Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Tränke selbstgebaut

  1. #11

    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Also wie die Stülptränken funktionieren ist mir klar, aber wie man die dann von oben befüllen kann, ohne dass unten alles gleich wieder rauskommt, überreiß ich nicht ganz.

  2. #12

    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    73
    Hallo Wusel dusel,

    beim befüllen kommt unten ein gummistopfen rein.

    dein tränke gefällt mir auch ganz gut. werd sie nachbauen. für meine hähneboxen hab ich fast das selbe, nur das das rohe wagerecht liegt. das rohr geht durch jede box und dort hab ich ein loch ausgeschnitten. im winter haben alle problem die kein stromanschluss haben. muss man halt 2 x am tag warmes wasser raus bringen...grins.

  3. #13

    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    31

    RE: Tränke selbstgebaut

    Hallo,

    die Tränke ist gut.
    Diese Rohre werden normal aus PVC gemacht. Dieses Material darf beim ökologischem Hausbau nicht mehr verwendet werden. Es gibt andere Rohre (Farbe grün und teurer) die besser geeignet sind.

  4. #14
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo,
    in erster Linie sind das auch Abwasserrohre , um genauer zu sagen ,die Grundleitung unterirdisch .

    Was mich an der Tränke etwas skeptisch stimmt. Was ist wenn da die Sonne drauf knallt ? Wie bekommt man die Keime aus dem Rohr ? Und wie schnell fängt das Wasser darin an zu faulen ?

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  5. #15

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Daumen hoch! Frostschutz und Putzer für Rohrtränke

    Zum einen finde ich die Idee und die Machart Spitze. Da es unterschiedliche Rohrleitungsquerschnitte gibt, kann das jeder, was Länge und Volumen der Gesamttränke betrifft, für seinen Bedarf individuell nachbauen. Eine drehbar gelagerte Befestigung wäre auch noch denkbar und wünschenswert. Aber da bin ich mir sicher, dass da das Forum sehr findig sein wird.

    Was den Frostschutz betrifft - da hätte ich zwei Ideen:

    - Ein Heizstab aus der Aquaristik könnte gute Dienste leisten - die Dinger sind mit einem Thermostat versehen und können so eingehängt werden, dass den Hühnern keine Gefahr entsteht.

    - Die zweitbeste Lösung wären Heizdrähte wie sie verwendet werden, um Rohrleitungen Frostfrei zu halten. Da mache ich mir allerdings eher Sorgen um die elektrische Sicherheit und die Gesundheit unserer Hühner.

    Nachteil von beiden Lösungen ist, dass dafür eine Elektroleitung am Stall bzw. der Tränke benötigt wird.

    Als Higtech-Alternative für die Technik-Freaks unter den Naturliebhabern fallen mir dazu gerade mal eine hühnerstallgebundene Klein-Windkraft-Anlage oder Photovoltaik-Elemente auf dem Hühnerstalldach ein. Dazu einen oder mehrere leistungsfähige Akkumulatoren, einen Spannungswandler, einen Termoschalter, der das System erst bei annähernd Null Grad einschaltet. Voila!

    Ein Lösung für das Problem wie von oben befüllt werden könnte würde mir auch gefallen und darüber werde ich auch noch nachdenken und gegebenenfalls hier im Forum berichten.

    Zum Putzen des langen Rohres fällt mir eine Vorgehensweise aus der Waffentechnik ein: Viele Lappen zu einer dicken Quaste am Ende eines Seiles oder eine Kette zusammenknoten, so dass die Quaste mit viel Kraft und Spucke noch gerade so durchs Rohr gezogen werden kann. Seil oder Kette durch das Rohr nach unten fallen lassen, die Quaste trocken oder auch mit etwas Desinfektionsmittel getränkt durchziehen. Den Vorgang nach Bedarf mehrfach wiederholen - sauber!
    So oder ähnlich haben wir nämlich auch die Knarren beim Bund geschrubbt und haben damit den kleinsten Pulverschmauch aus den Rohren bekommen.

    Den findigen Bastlern im Volke der Dichter und Denker werden sicher noch Feinheiten einfallen z.B. die Quaste abnehmbar gestalten, eine aus Mikrofasertüchern die andere aus alten Handtüchern, nach Gebrauch in der Waschmaschine durchwaschen.

    Noch eine Anmerkung zum Putzen: Um so putzen zu können, darf das Rohr dann aber nicht dauerhaft zweiseitig verschlossen sein.

    Auch darüber werde ich weiter nachdenken und die optimale Umsetzung erproben.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  6. #16
    Avatar von Goos
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    29

    RE: Frostschutz und Putzer für Rohrtränke

    @ linde das ist so einfach wie genial!

