Ich möchte gerne eine formlose Umfrage machen.
Was hat Euer Brutapparat gekostet?
Wieviele Küken brütet Ihr jährlich?
Wie lange ist die geplante Nutzungsdauer des Apparats?
![]() |
Ich möchte gerne eine formlose Umfrage machen.
Was hat Euer Brutapparat gekostet?
Wieviele Küken brütet Ihr jährlich?
Wie lange ist die geplante Nutzungsdauer des Apparats?
Mein Schlupfbrüter (Kunststoff, Hemel mit "einfacher" Computersteuerung) für ca. 145 Eier hat 480€ gekostet.
Mein Vorbrüter für ca. 170 Eier ist Eigenbau und hat, ich glaub, um die 350€ gekostet.
Ich erbrüte damit jährlich ca. 250-300 Küken .
Die geplante Nutzungsdauer ist bei mir relativ kurz, da ich mir endlich nen größeren Vorbrüter mit Feuchteregulierung bauen möchte und wenn´s klappt das gleiche mit dem Schlupfbrüter mache. Aber der akute Zeitmangel....
Ich habe sie jetzt 3 Jahre im Einsatz gehabt, aber ich denke dass ne normale Nutzundsdauer locker bei 10-15 Jahre liegen dürfte.
Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
Ausstellungszucht Australorps, schwarz
Ich denke das ich mit meinem Heka, habe einiges ausprobiert an Brütern, doch min. 15 Jahre brüten werde, falls nicht länger. Da dürfte ja wegen des Kunststoffes nix aufweichen. Mal schauen.
Gruß
DR
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Hallo,
habe mir eine Bruja 3000 im Frühjahr für ca. 4 Wochen ausgeliehen, die hab ich jetzt im Herbst mit zwei Hähnen bezahlt :-) (wollte die nicht schlachten, waren zu schade).
Werd sie mir wohl im Frühjahr wieder ausleihen für einige bestellte Bruteier, allerdings nur in kleinem Umfang (ca. 25-35 Eier).
Gruß
melos
15 Hühner, 1 Hahn
ich bin (k)ein
Hi Daniel,
Covatutto 20 Auto 196 euro inkl. Versand (ohne Porto waren's glaub' ich 166) gekauft 2004
Mit 'wieviel Küken' meinst Du, nehme ich an, nur die im Brüter erbrüteten:
Die Maschine ist 2-3 mal im Jahr voll im Einsatz, meist für 'Post-Eier' aus dem Ausland, d.h. vielleicht 20-30 Küken im Jahr. Dazu kommt die eine oder andere Rettungsaktion (Spätschlüpfer aus Naturbut).
Nutzungsdauer: so lange das Teil hält![]()
Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24
Moin!
Bruja 3000 analog für 80 Euro.
Ich mache mit dem Brüter den ersten Durchgang im März mit bestellten und eigenen Eiern. Danach kommt´s drauf an. Wenn die Mädels brüten, dürfen sie 'arbeiten', wenn nicht kommt der Brüter nochmal im April zum Einsatz.
Nutzungsdauer bis es auseinander fällt.![]()
lg
Dotti
Hallo Dotti!
Von wo bekommt man einen Bruja 3000 um 80,- her?
Liebe Grüße, Karin
Gekostet hat er, glaube 250 DM oder so...
Ist ein Flächenbrüter aus Styrophor von Bruja, wir haben den bereits 6 Jahre.
Ausgebrütet werden im Jahr ca. 150 Küken +/-, aber nicht nur mit dem Brüter.
Halten soll er noch ein weilchen, wenn mal Geld da ist kaufe ich mir einen Anständigen, aber solange das nicht geht wirds die Styrophorbox schon machen![]()
Hi ich hab jetzt einen bestellt für 500 euro... ich will lange mit dem brüten... und so ca. 300 junge ziehn.
mfg
Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Aristoteles
@Mauzi
Eine Menge Glück und Ebay-Sofortkauf.![]()
lg
Dotti
Lesezeichen