupfloch öffneten kam bis mittags keine Ente heraus. Scheinbar war ihnen der niedrige Durchgang nicht geheuer. Als ich dann nachmittags den Stall betrat und die Enten vor mir Scheu zeigten und Richtung Schlupfloch liefen, kam eine Ente auf die Idee hinauszugehen. Mehr wollte ich gar nicht. Ich ging wieder raus und wartete draußen. Es dauerte nicht lange und es kam eine Ente nach der anderen in ein bis zwei Minuten Abstand. Sie plantschten den halben Nachmittag, inspizierten ihren Auslauf, putzten sich und legten sich am Spätnachmittag in den Schnee mit Schnabel auf dem Rücken und schliefen. Ich wusste nicht, ob ihnen das gut tut im Schnee zu schlafen und trieb sie daher wieder in den Stall.

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich denke, das tat ihnen gut! Sonst hätten sie es nicht gemacht und wären wieder in den Stall gelaufen. Wenn sie wissen, wie sie aus dem Stall kommen, wissen sie auch wie sie wieder hineinkommen.
    Meine Enten finden selbst jetzt bei der Kälte und ab 17.00 Dunkelheit kein Ende. Da ist erstmal noch Baden angesagt, bevor sie in den Stall gehen und Körner fressen. Und morgens geht es ihnen nicht schnell genug, bis ich das Eis vom Teich in kleine Schollen gehackt habe.
    Laß sie einfach mal draußen, die Stalltüre kannst Du ja auflassen, falls sie auf die Idee kommen, mal rein zu wollen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 18:35
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 20:53
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 21:22
  4. Hühner Umzug.. Wie lange im Stall lassen?
    Von GundelGaukeley im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 18:17
  5. wie lange brauchen sie um sich einzugewöhnen?
    Von melanie878 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 21:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •