Ich mein nur Eile mit Weile Martin. Ich finde es auch gut das Davinci sich informieren möchte, ich denke nur der Weg des informierens ist nicht ganz optimal. Wir können hier ja keinen Fern-Grundkurs durchführen. Innerhalb von knapp 10 Tagen einen Stall planen und bauen ist O.K. wenn man mit der Materie vertraut ist und weiß was man tut. Aber wenn da so viele Wissenslücken schon bei ganz grundlegenden Dingen sind ... ist das nur Streß und vermutlich nicht von Erfolg gekrönt. Mit dem Hühnerkauf kann sich Davinci ja noch Zeit lassen bis alles geplant und fertig ist, es sollte also auch die Zeit sein sich selbst über grundsätzliche bauliche Techniken schlau zu machen, Materialien für den eigenen Geldbeutel auszusuchen und in aller Ruhe vernünftig zu bauen. Vielleicht haben dann auch mehr Helferlein Zeit. Auch wenn das alles spannend ist, man am liebsten sofort loslegen möchte und am besten gleich gestern schon fertig, ist etwas Besonnenheit doch ratsam. oder sind die Hühner alle schon gekauft und auf dem Hof - ohne einen Stall zu haben und alles ist deswegen so eilig. Nee, näch?

Transparente Wellplatten sind eben recht dünnes Plexiglas, von daher ist da nicht viel Stabilität zu erwarten, wenn einem mal was drauf fällt springt es leicht. Einem Bekannten ist mal ein kleiner Blumentopf vom Balkon gefallen und auf besagtem Wellplexiglas der Veranda gelandet. Lange Risse und danach undicht. Ärgerlich. Eine Ecke der Hütte senkt sich ein paar Millimeter ab, weil der Untergrund ungleichmäßig nachgibt oder sich das Holz verzieht und schon springt das Plexiglas. Da ist schnell mal eine Ecke ab oder ein Riß drin. Oder es entsteht ein Riß beim Loch bohren für die Befestigungschrauben oder beim zuschneiden, wenn man nicht weiß wie´s geht. Diese Probleme entstehen auch zu einem gewissen Grad bei Stegplatten, sie sind aber etwas stabiler und eben besser abzudichten. Schaumstoff ist nämlich Mäusefutter frag mein Fahrrad dem letzten Winter im Schuppen plötzlich spurlos die Griffe fehlten.
Bist du denn sicher das ein normales Dach zu dunkel würde im Stall? Ich mein Tagsüber gehen die Hühner eh raus und in der Dämmerung brauchen sie nicht viel Licht um auf die Stange zu finden, ist ja nicht so das sie Zeitunglesen wollen abends . Unser ca. 9qm großer Stall hat auch nur zwei sehr kleine Fenster und das langt. Von daher denke ich ein durchsichtiges Dach ist zwar ein netter Gimmic aber teurer und nicht wirklich nötig. Und da drunter wird´s im Sommersonnenschein warm auch wenn da Hitzeschutz steht.

Martin, das ist wirklich eine traumhafte Arbeit da bereu ich es fast nicht mehr zu rauchen. Bongossi ist aber doch mehr braunrot, nein wenn dann will ich rotroten Edelholz Fußboden