Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Schöner wohnen! Legenester

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Fragezeichen Schöner wohnen! Legenester

Hallo Forum!

Nachdem ich einige Zeit lang in diesem Forum gestöbert habe, wurde mir klar, dass sich bei unsrem Stall einiges ändern muss.
    Deshalb habe ich mal eine grobe Vorstellung von Legenestern für unsere Hühner entwickelt. Im Moment sind es 6 Legehybriden, im Frühjahr kommen noch ein paar dazu, damit wir immer so um die 10 Hühnies haben.
    Bei der Anzahl dachte ich an 4 "Abteile", in des es sich jeweils eine Dame bequem machen könnte.
    Den Boden wollte ich nach hinten abschüssig machen und mit Teppichboden belegt, sodass das Ei nach hinten rauskullert und in eine Schublade fällt. Der Schubladenboden würde dann aus einem gespannten Netz bestehen, damit das Ei nicht zerbricht. Abends könnte man dann einfach die Schublade öffnen und ausräumen.
    Das Innenmaß der einzelnen Abteile beträgt Breite x Höhe x Tiefe in mm: 300 x 357 x 500
    Zum Vergleich das Europa Legenest: 280 x 250 x 380

Das Nest kommt auf ein fahrbares Gestell, damit es erhöht steht und beim Ausmisten leicht herausgebracht werden kann. Außerdem können die Hühnis dann noch Rennen fahren wenns ihnen an langen Winterabenden langweilig wird

Ich häng mal den Entwurf an. Einmal naturnah mit Männchen als Maßstab und dann noch transparent.

Das ganze Dings wird aus Massivholz, konstruktive Einzelheiten wie Zapfen oder Gratleisten habe ich weggelassen, erstmal muss ich die Idee hier genehmigen lassen.
    Und als kleines Angebot: Wenn wir uns hier auf eine gute Lösung geeinigt haben, schreibe ich genaue Pläne (einer einfacheren, mit Hausmitteln realisierbaren Version) und stelle sie allen zur Verfügung.

Liebe Grüße,

Ferdinand
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken