Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Gehen Eure Hühner raus bei Schnee??

Gehen Eure Hühner raus bei Schnee??

Hallo,
    wollte Euch mal fragen, ob Eure Hühner bei Schnee und Regen rausgehen, oder ob ihr ihnen überhaupt Freilauf gewährt.

Habe Sie die letzten Tage doch drinnen gelassen, weil sie sich bei dem ollen Wetter die Tage verkühlt haben, glaube ich und gelegentlih etwas schniefen...

Gebe ihnen nun Tee, Kräuter, Vitamine Bronchio Vital von cd vet, Zwiebeln usw. und es geht ihnen auch schon wieder besser, jetzt weiß ich nur nicht, ob ich sie wieder rauslassen soll, was meint ihr??

LG
    hühnerkolle

Hallo, also bei geschlossener Schneedecke sitzen unsere einfach nur unter ihrem Schutzdach vor dem Stall und harren der Dinge, die da passieren. Ich glaube, die sehen dann so gut wie nichts, wenn alles so grell weiß ist und das irritiert sie verständlicherweise.

Sobald ich dann aber morgens mit dem Schneeschieber in den Auslauf komme und ihnen Wege freischaufle (zum Komposthaufen, zum Sandbad, zum Teich usw., folgen sie mir schon und picken das frisch freigelegte Gras. Letztlich führt das dazu, das unser Auslauf mit mehr oder weniger grünen Wegen in Schneeschieberbreite durchzogen ist und die Huhnis den ganzen Tag im Gänsemarsch auf diesen Wegen unterwegs sind. Ansonsten scheint sie das Wetter nicht groß zu stören und Erkältungen haben wir auch noch keine. In den Stall zieht es sie jedenfalls nach wie vor fast ausschließlich zum Eierlegen und Schlafen.

lg kohlhof
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    www.kleinerbauernhof.de.to

Meine Hühner waren allesamt im Schnee, nur ist mir aufgefallen, dass sie öfter in den Stall gehen als sonst.
    Mittlerweile ist es bei uns aber wieder grün, die weiße Pracht ist weg geschmolzen und weggescharrt worden. der Boden ist noch nicht gefroren.

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Moin, schau mal hier Erster Schnee und Sitzstreik
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Hühner im Schnee

Hallo,

es hat gar keinen Sinn, Hühner bei Schnee, Regen und Kälte ins Freie zu lassen. Man bietet ihnen eine ordentliche trockene Einstreu im Stall. Besonders, wenn dann später, aber noch im Winter, Bruteier gesammelt werden sollen, sind die Eier vielfach unberfruchtet, weil den Hähnen dann die Lust vergeht, ihre Pflichten wahrzunehmen. Die Hennen legen aber trotzdem noch.

Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

PLZ
    245
    Land
    Schleswig-Holstein

Daumen hoch!

Moin Moin,

Bei uns im Norden lag bis jetzt noch kein Schnee, aber in den letzten Jahren waren meine Mädels immer draußen.

Sie scharren dann unter den Büschen und Sträuchern und machen ihre gewohnte Runde, auch durch den Schnee . Das liegt wahrscheinlich auch daran, das überall Futterhäuser für die Wildvögel stehen. Es muss ja kontrolliert werden, ob dort nicht etwas runtergefallen ist

Erkälteten tun sich die Mädels eher im Frühjahr, wenn es so ein komisches feuchtes Wetter gibt. Mal warm, mal kalt aber immer feucht.
    "Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister."
    Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist

Hallo,

Meine Hühner wollen nicht in den Schnee!Ausser wenn nur ganz wenig Schnee liegt,und dann fressen sie ihn auf---
    Hier ist die Adresse von meinem eigenen Haustierforum :

www.Haustierwelt.forumieren.de

hallo

also meine gehen seit jahren bei jedem wetter raus..obwohl sie grosse ,helle und trockene ställe haben..freiwillig bleiben nur die drinnen die grade mausern und leicht frieren und somanche glucke..der rest flitzt ,nicht immer zu meiner freude fröhlich rum..auch auf schneedecke

Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Hallo!
    Unsere Hühner drücken sich bei Schnee nur im Stall rum und im überdachten Außenbereich.
    Kann vielleicht auch daran liegen, das hier in der Region selten Schnee liegen bleibt!
    Gruß Marc

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Wir hatten 2 Tage lang eine geschlossene Schneedecke. Die Hühner fanden es schrecklich und wollten nicht raus. Da es in unserem Garten aber doch einige schneefreie Stellen gibt habe ich die Tucken einfach rausgeschmissen und dann war alles klar.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte