Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hahn: abgenommen, kräht nicht mehr, wankt

  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    23

    Hahn: abgenommen, kräht nicht mehr, wankt

    Hallo,
    vor einigen Tagen fiel mir auf, daß unser Hahn Pierre den Schweif nicht mehr hoch hält, sondern hängen läßt. Auch fand ich ihn etwas müde. Doch er aß gut und lief mit den Hennen draußen herum. Er fühlte sich etwas dünn an und ich besorgte Concurat, um die Hühner zu entwurmen. Das letzte Mal ist etwa ein Jahr her.
    Heute aber wankte er plötzlich, hielt die Augen meist zu und ging nach kurzem Auslauf wieder in den Stall, trank viel, aß wenig. Ich bin mit ihm zu unserem normalen Arzt gefahren, weil die Vogelärztin krank ist. Festgestellt wurde, daß er zu dünn ist, etwas ausgetrocknet, Herz und Lunge ohne Nebengeräusche, der Kropf war voll, die Nahrung darin hatte KEINEN üblen Geruch, war teils vorverdaut, teils (noch) nicht. Der Kreislauf war schlecht, Pierre hatte aber keine Untertemperatur. Wenig Kot, sehr dunkel. Seine Atmung ist normal, mit geschlossenem Mund, ohne Geräusche. Er ist aber sehr schlapp. Pierre ist knapp 4 Jahre alt.
    Er bekam beim Arzt Elektrolyte mit Glukose sowie ein Antibiotikum gespritzt.
    Hat jemand eine Idee, was mit Pierre los sein könnte. Ich habe erst am Montag einen Termin in der Vogelklinik ... wär ich bloß früher mit ihm zum Arzt gefahren. Ich mache mir riesige Vorwürfe.
    Vielen Dank im voraus.
    nerak
    Es gibt Augenblicke, in denen Nichtstun zur Schuld und Handeln zur Notwendigkeit wird.

  2. #2
    Avatar von Saskia
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Essen
    PLZ
    45326
    Beiträge
    361
    Hallo,

    mach dir erstmal keine Vorwürfe, denn meistens haben hühner mal zwei drei schlecht Tage und dann sind die wieder fit!

    Leider Fällt mir jetz auch so Spontan nichts ein was dein armer Hahn haben könnte, aber wenn er bald in die Vogelklinik kommt, wird doch alles gut.

    Setz ihn am besten erstmal alleine und stell ihm sein Lieblingsfutter zu genüge hin (Katzenfutter ist seeeeeeeeeehr appetitlich
    Wichtig ist das er jetzt viel ruhe bekommt.

    ICh wünsche ihmchen gute besserung,
    Sassi
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

  3. #3

    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo Sassi,
    vielen Dank für Deine beruhigenden Worte. 2, 3 schlechte Tage - das hab ich mir ja auch gesagt. Ich hatte auch gemerkt, daß er etwas abgenommen hat, aber eben auch nicht sehr. Doch heute geht es ihm wirklich sauschlecht. Ich war eben noch mal beim Arzt mit ihm. Er wurde geröngt und seine Nieren scheinen etwas vergrößert zu sein. Auch ist viel Nahrung im Enddarm ... nur kommt nicht grad viel raus. Er wurde noch mal bewässert und wir haben Kot eingeschickt wegen möglicher Parasiten oder Bakterien.
    Jetzt sitzt er in einem Karton im Badezimmer. Ja, Katzenfutter und Rührei ißt er gern - auch jetzt.
    Ich besorge jetzt noch ein Rotlicht. Drück bitte die Daumen,daß er sich wieder erholt.
    LG, Karen
    Es gibt Augenblicke, in denen Nichtstun zur Schuld und Handeln zur Notwendigkeit wird.

  4. #4
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo!
    Ich drücke Dir feste die Daumen, daß Dein Hahn sich erholt und wieder auf die Beine kommt. Aber vielleicht ist es ja wirklich nichts arges.

    Einen lieben Gruß

  5. #5
    Avatar von Saskia
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Essen
    PLZ
    45326
    Beiträge
    361
    Na das hört sich ja schon mal super an! Biete ihm jetz alles mögliche an - er muss sich wie im schlaraffenland fühlen

    Ich hoffe sehr für euch das das gut ausgeht.

    Mal eine frage: welche Rasse sind den deine mädels und pierre?

    Gruß,
    Sassi
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

  6. #6
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Hahn: abgenommen, kräht nicht mehr, wankt

    Schön, daß du dich so bemühst um deinen Hahn. Ist er denn wieder fit ?

    dehöhner

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo nerak,

    wenn Hühner längere Zeit nicht entwurmt worden sind und Verdacht auf Verwurmung besteht, ist es meiner Meinung nach meist besser, zunächst mit Flubenol zu entwurmen. Das wirkt nach und nach und nicht gleich derart heftig, daß die ohnehin geschwächten Tiere z.B. an den abgestorbenen, evtl. verknäuelten Würmern verstopfen können. Was jetzt eine generelle Aussage ist und nicht heißen soll, daß das bei Deinem Hahn so der Fall ist.

    Ich drück' Dir und Deinem Hahn die Daumen, daß er sich wieder erholt, und bei Deiner liebevollen Pflege hat er ja die besten Chancen dazu.

    LG Hühnerling

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    450
    Habe übrigens ähnliches erlebt. Ich überlege, ob es vielleicht etwas mit dem männlichen Geschlecht zu tun haben kann (HÜhner sind weiterhin fit, Hähne schwächeln) oder mit der Kälte. Aber wie gesagt, dieselben Symptome, die du beschreibst. Merkwürdig.
    Gruß Jan

  9. #9

    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    316
    Hallo

    Ich hatte auch einen Hahn, welcher immer mehr abnahm, obwohl genügend Futter vorhanden war . Sein Kropf war immer voll . Da es nicht besser wurde habe ich Ihn geschlachtet . Beim Ausnehmen stellte sich heraus, das er ein spitzes Stück Plaste , woher auch immer, verschluckt hatte, welches sich im Magen quer gestellt hatte . Der ganze Magen war verletzt und vernarbt.
    Schau mal genau auf den Röntgenbildern nach . Vielleicht hat dein Hahn ja auch einen Fremdkörper verschluckt .

    MfG

    Sven

Ähnliche Themen

  1. Hahn kräht nicht mehr!
    Von Hoony im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2016, 10:54
  2. Hahn kräht nicht mehr
    Von <Landhuhn> im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 15:41
  3. Hahn kräht nicht mehr..
    Von bindyde im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 20:01
  4. Hahn kräht nicht mehr
    Von Hühnermamma im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 11:01
  5. Hahn kräht nicht mehr
    Von pboe81 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 17:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •