Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: kaputtes ei im huhn

lord of the wings Avatar von tess
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern

kaputtes ei im huhn

hallo, bin neu hier und hab da mal an alle eine frage.
    ich fang am besten ganz von vorne an. ich habe eine hybridhenne, sie heißt falballa. falballa hat seit ca. 1 1/2 jahren einen recht dicken bauch, mal dicker, mal weniger dick. der tierarzt konnte mir nicht großartig helfen (es ist auch nicht einfach nen tierarzt zu finden der sich mit hühnern beschäftigt). falballa gehts ansonsten gut, sie frißt, legt eier und ist fit also hab ich mir gedacht, solang sie keine anzeichen von unwohlsein hat oder schmerzen ist die welt in ordnung. gestern hat falballa getrauert und nicht viel gefressen. sie hat sich kaum bewegt. die kloake war ziemlich verschmutzt. mein tierarzt meinte es wäre ne eierstockentzündung. ich hab ihr daraufhin antibiotikum gegeben und catosal zum aufbauen. heute hab ich null besserung gesehen und catosal wirkt normalerweise schnell. hab dann bei der medikamentengabe am abend die kloake nochmal genauer angesehen und wollte ein stück stroh entfernen, das sich als labbrige eierschale entpuppt hat. ich habe vorsichtig weitergezogen und habe eine ganze leere, lederartige eierschale aus der kloake gezogen. das ganze roch natürlich schon etwas merkwürdig. ich hoffe falballa gehts morgen wieder gut.
    nun zu meiner frage. hattet ihr sowas schon mal? wie kann sowas passieren und was wenn ich mal nicht an die schale rankomme? hat das was mit legenot zu tun oder ist es einfach blöd gelaufen und das fließei ist einfach so im huhn kaputt gegangen? das wär ja richtig blöd. kann ich da was tun?
    ach ja, hat jemand ne idee zu dem dicken bauch (seit paar monaten ist der schon einiges dünner aber nicht weg)
    lord of the wings

PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    ich hatte das schon mal bei einer rheinländerin, die ist komisch gelaufen und hat versucht zu kacken ohne dass was raus kam, dann habe ich gesehen, dass etwas hinter raus hängt, hab sie ohne probleme fangen können ( sonst sind die rheinis sowas von schissig), also gefangen und gemerkt, dass sie stinkt wie *würg*

dann habe ich ihr das etwas gaaanz vorsichtig raus gezogen und musste fast *brech* es war ne weiche eischale, also quasi die hülle, die war schon gamlig und es hat gestunken wie sau, zum schluss hab ich dann den popo abgewischt und sie beobachtet, sie hat endlich wieder "schön" gekackt *grins* und ist wieder normal gelaufen

mehr kann ich nicht dazu sagen . . .
    Viele Grüße Melanie

PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Themenstarter
    hallo melanie,
    danke für deine schnelle antwort. genauso war es bei falballa heut auch. hat sich deine henne dann wieder erholt und hat sie sowas nochmal bekommen?
    lg agnes
    lord of the wings

PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    . . . also ich habe sowas ZUM GLÜCK nie wieder erlebt . . . keine Ahnung, ob das öfter vorkommt? Manchmal legen die Hühner doch so Windeier. Oder wie meine im Moment - gar nicht!!!
    Füttert mal Grit/ Kalk, dann werden die Schalen schön fest und dann sollten die wieder "durchflutschen"
    Viele Grüße Melanie

RE: kaputtes ei im huhn

Hallo Tess,

ich hoffe, deine Falballa wird wieder ganz fit.

Ich hätte aber noch eine Frage an dich:
    Was ist dieses catosal für ein Mittel (Aufbaumittel, pflanzlich ?)

Würde mich interessieren.

Lg Petra

PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Themenstarter

RE: kaputtes ei im huhn

hallo petra,
    ich nehme catosal immer wenn eins meiner tiere matt ist und nicht fressen will. es baut auf und ist stark appetitfördernd. bei katzen wirkt es besonders gut aber auch bei hühnern. im prinzip ist es vitamin b12 und wenn ich mich nicht irre phosphor. den tieren gehts nach dem spritzen meist schnell besser.
    war gerade bei falballa. sie schaut schon wieder munterer. scheinbar hat sie kalte füße, da sie ihre beinchen abwechselnd auf dem kalten boden anhebet. naja, sie muß ja nur irgendwo hingehen wo es nicht soooo kalt ist. da hätte sie ja genug möglichkeiten. am abend schau ich mir ihre kloake nochmal an und hoffe, daß alles wieder so aussieht wie vorher. antibiotikum bekommt sie aber trotzdem noch paar tage. so wie diese eierschale gerochen hat ist da bestimmt auch ne entzündung mit im spiel gewesen. sicher ist sicher.
    lord of the wings

PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Themenstarter

fallballa ist über die regenbogenbrücke gegangen

ein trauriger erster weihnachtsfeiertag. falballa war seit paar tagen wieder in trauerstellung, diesmal habe ich keine raushängende eierschale gefunden. habe ihr wieder catosal und antib. verabreicht. gestern dachte ich es ist besser geworden. heute ist sie in einem nest im eck gehockt und konnte nicht mehr gehen. als ich sie rausgenommen hab, hat sie versucht sich watschelnd wegzubewegen, was ihr nicht wirklich gelungen ist. ihr bauch war dunkelrot. die augen waren klar und sie hat nicht müde gewirkt aber was sollte ich nur anderes tun als sie zu erlösen. sie konnte doch nicht mehr gehen. kann mir irgendwer sagen was das sein konnte. hätte ich noch einen tag abwarten sollen? der bauch war wie gesagt wie immer dick, weich und dunkelrot, fast schon bisschen lila. sie hat auch wieder ziemlich gemöffelt aber ich konnte nix feststellen. falballa war eine hybridin und ca. 3 jahre alt. die können doch älter werden, oder? ich mach mir große vorwürfe weil ich sie nicht retten konnte
    lord of the wings

PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg

RE: fallballa ist über die regenbogenbrücke gegangen

manchmal kann man die tiere leider nicht retten, wir hatten auch mal ne araucanadame, die auch nach der entwurmung der ganzen kot voller würmer hatte und auch so nicht gesund wirkte, die haben wir auch erlöst, daran denke ich jetzt grad wieder, weil die andere araucana jetzt angefangen hat zu legen und ich immer grüne eier wollte . . .

wenn der bauch schon so komisch aussah wars vielleicht doch schon was schlimmeres bzw was länger währendes, vielleicht war halt doch mal was drin geblieben und "vergammelt" dann im huhn - entschuldigung - ich denk du hast ihr geholfen . . .

habe mal gelesen, dass wenn man es hühnern ansieht, dass es ihnen schlecht geht, es oft zu spät ist, weil sie erst sehr spät auch schlecht aussehen und das problem dann schon zu schwerwiegend ist . . . lass den kopf nicht hängen
    Viele Grüße Melanie

PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Themenstarter
    danke melanie,
    war halt mein erstes huhn und jetzt mußte ich sie töten. die war halt auch noch so nett und hat immer gedacht sie ist eine brahma :-)). und das auch noch an weihnachten. na hilft nix, ich denk ihr gehts jetzt besser. wer weiß wie lang sie schon schmerzen hatte.
    lg agnes
    lord of the wings

PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    ich bin da auch so weich wie du, kann mich auch immer nicht an den gedanken gewöhnen, dass manche tiere nicht so lang leben dürfen wie andere . . . auch wenn wir küken haben, würde ich immer gern alle behalten . . .
    Viele Grüße Melanie