Hallo an alle
Meine Warzen Ente bruetet seit 9 Tagen und ich weiss nicht ob der Erpel bei ihr bleiben darf, wenn die Kuecken geschluepft sind.
Bei Huehnern ist das ja mitunter lebensgefaehrlich, fuer die Kuecken.
Gruss Amidana
![]() |
Hallo an alle
Meine Warzen Ente bruetet seit 9 Tagen und ich weiss nicht ob der Erpel bei ihr bleiben darf, wenn die Kuecken geschluepft sind.
Bei Huehnern ist das ja mitunter lebensgefaehrlich, fuer die Kuecken.
Gruss Amidana
holdrio
bei warzenenten weiß ich nicht....habe selbst keine.
meine hühnerkücken sind immer von anfang an mit glucke und vielen hähnen bei der herde. ich trenne sie nie. meine hähne passen auf alle auf und füttern teils sogar die küken.
auch meine laufentenerpel trenne ich nicht von der mutter und den kücken. obwohl die erpel teil sehr ruppig mit den kleinen umgehen. ernsthaft verletzt wurde aber noch keins.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Hi ich würde ihn 3-4 tage wegsperren dass die küken ein bisschen kräftiger werden dann kannst du ihn aber ohne probleme wieder dazu setzen. Versuh am besten immer blickkontack zwischen erpel und küken zu ahben dass er und die küken sich schonaml aneinadner gewöhnen.
mfg Phil
Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Aristoteles
Warzenentenerpel sind in der Regel sehr fürsorgliche Väter. Mein Warzenerpel adoptiert sogar Küken. Er huder sie zwar nicht, aber beschützt sie, hält sie zusammen, zeigt ihnen, wo Futter und Wasser zu finden ist.
In der Regel muss man sie nicht von den Küken trennen.
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Ich hab meinen Erpel auch immer erst ein paar Tage weggesperrt. Mit Sichtkontakt.
Züchte:
Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
Zwergenten schwarz
Wir haben sie immer vorsorglich weggesperrt da wir mal einen Erpel hatten der die Kücken versucht hat zu fressen! Der Erpel war wo er jünger war ein klasse Erpel aber im Alter hat er auf einmal nen Knall bekommen
!
Bei den anderen ist sowas noch nie vorgekommen bis jetzt aber man weiß ja nie deswegen trennen wir sie bis die Kücken größer sind.
Gruß Maria
Als die Seefahrt ward erfunden
brach ein großer Jubel los.
Dem Einerlei an Land entbunden
fuhr man hinaus auf Kahn und Floß.
Später wurde man perfekt
und das S-Boot ward entdeckt
Der Mensch ist wirklich glücklich dran
der winters S-Boot fahren kann
Hallo!
Bei unserem Warzi Erpel hatten wir da nie Probleme, er hat die Kücken vom ersten Tag an mit betreut und es gab nie Anzeichen von Aggression den Kücken gegenüber.
Gruß Marc
Hallo
Na, da werd ich dann wohl viel beobachten muessen wie mein Erpel reagiert und muss dann sehen ob er dabeibleiben darf.
Er ist ja noch jung, da hat er dann, hoffe ich, noch keinen Knall.
Ach ja, was ich noch wissen wollte, warum gehen die beiden jetzt nicht mehr ins Wasser, sie machen nur noch Katzenwaesche von draussen?
liebe Gruesse Amidana
Hallo!
Währen der Brut hat unsere Ente auch nicht gebadet, sondern nur schnell von außen im Wasser geplätschert um möglichst schnell nochmal auf die Eier zu kommen.
Frag mal Conny, die kann dir da bestimmt besser erklären, warum das so ist.
Gruß Marc
Tja, Erpel bei den Warzis, sind, wenn sie etwas älter sind, der Meinung: schmutzig ist sexy, sauber uncool.
Der Erpel bewacht das Nest und seine brütende Dame. Wenn die Ente das Nest verlässt, bewacht er weiterhin das Nest, da bleibt die Körperpflege auf der Strecke, keine Zeit
Bei den jetzt herrschenden Temp. bleibt die Ente nicht all zu lange vom Nest, damit die Embryonen keinen Schaden erleiden, daher muss die Katzenwäsche reichen![]()
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Lesezeichen