    Wird sofort in die Tat umgesetzt!

    Hab schließlich die Aquarien den Hühnern zuliebe abgeschafft,dann sollen die jetzt was vom Heizstab haben

    Gruß Goos

  7. #17

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    smile RE: Frostschutz und Putzer für Rohrtränke

    Original von Goos
    @ linde das ist so einfach wie genial!

    Wird sofort in die Tat umgesetzt!

    Hab schließlich die Aquarien den Hühnern zuliebe abgeschafft,dann sollen die jetzt was vom Heizstab haben
    Danke für die Lorbeeren. Ob es funktioniert müssen wir ja erst mal sehen...

    Du musst den Hühnern ja kein 26° C heißes Wasser produzieren, sondern grad nur so viel heizen, dass das Ding nicht einfriert. Ich weiß ja nicht, auf welche niedrigen Temperaturen sich die Heizstäbe einstellen lassen.

    Würde mich aber über weiteren Erfahrungsbericht an dieser Stelle freuen.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  8. #18
    Avatar von Thomas.O
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    371

    RE: Frostschutz und Putzer für Rohrtränke

    Hallo

    ich finde die idee mit den Heizstäben Pfeil gefährlich, erstens sind sie sehr Bruch anfällig zweitens platzen sie wenn die Dinger nicht im Wasser sind (Verdunstung usw.) und was dabei passieren kann überlasse ich eurer Fantasie.

    Besorgte grüße
    Thomas
    „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

    Dieter Nuhr

  9. #19

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Lampe Hühnertränken und der elektrische Strom...

    Original von Thomas.O
    ich finde die idee mit den Heizstäben Pfeil gefährlich, erstens sind sie sehr Bruch anfällig
    Was in einer fest montierten Rohrtränke kein Problem sein sollte. Man wirft ja weder mit den Heizstäben noch mit der gesamten Tränke um sich. Darüber hinaus habe ich in jahrelanger Aquaristik noch keinen Heizstab brechen sehen. Zu meinem Heizstab sind auch solche Abstandshalter aus Kunststoff mitgeliefert worden, die verhindern, dass das gute Stück unmittelbar an den Beckenwänden oder auf dem Beckenboden aufschlägt.

    zweitens platzen sie wenn die Dinger nicht im Wasser sind (Verdunstung usw.)
    Da so ein Tränke ja nur im Winter "geheizt" werden muss, sehe ich keine Gefahr des Verdunstens eher des Einfrierens und gerade das sollte ja verhindert werden. Jeder Selbstbauer muss halt das Volumen seiner Tränke so einrichten, dass die Wassermenge zwischen den Nachfüllzeitpunkten ausreicht oder den Abstand von der Wasseroberfläche zum Heizstab so weit ist, dass die Hühner das Teil nicht trockensaufen können.

    Die richtige und auch von der Thermodynamik her sinnvolle Platzierung am tiefsten Punkt der Tränke sollte einer Erreichbarkeit durch die Hühner und einem "Trockenlaufen" des Stabes entgegenwirken.

    und was dabei passieren kann überlasse ich eurer Fantasie. Besorgte grüße Thomas
    Meine Fantasie kommt zu dem Ergebnis, dass im Zeitalter von FI-Schaltern und flinken Sicherungen den Hühnern an der Tränke nicht mehr passieren muss, als dem Hühnerhalter, wenn er im feuchten Garten mit Bohrmaschine, Handkreissäge, Hobel- und Schleifmaschine arbeitet. Jeder der im Garten mit Elektrogeräten arbeiten muss, hat im Haus solche technischen Schutzengel, die halt nicht nur bei Hühnerhaltern, sondern auch bei ihren Schützlingen wirken.
    Es ist ja keinem verboten seine Rohrtränke zu erden.

    Von austretender Elektrizität gegrillte Hühnchen gibts nur bei Warner Brothers oder Walt Disney.

    Daher mit unbesorgten Grüßen.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  10. #20
    Avatar von styro
    Registriert seit
    27.12.2008
    Beiträge
    117
    Ich find die Träge Klasse
    hab das gleich Problem das ich kein Wasser anschluß am Stall hab !
    auserdem hab ich vom Hausbau noch jede Menge KG Rohr !

    Gruß
    Gruß und Servus aus der Hallertau

    Rainer

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hükenheim selbstgebaut
    Von S. Pargel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 17:42
  2. Hühnerhaus selbstgebaut
    Von Harry1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 20:25
  3. Schierlampe selbstgebaut aus Grbrauchtmaterialien
    Von SchwarzesSchaf66 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 15:42
  4. Motorbrüter selbstgebaut
    Von Heiko im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 14:20
  5. Brutkasten selbstgebaut
    Von Mastermarkus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 14:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •