Heilen würde ich nicht sagen... aber zur Vorbeugung bekommen meine Hühner Zwiebelsud und Salbeitee. Desweiteren verfütter ich nun die Holunderbeeren und Kräuter (wie auch Brennesselsamen) welche ich im Sommer eingefroren habe.
![]() |
Heilen würde ich nicht sagen... aber zur Vorbeugung bekommen meine Hühner Zwiebelsud und Salbeitee. Desweiteren verfütter ich nun die Holunderbeeren und Kräuter (wie auch Brennesselsamen) welche ich im Sommer eingefroren habe.
Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
Kurt Tucholsky
bei dem Salbeitee, gegen was genau nimmste den oder eher vorbeugend als Abhärtung ( sagen wirs mal so) gegen Erkältungen oder einfach fürs allgemeine Befinden.
Ela
Hallo Alpenfee
Viruvetsan wird für Geflügel als Tropfenlösung angeboten.
http://www.dhu.de/tiere/landwirte/ve...Viruvetsan.htm
Gruß Quaki
Salbei wirkt entzündungshemmend.
http://www.kraeuter-welt.de/tee/krae...albei-tee.html
oder informativer:
www.heilkraeuter.de/lexikon/salbei.htm
Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
Kurt Tucholsky
Hallöchen,
Viruvetsan gibt es als Tropfen....kannste in jeder gängigen Apotheke kaufen.....bzw. bestellen. Wird ganz normal übern Schnabel verabreicht.
Liebe Grüße
Nicole
Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her
Gibts Propolis als KügelchenOriginal von Alpenfee711
Zu Propolis hab ich dann doch noch ein paar Fragen. Denn ich mal geschaut im Internet danach. Als was würdest du das geben? Als Tropfen, als Homöopatische Kügelchen? Oder in welcher Konsistenz?
Das juckt mich mal näher weil ich gerade dabei bin mir nen hühnermedizinkoffer zusammen zustellenö.
Ela? Also ich kenn es nur als Tinktur, nehm es bei kleineren Wunden usw., unsere Hunde bekommen es ab und zu als Kur, oder nach einer Wurmkur als Darmsanierung. Dazu misch ich 100ml Wasser mit 3ml Propolis und sie bekommen dann 3mal am Tag 3ml davon. Diese Seite hier befasst sich damit: http://propolis.heilen-mit-naturheilkunde.de/
LG WIEBKE
0.1 Zwerg Phönix-Mix, 0.1 Hybrid-Mix, 1.3 Hybrid-Zwerg Phönix-Mix, 0.1 weiße Legehybride, 0.1 Grünleger
Propolis gibt es auch als Pulver oder Granulat oder in "Brocken".
Ich würde das Pulver der Lösung vorziehen.
Ja gibt es als Homöopatische Kügelchen hab ich sie dauernd gefunden in verschiedenen STärke. Denn Propolis kriegt man eigentlich nur noch in der Apotheke weil die Apothekerverbände da Terror gemacht haben wie aus dem Internet zu entnehmen gewesen ist und sowas.
Würde das dann Sinn machen, es als Homöopathische Kügelchen zu geben? Diese sollen ja eingenommen werden wo das ca. 15 Minuten davor und danach nichts getrunken wird, weil es sonst die Wirkung schwächt. Kann man dann 1. Kügelchen den Hühnern überhaupt geben? 2. Wenn ja so in den Schnabel oder leicht verdünnen mit Wasser und reindonnern?
Ela
Also mit den Kügelchen hab ich keine erfahrungen, würde aber pro Huhn wohl 1 Kügelchen geben. Ich mach das wie gesagt nur mit der Tinktur, so wie ich es oben geschrieben hab.
Find das auch praktischer, weil wenn du mal ne kleinere Wunde damit behandeln willst, müsstest du die Kügelchen erst auflösen. Das Pulver soll aber auch gut sein. Hast du dir den Link schon durchgelesen, schreib denen doch einfach mal ne E-mail und frag sie was sie dir empfehlen würden, die kennen sich da bestimmt besser aus.
LG WIEBKE
0.1 Zwerg Phönix-Mix, 0.1 Hybrid-Mix, 1.3 Hybrid-Zwerg Phönix-Mix, 0.1 weiße Legehybride, 0.1 Grünleger
Das Pulver ist sicherlich auch gut aber ich hab mir jetzt in der Apotheke mal die Tinktur geholt. Die kannste ja auch in Wasser oder Tee packen. Somit kann ich das gut in den Schnabel drücken wenns not tut.
Ela
Lesezeichen